Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Die Idee, mit innovativen Techniken und günstigen Preisen auch gerade jüngere Mitmenschen (Kinder und Heranwachsende mit kleinem Taschengeld) anzusprechen, kann ich nur begrüßen. Die Produzenten von Sammlermünzen haben ein ureigenes Interesse daran, den ergrauenden Sammlermarkt zu verjüngen.

Ich freue mich darauf, meinen drei Enkeln (jetzt 10, 7 und 1/2 Jahre alt) demnächst zusätzlich zu ihrem Taschengeld diese Münze zukommen lassen zu können und sie so für unser Hobby hoffentlich noch mehr begeistern zu können.

Es wäre schön, wenn sich hier eine neue Serie von innovativen Sammlermünzen ergeben würde.
 
endlich mal was neues inovatives aus unserem bürokratischen land und schon wird alles kaputt geredet ;-(

Hallo lektrobal

Es ist doch ganz in Ordnung, wenn Dir (und auch anderen Sammlern) diese Münze gefällt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack :).

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, das darf ich hier doch hoffentlich.
 
Anfangs dachte ich, dass die Pille, gehalten durch einen blauen Ring aus Gummi,
als Einkaufswagen-Chip dient. :eek:
 
Ich freue mich darauf, meinen drei Enkeln (jetzt 10, 7 und 1/2 Jahre alt) demnächst zusätzlich zu ihrem Taschengeld diese Münze zukommen lassen zu können und sie so für unser Hobby hoffentlich noch mehr begeistern zu können.

Hallo Rudolf

So gesehen hast Du natürlich recht :).

Diese Münze wird vielen jungen Leuten gefallen - vielleicht kann man damit neue Sammler heranziehen.

Das Stück hätte vielleicht vor 15 oder 20 Jahren auch noch mein Interesse geweckt, aber scheinbar werde ich langsam alt :eek:.
Mittlerweile gilt mein Hauptaugenmerk eher alten und "richtigen" Münzen ;).
 
Dass man junge Leute so ans Sammeln bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man "Geldstücke" die nicht für den Zahlungsverkehr gedacht sind, sammeln? Zumal das Material (vermutlich kein Gold bzw. Silber) für sich keinen Anreiz darstellen wird.
 
Dass man junge Leute so ans Sammeln bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man "Geldstücke" die nicht für den Zahlungsverkehr gedacht sind, sammeln? Zumal das Material (vermutlich kein Gold bzw. Silber) für sich keinen Anreiz darstellen wird.

Vergiss bitte nicht, dass offiziell auch diese neue 5-€-Münze in Deutschland "ein gültiges Zahlungsmittel" sein wird ... :rolleyes:

Gold und Silber? Jugendliche haben andere Bewertungsstrategien ...

Wie schon geschrieben wird diese Münze als "Einstieg in die Numismatik" für Neulinge angedacht worden sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Wir alle haben zum Sammeln gefunden und nicht wenige davon sicher auch schon als junge Menschen. Warum sollten sich junge Leute heute nicht auch gut gestaltete Münzen freuen und dazu einen Zugang bekommen? Über die "langweiligen" Eurokursmünzen haben auch viele (inkl mir) den Einstieg in die Sammelleidenschaft gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der neue 5er junge Leute eher anspricht als die CuNi-10er.
Als nicht-mehr-Eurosammler und Farbmünzverächter oute ich mich mal, dass ich den neuen 5er gar nicht so schlecht finde und mir (so er denn zum Nominal zu haben sein wird) eine besorgen werde. Bei ähnlich interessanten Motiven fänd ich eine Serie auch nicht schlecht, falls sich der Plastering bei den fertigen Münzen nicht als unpraktikabel oder hässlich herausstellt :D
 
Mir gefällt erstmal, dass hier einmal neue Wege beschritten werden. :):respekt:

Die Wertseite (insbesondere das Grillhähnchen in der Mitte) finde ich stil- und würdelos.

Die Bildseite ist akzeptabel.

Auf den Effekt, wenn ich das Blechteil gegen die Sonne halte, bin ich allerdings gespannt.

Eine Silbermünze mit höherem Nennwert und nur von EINER Prägestätte hätte ich besser gefunden.

Aber wie gesagt: Brechen wir nicht voreilig den Stab. Vielleicht wird ja eine Serie mit vielen verschiedenen Farben draus.
 
Ich tippe und hoffe auf diese Materialien:
Stempelglanz-Ausführung -> Kupfer-Nickel
Spiegelglanz-Ausführung -> .625 Silber
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet