Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Ja schon, aber vorher muss ja eine Maschine erst mal Komplettronden herstellen. Und dabei versucht diese Maschine eine Pille in die Ronde zu drücken wo aber kein Loch ist weil ja nicht ausgestanz wurde. Und dabei gibt es doch evtl Probleme. Und dann sollte man dich auch genau diesen Versuch auf der Fehlprägung sehen. Oder?

Deine Gedankengänge sind soweit richtig, allerdings gibt es zum Schutz der Maschinen Vorkehrungen die dies im Normalfall verhindern.

Ich komme darauf zurück und melde mich die Tage per PN mit einer genaueren Erklärung.

Meine Zeit ist leider immer sehr begrenzt...

Beste Grüße
michel008
 
Deine Gedankengänge sind soweit richtig, allerdings gibt es zum Schutz der Maschinen Vorkehrungen die dies im Normalfall verhindern.

Ich komme darauf zurück und melde mich die Tage per PN mit einer genaueren Erklärung.

Meine Zeit ist leider immer sehr begrenzt...

Beste Grüße
michel008
Danke du scheinst sehr genau zu wissen wie die 5er Hergestellt werden, also wenn du sagst es kann sein dann wird es auch so sein:)

Wegen solchen "Spielereien" braucht man für mich nicht so viel Zeit opfern. Will sie eh nicht kaufen zu dem Preis. Aber das Thema hat mich interessiert. Schon bei den 2€ Stücken.
 
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und den Thread bis Seite 15 gelesen.
Interessant unter anderem:

Mal schauen ob es nicht eine Münze zu ehren des Marses geben wird 2017. Dann hätten wir einen roten Kunststoffring.

PS. Was die Össis mit ihren Niobs können, machen wir eben nur günstiger für die Sparsammler. :D Ich werde mich der fürchterlichen Serie die 2016 kommen wird nicht anschließen, dann lieber paar Cent mehr investieren und Niobs sammeln.

Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein...(...)" ;)

Man kann die neue 5 Euro Münze ja durchaus als innovative und sammelnswerte Neuheit betrachten.
Sollte es aber tatsächlich zu den erwähnten Farbvarianten kommen, dann ist es mit einer seriösen deutschen Münzausgabepolitik bald endgültig vorbei.
Bitte verschont uns mit solchem Kitsch !

Schön, dass dieser Kitsch das Licht der Münzenwelt erblickt hat... ;)
 
Wolfgang sammelt Kitsch :eek2:;)

Hallo Rolf

Mir gefällt die 5 Euro Münze, deshalb sammle ich sie auch :).

Unnötig finde ich allerdings die Farbvarianten.
Nur auf die Verwendung dieser verschiedenen Farben bezog ich mich mit dem Begriff "Kitsch".
Ich sammle Münzen - keine Farbtöne ;).
 
Welche hast du denn? Es sind ja ein zwei Blautöne besonders schön.
Genau wie bei der Tropischen Zone (A und D).

Bin auch kein ADFGJ-Sammler, aber bei der 5,- EUR Serie ist das (fast) schon ein Muss ;)

Und endlich mal eine Unterscheidung der Prägestätten - nicht nur nach Buchstaben.
 
Welche hast du denn? Es sind ja ein zwei Blautöne besonders schön.
Genau wie bei der Tropischen Zone (A und D).

Bin auch kein ADFGJ-Sammler, aber bei der 5,- EUR Serie ist das (fast) schon ein Muss ;)

Und endlich mal eine Unterscheidung der Prägestätten - nicht nur nach Buchstaben.

Hallo Muenzenservice

Es ist doch absolut klar, daß jeder seine eigene Vorstellung hat, was ihm gefällt und was er letztendlich sammelt :).
Ich sammle z.B. bei den anderen Sammlermünzen (bei den KMS bzw. den Goldeuros) auch nicht alle Prägestätten, sondern nur "A" und "D" ;).

Zu Deiner Frage :
Von der 2016er Ausgabe "Planet Erde" habe ich in unc. die Prägestätte "D" und in Sp die Prägestätten "G" und "J" (leider kann man bei der VfS ja nicht nach Prägestätten bestellen, aber ich bin notfalls auch mit anderen Prägestätten zufrieden).
 
Hallo Muenzenservice

Es ist doch absolut klar, daß jeder seine eigene Vorstellung hat, was ihm gefällt und was er letztendlich sammelt :).
Ich sammle z.B. bei den anderen Sammlermünzen (bei den KMS bzw. den Goldeuros) auch nicht alle Prägestätten, sondern nur "A" und "D" ;).

Zu Deiner Frage :
Von der 2016er Ausgabe "Planet Erde" habe ich in unc. die Prägestätte "D" und in Sp die Prägestätten "G" und "J" (leider kann man bei der VfS ja nicht nach Prägestätten bestellen, aber ich bin notfalls auch mit anderen Prägestätten zufrieden).

Warum "A" und "D"? Gibt es für dich einen bestimmten Grund?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet