Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Ich habe mich vor vielen Jahren für das Sammeln dieser zwei Prägestätten entschieden.
Prägestätte "D", weil ich gerne bayerische Münzen sammle ;), Prägestätte "A", weil diese den höchsten Sammlerwert haben :schaem:.
Ah ok. Aber das mit dem Sammlerwert ist mir nicht logisch. Zumindest wenn es von allen Prägestätten gleich viel gibt. Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
 
Ah ok. Aber das mit dem Sammlerwert ist mir nicht logisch. Zumindest wenn es von allen Prägestätten gleich viel gibt. Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
Dass A bessere Preise erzielt ist vielleicht nicht logisch aber eine Tatsache.
 
Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
Da hast du recht. Es dürfte aber historische Ursachen haben. A für Berlin=Preussen und Preussen war der größte Landesteil im Deutschen Reich. Da viele Historisch sammeln, färbt das eventuell auf neue Münzen ab mit dem Prägebuchstaben.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Dass A bessere Preise erzielt ist vielleicht nicht logisch aber eine Tatsache.

Ja stimmt. Gleich oder etwas mehr. Macht es aber immernoch nicht nachvollziehbar ;)

Da hast du recht. Es dürfte aber historische Ursachen haben. A für Berlin=Preussen und Preussen war der größte Landesteil im Deutschen Reich. Da viele Historisch sammeln, färbt das eventuell auf neue Münzen ab mit dem Prägebuchstaben.

Zumindest mal ein Grund den ich zumindest ansatzweise nachvollziehen kann.
 
Das A erzielt in erster Linie deshalb höhere Preise, weil...
  • erster Buchstabe im Alphabet
  • Prägestätte der Bundeshauptstadt
  • diejenigen, die nicht ADFGJ sammeln meist das A nehmen aus den beiden zuvor genannten Gründen.
An der Prägequalität kann es in der Tat nicht liegen.
 
Das A erzielt in erster Linie deshalb höhere Preise, weil...
  • erster Buchstabe im Alphabet
  • Prägestätte der Bundeshauptstadt
  • diejenigen, die nicht ADFGJ sammeln meist das A nehmen aus den beiden zuvor genannten Gründen.
An der Prägequalität kann es in der Tat nicht liegen.

:lachtot:Ok
Also doch einfach nur so. Kein wirklicher Grund. Aber gut warum nicht. Der Markt gibt es ja vor:)
 
Hallo BGK

Nicht einfach nur so :). Höhere Nachfrage = höherer Preis ;).
Ja schon, ich weiß. Aber ich meint ja das die höhere Nachfrage nicht unbedingt begründet ist. Aber das ist ja genau dass was ich ja früher schon mal zu einem anderen Thema gesagt habe. Die Nachfrage regelt den Preis ob gerechtfertigt oder nicht. Gibt ja gerade genug Beispiele dafür ;)
Aber kein wirklich greifbarer Grund. Bessere Qualität oder geringere Auflage.
 
Nochmal zurück zur Münze. Ich hoffe, dass das thematisch noch dazu passt.

Hab beim Sortieren meiner Lieblinge festgestellt, dass bei meinen Blauen Planeten in SP (ausgerechnet) die Prägestätte A total dunkel verfärbt ist.

Bei der Normalversion traue ich mich ja noch mit Spülmittel und Gummihandschuhe zu "reinigen", aber SP? Ich traue mich diese nicht mal aus der Kapsel zu nehmen - Hilfe :crying:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet