Wolfgang, denen sind doch die Sammler egal. Es geht nur um die Kohle die abgeschöpft wird. Das sieht man an deinem Beispiel, wie auch an der mehrheitlich grottigen Gestaltung Deutscher Sammlermünzen.
Hallo Matthias
Trotz mancher Kritikpunkte sollten wir nicht zu pauschal urteilen. Die VfS bietet meiner Meinung nach auch gut gemachte Sammlerstücke an, wie z.B. die 2 Euro CC Blister, die 5 Euro Polymermünzen in der schönen Box oder auch die 20 Euro Spiegelglanzblister. Das sind Artikel, die viele Sammler durchaus ansprechen.
Was ich etwas problematisch finde ist, daß die VfS die zurückgehende Zahl an Sammlern und den damit verbundenen Umsatzrückgang (dies hat verschiedene Gründe, welche die Sammlerstelle nicht zu verantworten hat) durch höhere Ausgabepreise sowie durch eine Vermehrung der Münzausgaben ausgleichen will.
Es sollen also immer weniger Sammler bzw. Kunden die Einnahmeausfälle durch die verloren gegangenen Sammler ausgleichen. Damit setzt man aber nur einen Teufelskreis in Gang, denn in der Folge steigen weitere Sammler aus oder reduzieren ihre Bestellungen.
Dieses Spiel geht dann immer so weiter ...