www.honscha.de

Dezentrierte 2 Euro Münze

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von tschneider, 24. Januar 2019.

1. Leitwolf

Leitwolf

Wenn man mal unterstellt, dass es eine Überprägung mit Originalstempeln (also in einer Münzstätte) ist, dürfte so ein Stück ein ziemliches Unikum sein, oder (viel seltener als Fehlprägungen auf "regulärem" Rondenmaterial)?

Seltengast gefällt das.
  2. dvbhsv

dvbhsv

dann ist das wohl ein auf dem kopf stehendes d
    ist der münzrand denn oben auch geriffelt?

3. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es ein kleines d ist, denn in der Regel werden Worte auf Münzen nur in VERSALIEN geschrieben.

edit: Links neben dem P kann ich noch einen Stern erkennen. Auf 12:00 Uhr sozusagen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2019
  4. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Habe mir mal erlaubt, die Münze so zu drehen, dass man etwas lesen kann. So wie die Münze jetzt steht, denke ich unten "Hann..." zu erkennen, also mit Kleinbuchstaben. Kann es sein, dass es irgendeine Medaille o.ä. aus Hannover ist?

Muenze_gross2.jpg

Seltengast gefällt das.
  5. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es ein Token oder ähnliches sein müsste. Mir ist keine Bimetallmünze bekannt, die diese gestrichelte Linie nahe des Randstabes aufweist. Ich habe soeben mal meine eigene Sammlung (grob) überflogen. Und wie gesagt, Kleinbuchstaben sind bei Münzen ausgesprochen selten.

6. Smythe

Smythe

Ich frage mich gerade, ob das eine 2-Euro Ronde oder eine Fremdronde war. Wie ist denn das genaue Gewicht?

7. tschneider

tschneider

Ich hab hier leider nur eine Personenwaage und an der Arbeit eine Briefwaage. Nehme mal an beides ist nicht genau genug?

8. Smythe

Smythe

Zur Bestimmung der Ronde bräuchte man eine Gewichtsangabe, die mindestens auf Zehntelgramm genau ist. Vielleicht kann eine Apotheke helfen, die haben genaue Waagen.

Reagiert die Münze genau so auf einen Magneten wie andere 2-Euro Münzen?

9. tschneider

tschneider

Magnetisch ist sie - das habe ich getestet

10. Moccamaster

Moccamaster

Überprägung eines Token, wahrscheinlich auch zuvor in Stuttgart in einer anderen Produktion gefertigt, dieser dann wohl im Privatauftrag. Dürfen denn für solche Aufträge "offizielle" 2 Euro Ronden verwendet werden? Von wegen Verwechselungsgefahr und so?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden