Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Moin Moin,
das ist weder das Eine noch das Andere - für mich dafür aber der absolute Wahn- oder Schwachsinn eine solch banale Münze für vermutlich viel Geld in einen Plastiksarg zu zwängen.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Lest doch mal genau! Das ist PF70. PF steht für Proof, also Polierte Platte, womit die Amis wieder einmal bewiesen haben, dass sie keine Ahnung haben.
Wer so was für diesen Preis kauft, hat es nicht besser verdient. Diese elende Geldmacherei mit den Plastksärgen... :wut::wut::wut:
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Noch nie im Leben habe ich so eine perfekte Prägung aus einer deutschen Münzstätte gesehen!

Verify NGC Certification | NGC


@Alu-Chip
Unter PF fällt auch Spiegelglanz, da kann man doch keine Ahnung unterstellen.
 
Das einzige was mich an der Auktion stört sind die Worte "ERSTABSCHLAG - RARITÄT".
Erstabschlag ist schlicht und einfach falsch (Early Release ist was völlig anderes), und rar ist diskutierwürdig. NGC hat 28 Exemplare in PF70 und 17 Exemplare in PF69 ...
Dass das eine Stempelglanz Münze sein soll wurde hier im Forum behauptet.
 
Ein paar Jahre später ist der Hype um die bunten Polymerring-Münzen eindeutig vorbei.

Die Erde in Normalprägung erzielt noch rund 25 € in Auktionen, die ganzen Klimazonen-5er bekommt man quasi zum Nennwert plus Porto.

Auch in spiegelglanz sieht es nicht besser aus. Ich kann mich hier an Preise weit über 500 € erinnern für einen blauen Satz ADFGJ, mittlerweile dürfte man nicht mal die Hälfte dafür realisieren.

Die 10er mit Polymerring bekommt man glaube ich auch fast alle zum Nennwert, egal ob Normalprägung oder spiegelglanz.
 
Ich denke, der größte Dämpfer an diesem Sammelgebiet war die Entscheidung nicht mehr fünf verschiedene Farben zu haben, sondern nur noch eine.
 
Ich denke, der größte Dämpfer an diesem Sammelgebiet war die Entscheidung nicht mehr fünf verschiedene Farben zu haben, sondern nur noch eine.
Das ist so nicht richtig.
Bei den 5€ waren es immer fünf verschiedene und bei den 10€ noch nie.
 
Und die 10er waren noch nie teurer als der Ausgabepreis, oder?
 
Ich denke, der größte Dämpfer an diesem Sammelgebiet war die Entscheidung nicht mehr fünf verschiedene Farben zu haben, sondern nur noch eine.
Der größte Dämpfer - wie immer bei deutschen Massenemissionen - war die drastische Auflagenerhöhung, weil Lieschen Müller bei der Ausgabestelle keine blauen Planeten mehr bestellen konnte und auf die Barrikaden ging, weil sie kein Stück vom Gewinnkuchen abbekam.
 
Ich werde dieses Jahr auch bei den 10er Polys aussteigen. Neben den bereits oben genannten Punkten sprechen mich mittlerweile auch die optische Gestaltung der Münzen nicht mehr ausreichen genug an, um diesen Preisaufschlag für die Spiegelglanz-Variante zu rechtfertigen. Vielleicht mal einen 10er von der Bundesbank, wenn ich eh ums Eck bin - aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet