www.honscha.de

Dezentrierte 2 Euro Münze

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von tschneider, 24. Januar 2019.

1. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Irgendwie sieht es auch so aus, als wäre nur der Ring überprägt worden, die Pille sieht ja eigentlich normal aus.
    Eventuell hat jemand in Stuttgart einfach einen anderen Bimetaller auseinander genommen und nur den Ring in den Produktionsablauf eingebracht?

2. BGK

BGK

Wenn man mal davon ausgeht dass dort ein P zu sehen ist, ist nochmals eine Drehung dein zum „Hann“, die Pille scheint auch schräg dein zu sein oder täuscht das?

3. tschneider

tschneider

Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre die Prägung in der Pille nicht zentriert (deshalb dachte ich ja auch anfangs das sei eine dezentrierte Münze), sprich die ist etwas verschoben nach rechts. Und die neue Prägung scheint auch nicht "passend" auf die alte gemacht zu sein, sondern auch leicht verschoben - unten scheint sie ja auch vom Prägewerkzeug gequetscht worden zu sein.
    Ich mach nochmal bessere Fotos und lass die Münze auch mal in der Apotheke wiegen und melde mich dann mit den Ergebnissen.

4. tschneider

tschneider

So, ich habe die Münze in der Apotheke mal wiegen lassen: 8,4998 Gramm ist sie schwer.
    Magnetisch ist sie auch wie andere "normale" Münzen - also nur das innenteil ist offenbar magnetisch ...
    Und hier nochmal ein paar Fotos, auf denen man die Schrift der "alten" Münze etwas besser entziffern kann. - aber das ist echt schwer zu fotografieren mit den Spiegelungen und so.

1L7A0083_2.jpg 1L7A0085_2.jpg

5. muenzdieb

muenzdieb

Ebay Username:
    eBay-Logo bootsteuerer
    Mit ziemlicher Sicherheit also eine "normale" 2 Euro Bimetall-Ronde; zumindest sprechen die Parameter eindeutig dafür. LG

michel008 gefällt das.
  6. Smythe

Smythe

Dann ist es eine normale 2-Euro-Ronde, die aus irgendwelchen Gründen beim ersten Prägevorgang mit einem anderen Motiv beprägt wurde.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden