Deutschland 50-Euro-Goldmünzenserie "Musikinstrumente", 2018 - 2022

Warum gleich wieder eine Serie?? Man hätte es bei der Lutherrose belassen und zu besonderen Anlässen alle paar Jahre mal wieder einen 50-iger rausbringen können.

Bei den Musikinstrumenten sieht man dann noch deutliche Unterschiede im Verhältnis von Fläche und Motiv.
Während das Horn und das Klavier die Münze noch einigermaßen füllen, wirkt die Gitarre ziemlich verloren, bei der verbleibenden freien Fläche. Aber bei derartigen, schlichten Motiven werden sich noch Themen und Bilder finden lassen um für die nächsten Jahrhunderte Serien auf den Markt werfen zu können.
 
Bei den Musikinstrumenten sieht man dann noch deutliche Unterschiede im Verhältnis von Fläche und Motiv.
Während das Horn und das Klavier die Münze noch einigermaßen füllen, wirkt die Gitarre ziemlich verloren, bei der verbleibenden freien Fläche.

Soll da noch mehr kommen ? Flöte oder Triangel, oh je.
 
Traurig, dass ein Land mit unseren vielschichtigen Kulturgütern aus der Geschichte (Erfinder/Erfindungen, Künstler, Philosophen und sonstigen schlauen Köpfe), keine ordentliche Gedenkmünzenserie als Thema außer Gitarren auf die Kette bekommt. Darüber hinaus noch den unverschämten Prägeaufschlag und die fehlende Qualität. Weiterhin wäre ein Begrenzung der Prägestätten auf nur eine Gold Sondermünze pro Jahr/Stätte viel effizienter und reizvoller für uns Sammler. Es müsst dringend einiges geändert werden im verstaubten Deutschen Ausgabegeschäft.
 
Hallo,

es ist schon erstaunlich, was für Themen denen einfallen. Ich wäre für die Buchstaben, je Ausgabe einen. Dann hätten wir mindestens 26 Jahr eine Serie, die sich nicht ändert. Und wenn man geschickt ist nimmt man die kleinen Buchstaben auch einzeln ... 52 Jahre eine Serie :hahaha:
 
In der Prägefrisch steht, dass man wegen der positiven Resonanz auf die 50 Euro Goldmünze Lutherrose diese Serie ins Leben ruft. Also ich habe mir die Lutherrose wegen des Anlasses gekauft. Außerdem war ich sicher, dass es - ähnlich der 25 Euro Münze - eine einmalige Münze bleiben wird. Ich bin schon sehr gespannt, was in der der Prägestatistik für 2018 bei dieser Münze stehen wird. Wenn man sich die Meinungen über diese Serie im Forum durchliest, könnte das eine sehr interessante Zahl sein. Ich frage mich gerade, ob es wohl eine "Mindestprägezahl" gibt, die erreicht werden muss, damit sich die Ausgabe auch lohnt. Oder gibt es das nicht, weil ja bei den Goldmünzen eine Abnahmeverpflichtung besteht und nur so viele geprägt werden, wie bestellt worden sind.
 
Ich wäre für die Buchstaben, je Ausgabe einen. Dann hätten wir mindestens 26 Jahr eine Serie, die sich nicht ändert. Und wenn man geschickt ist nimmt man die kleinen Buchstaben auch einzeln ... 52 Jahre eine Serie :hahaha:
Hoffentlich kennen die Verantwortlichen den Unicode nicht... :eek:

(Für Nicht-Informatiker: Unicode – Wikipedia ) :D
 
Die Lutherrose mit Alleinstellungsmerkmal wird unter Händlern derzeit rund 13 Euro unter Ausgabepreis gehandelt. Wenn die Auflage oder der Sammleraufschlag nicht heruntergeschraubt wird, erwartet den geplagten Sammlermarkt mal wieder ein Rohrkreppierer allererster Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragisch! Die deutschen Münzen taugen weder als Anlage- noch als Sammlerstücke...
Das sagt eigentlich alles. Schade!
Ich werde es wie @hegele machen. Nach der Vögelei ist Schluss. Damit bleiben nur noch die Polymer-Fünfer übrig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet