Dezentrierte 2 Euro Münze

Registriert
24.01.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Münzen und habe mich hier angemeldet wegen folgendem Fall:
In unserem Münzzähler hat sich eine extrem schiefe (offenbar dezentrierte) 2 Euro Münze verkeilt und diesen zum Stillstand gebracht. Nachdem wir die Münze nun rausgeholt haben und noch nie eine derart falsche Münze gesehen hatte, wollte ich mal nachhören, ob die Münze was "aussgerwöhnliches", am Ende gar was interessantes für Sammler ist, oder ob es vielleicht sogar "falschgeld" ist.

Anbei mal ein paar Fotos.

Freue mich über Eure
Antworten...
DANKE!!!

muenze1.jpg
muenze3.jpg
muenze2.jpg
 
Wirkt das nur so, oder erkenne ich auf der Wertseite bei etwa 1:00 Uhr ein P?
 
Ich hab mal geschaut, da ist tatsächlich ein "P". Bei 10-11 Uhr steht auch noch irgendwas wie "Hann...", allerdings auf dem Kopf. Und bei 12 Uhr ist nochmal ein Stern ähnlich denen weiter rechts. Insgesamt echt merkwürdig...
 
Dann gehe ich mal von einer Manipulation aus, wie immer diese auch zustande gekommen ist. Denn was mich stutzig macht, sind diese (ich vermute mal) erhabenen Punkte im Bereich des Randstabs auf der Wertseite.
 
Welche Punkte meinst Du? Auf beiden Seiten ist außenrum wie eine gestrichelte, erhabene Linie.
Auf der Rückseite ist über den drei oberen Sternen auch was erhabenes.
 
Ich hab versucht die Münze mit einem Makro nochmal detailreicher aufzunehmen. Kann man da jetzt was erkennen?
Muenze_gross1.jpg
Muenze_gross2.jpg
Muenze_gross3.jpg




Muenze_gross1.jpg
 
Ich nehme meine Vermutung einer Manipulation mal demütig zurück... :rolleyes:

Ich versuche gerade herausrauszufinden, welche Weltmünze (evt. Bimetall?) diese gestrichelten Linien am Randstab hat. Oder vielleicht hat jemand eine Idee, ob es ein Token oder eine Medaille sein könnte? Denn diese Striche sind schon sehr auffällig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet