Dezentrierte 2 Euro Münze

Wenn man mal unterstellt, dass es eine Überprägung mit Originalstempeln (also in einer Münzstätte) ist, dürfte so ein Stück ein ziemliches Unikum sein, oder (viel seltener als Fehlprägungen auf "regulärem" Rondenmaterial)?
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es ein kleines d ist, denn in der Regel werden Worte auf Münzen nur in VERSALIEN geschrieben.

edit: Links neben dem P kann ich noch einen Stern erkennen. Auf 12:00 Uhr sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es ein kleines d ist, denn in der Regel werden Worte auf Münzen nur in VERSALIEN geschrieben.

Habe mir mal erlaubt, die Münze so zu drehen, dass man etwas lesen kann. So wie die Münze jetzt steht, denke ich unten "Hann..." zu erkennen, also mit Kleinbuchstaben. Kann es sein, dass es irgendeine Medaille o.ä. aus Hannover ist?

Muenze_gross2.jpg
 
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es ein Token oder ähnliches sein müsste. Mir ist keine Bimetallmünze bekannt, die diese gestrichelte Linie nahe des Randstabes aufweist. Ich habe soeben mal meine eigene Sammlung (grob) überflogen. Und wie gesagt, Kleinbuchstaben sind bei Münzen ausgesprochen selten.
 
Ich frage mich gerade, ob das eine 2-Euro Ronde oder eine Fremdronde war. Wie ist denn das genaue Gewicht?
 
Ich hab hier leider nur eine Personenwaage und an der Arbeit eine Briefwaage. Nehme mal an beides ist nicht genau genug?
 
Zur Bestimmung der Ronde bräuchte man eine Gewichtsangabe, die mindestens auf Zehntelgramm genau ist. Vielleicht kann eine Apotheke helfen, die haben genaue Waagen.

Reagiert die Münze genau so auf einen Magneten wie andere 2-Euro Münzen?
 
Überprägung eines Token, wahrscheinlich auch zuvor in Stuttgart in einer anderen Produktion gefertigt, dieser dann wohl im Privatauftrag. Dürfen denn für solche Aufträge "offizielle" 2 Euro Ronden verwendet werden? Von wegen Verwechselungsgefahr und so?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet