Deutschland 50-Euro-Goldmünzenserie "Musikinstrumente", 2018 - 2022

Warum kauft das zuständige Ministerium das benötigte Gold nicht bei der Bundesbank? Warum "Fremdgold" einkaufen?
Es wird kein Fremdgold gekauft. Es wurde die Herstellung von Ronden aus eigenem Gold ausgeschrieben.

EDIT: FooFighter war schneller ... ;)
 
Warum heißt es dann "Die Herstellung erfolgt mit eigenem Gold des Auftragnehmers."?
 
Es wird kein Fremdgold gekauft. Es wurde die Herstellung von Ronden aus eigenem Gold ausgeschrieben.

EDIT: FooFighter war schneller ... ;)

Nee, ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, da ich es vermutlich zunächst missverstanden hatte. Es steht dort "Die Herstellung erfolgt mit eigenem Gold des Auftragnehmers." Aber Auftragnehmer ist ja die Firma, die die Ronden herstellen soll. Somit sollen sie auch ihr eigenes Gold dafür verwenden. Oder?
 
Und die Herstellung von ein paar Ronden soll 1,761 Millionen Euro kosten? :eek2:
Ups, ja da passt was nicht. Offensichtlich wird das Gold doch vom Auftragnehmer, dem Rondenhersteller, mitgeliefert und mit dem Auftraggeber und unserem "Staatsgold" verrechnet. Minimierung von Materialtransporten?
 
Ups, ja da passt was nicht. Offensichtlich wird das Gold doch vom Auftragnehmer, dem Rondenhersteller, mitgeliefert und mit dem Auftraggeber und unserem "Staatsgold" verrechnet. Minimierung von Materialtransporten?
Woher hast du die Information dass "unser Staatsgold" zu Münzen verarbeitet wird (und dann die Reserve jedes Jahr weniger wird)?
 
Warum sollte sie?

Weil man in der Vergangenheit genauso verfahren ist:

"Danach hat sich der Goldbestand der Bundesbank für die Prägung von Goldmünzen durch das Bundesfinanzministerium um insgesamt 58 Tonnen verringert. Weitere zwölf Tonnen wurden für die von der Bundesbank emittierte 1-D-Mark Goldmünze verwendet."
Das goldene Erbe liegt sicher in Tresoren

"Da die Deutsche Bundesbank Gold mit Ausnahme der jährlichen Goldverkäufe an das Bundesministerium der Finanzen (BMF) für das Prägen von Goldmünzen keine weiteren Verkäufe oder auch Zukäufe vornimmt, entwickelt sich der Bestand der deutschen Goldreserven nahezu konstant. Durch die Goldverkäufe an das BMF verminderte sich der Goldbestand in den letzten Jahren um 3 bis 6 Tonnen Gold pro Jahr."
Bundesbank veröffentlicht Goldbarrenliste

Da das "Staatsgold" keine wirkliche geldpolitische Funktion mehr hat, bietet es sich ja auch, es den (halb-)staatlichen Stellen zur Verfügung zu stellen, die Gold (zum Prägen) brauchen.
 
Der Goldankauf kann aber nicht Teil der Ausschreibung sein. Bei 150.000 Ronden und 1,761 Mio. € Auftragswert ergibt sich ein Nettopreis von 11,74 € je Stück.
Das ist natürlich richtig :schaem: Da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer :(
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Herstellungspreis einer Ronde 11,74€ ist. Dann wäre der Prägeaufschlag von 50€ viel zu niedrig.
Vielleicht bezieht der Auftragswert ja auch auf das Gesamtvolumen von 750.000 Ronden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet