Dezentrierte, eiförmige 2€ Münze mit Prägeschwäche

PCRus

Mitgliedschaft beendet
Registriert
19.12.2001
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ......
Ich habe folgende 2€ - Münze aus Deutschland (2002 G) gefunden:

1. Die Pille sieht eiförmig aus.
2. Die Münze ist im Gesamten ein bisschen dezentriert.
3. Ganz unten leichte Prägeschwäche.
4. Manche Sterne sind langgezogen.
5. Zwei Schwanzfedern sind "zusammengewachsen".

Hier sind die Bilder:

Ich hoffe dass man auf diesem Bild die"eiförmige Pille" und die "zusammengewachsenen Fern" erkennen kann.
eba00283452f00000031.jpg


Hier ist die linke Seite der Münze. Beschreibung von oben nach unten:
Kreis: Der Stern verbindet sich mit dem Randstab.
Kreis: Die "Rillen" gehen auf den Randstab über.
Kreis: Der Stern geht in die Pille über
Pfeil: Prägeschwäche der "Rillen"
Kreis: Ein Teil des Sterns geht in die Pille über
Pfeil: Fortsetzung der Prägeschwäche
eba00283452f00000032.jpg


Das ist die rechte Seite der Münze. Beschreibung ebenfalls von oben nach unten.
Kreis: Der Stern ist leicht mit dem Randstab verbunden.
Kreis: Die "Rillen" gehen auf den Randstab über.
Pfeil: Prägeschwäche der "Rillen"
Kreis: Langgezogener Stern
Pfeil: Fortsetzung der Prägeschwäche
Kreis: Langgezogener Stern, der mit der Pille und dem Randstab verbunden ist.
eba00283452f00000033.jpg


Die andere Seite der Münze. "Dezentrierte Pille". Ich glaube dass sowas oft auf der Rückseite vorkommt. Die Pfeile zeigen den Anfang und das Ende von diesem "Zwischenraum". Der Kreis zeigt dass die linke Rundung vom "O" von dem Wort "EURO", irgendwie wie geschmolzen scheint. (siehe ebenfalls nächstes Bild).
eba00283452f00000034.jpg

eba00283452f00000035.jpg


Jetzt meine Fragen:
Trifft die Beschreibung der Münze zu?
Gibt es sowas öfters? oder Ist sowas schon bekannt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Also erstmal respekt für die guten Scans und die ausführliche Beschreibung! So sollte es immer sein! :D

Zu Deinen Fragen:
Diese "Pillenverschiebungen" gibt es häufig bei den deutschen Euros! Ich habe zwar nie darauf geachtet, ob die Riffelung auf dem Randstab zu sehen ist aber ich denke das ist auch häufiger der Fall, weil dies einfach ein Folgefehler sein dürfte.
Des weiteren treten diese Verschiebungen (auch Doppelpille oftmals genannt) bei allen Prägestätten auf!

Ich habe hier mal 3 Doppelpillen aus verschiedenen Prägestätten, die allerdings nicht so "frisch" wie Deine sind!:

eba00279314f00000060.jpg


eba00279314f00000061.jpg


eba00279314f00000062.jpg


Ich denke das hilft weiter!

Bis dann...

Thiesauger
 
Danke Thiesauger. :D Davon habe ich jede Menge A,D,F,G und J.


Mich würde vor allem interessieren wie die langgezogenen Sterne zustande gekommen sind.:confused: :confused:
 
Ich verstehe nicht ganz, was Du unter "langgezogenen Sternen" verstehst, denn die Sterne sind doch normal, oder nicht?
Durch die verschobenen Pillenränder wirkt das glaube ich vielleicht nur etwas so. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass das so ist!
 
is nicht so selten
das bei den sternen sind stempelrisse
hatt ich auch schon

hier mal in bild mit Prägeschwäche der "striche"

eba00186094f00000080.jpg
 
OK, danke auch an Laboraffe. Aber was ist mit dem "geschmolzenem O"? Wieso gehen die "Striche" in den Randstab über?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet