Deutschland 50-Euro-Goldmünzenserie "Musikinstrumente", 2018 - 2022

Vermutlich war das der zwanzigste Platz im Wettbewerb... wohl zu ansehnlich für eine deutsche Münze
 
so sind die Geschmäcker doch verschieden...
Ich hätte das zweite Bild optisch eher mit einem der großen Münzhandelshäusern und deren Nachahmungsprägungen in Verbindung gebracht.
(und zwar wegen den Punkten zwischen den Buchstaben, das gefällt mir so gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

der erste Entwurf ist zur Prägung freigegeben und wird auch so geprägt werden. Leider!

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bezug zu Deutschland? Na das hässliche typisch deutsche Münzdesign :lachtot:

Wobei die deutschen 100 Euro Goldmünzen nicht so schlecht sind.
Diese haben größtenteils gelungene Motive, auch weil sie bezüglich der Größe genug Platz dafür bieten.
Beginnend mit dem Einzelstück "Währungsunion 2002" und der anschließendenen Serie "UNESCO Welterbe" habe ich das Sammeln dieser Münzen wirklich aus dem Grund begonnen, weil mir die Motive gefallen haben.
Bei den 20ern und 50ern (ausgenommen die Luther-Rose) besteht die hauptsächliche Kauf- bzw. Sammelmotivation aber leider nur aus dem Zwang des Komplettseinwollens.
Aber so macht das Sammeln kaum mehr Spaß. Und auch finanziell wird es immer kostspieliger ...
 
Das Finanzministerium hat nun Bilder der nächsten Musikinstrumente veröffentlicht. Sie ziehen es gnadenlos durch !!!

Auszug aus der Pressemitteilung vom 10.01.2018:

Musikinstrumente.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden die 20er aufzugeben und die 50er gar nicht erst anzufangen.

Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen.
 
Wobei die Vögel in ihrer Gestaltung noch ansehnlicher sind. Aber die Serie mit den Musikinstrumenten ist schon nicht mehr schön. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele von verkauft werden. Das ist ein Härtetest für alle Hardcore-Vollständigkeitssammler!
 
Ich werde die Musikinstrumenten-Serie definitiv NICHT kaufen ... die Lutherrose als Einzelstück hat mir noch gefallen, da hat mit dem Lutherjahr und dem neuen Nominal alles gepasst, aber auf diesen, wie schon gesagt wurde trostlosen Stücken, wird die VfS wohl sitzen bleiben ... reizt mich so mal gar nicht :D. Die Marketingexperten, wenn es denn da welche bei der VfS gibt, sollten sich mal umsehen, was heutzutage in Sachen Design, Prägetechnik und Verpackung alles möglich ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet