DHL erhöht zum 01.01.2020 die Preise

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.648
Punkte Reaktionen
2.241
Ein unter Münzensammlern häufig genutztes Format wie das Paket bis 2 kg mit € 500,— Haftung online kostet damit demnächst € 5,49 statt bisher € 4,99 - eine Erhöhung um rund 10 %.
 
Ich bezahle die 50 Cent gerne, wenn sie denn bei den unterbezahlten Fahrern ankommen. Habe vorgestern unserem DHL- Menschen einen 10er Weihnachtsgeld gegeben. Das macht ihn nicht reich, aber er hat sich riesig gefreut. Eine kleine Aufmerksamkeit dafür, dass meine Frau auch weiterhin eigenhändige Pakete für mich annehmen darf. Eine Hand wäscht die andere.

Und zu den „3%“: Das übliche Geschwafel. Wird auch ohne nachzurechnen direkt so von den Medien übernommen.
 
Kommando zurück: Ab 1. Mai 2020 sollen wieder die alten Preise gelten. :confused::rolleyes:
 
Die Bundesnetzagentur hat DHL zurückgepfiffen. Genaugenommen wurde ein Verfahren eröffnet und die DHL hat dann "zur Vermeidung eines langen und kostspieligen Verfahrens" die Rücknahme zum 01.05. entschieden. Die Netzagentur hatte Zweifel, dass die Erhöhung die tatsächlichen Kosten übersteigt und die Marktmacht ausgenutzt worden sein könnte.
 
Die Bundesnetzagentur hat DHL zurückgepfiffen. Genaugenommen wurde ein Verfahren eröffnet und die DHL hat dann "zur Vermeidung eines langen und kostspieligen Verfahrens" die Rücknahme zum 01.05. entschieden. Die Netzagentur hatte Zweifel, dass die Erhöhung die tatsächlichen Kosten übersteigt und die Marktmacht ausgenutzt worden sein könnte.

Aber noch fast drei Monate die Kunden abzocken. :mad:
 
Aber noch fast drei Monate die Kunden abzocken. :mad:
Die Begründung warum das solange dauert ist auch geil: Man muss die neuen Preise im System einpflegen und die Kunden informieren.
Bei der Erhöhung haben dafür komischerweise 2 Wochen Vorlauf (inkl. Weihnachtsfeiertage) ausgereicht.
Die Homepage umzuprogrammieren sollte doch einfach sein wenn man Adminrechte hat (muss ja nur der Preis geändert werden, der angezeigt wird), dem Kunden der in die Filiale kommt und am Schalter zahlt kann man ja den niedrigeren Preis berechnen, auch wen er das Geld für den Preis laut Broschüre passend dabei hat. Die meisten Leute die in der Filiale ein Paket aufgeben haben eh keine Ahnung was das kostet und nicht in die Broschüre geschaut. Sehe ich jedes Mal wenn ich in der Schlange stehe. Teilweise mit offenen Kartons, und kaufen dann eine Rolle No-Name Klebeband für 4,99...
 
Das neueste von der Post: Ich habe jetzt aus zwei verschiedenen Quellen gehört dass Leuten in Postagenturen erzählt wird, dass Pakete welche mit Klebeband ordentlich verschlossen sind, als Sperrgut gelten, egal wie groß und schwer. In der Broschüre steht ausdrücklich Transportbehältnisse aus Holz, Kunststoff oder Metall sind Sperrgut. Das ist verständlich. Aber mit Klebeband verschlossener Pappkarton soll ebenfalls darunter fallen? Ohne Klebeband speziell an den offenen Deckel und Bodenkanten geht das Zeug doch auf, insbesondere wenn man umwelt- und Geldbeutelfreundlicherweise einen bereits benutzten Karton wiederverwendet. Sollte sich diese Sichtweise ernsthaft durchsetzen, kann man mit DHL nicht mehr wirklich sinnvoll versenden. Oder ich klebe zusätzlich zum Klebeband einfach auf die Seiten und Kanten nochmal Papieraufkleber. Liegen ja in der Postfilliale zur Genüge aus. Umweltfreundlich ist das aber nicht.

Ich denke, hier liegt (möglicherweise deinerseits) ein Missverständnis vor. Es geht nicht um das Verschließen mit Klebeband, sondern meines Wissens um das komplette Verkleben mit Klebeband. Ich nutze auch meistens bereits benutzte Kartons. Einmal hatte ich einen, der war wirklich komplett mit Klebeband zu. Als ich den dann wieder verschicken wollte und zur Post brachte, wurde mir mitgeteilt, dass dies so nicht zulässig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein komplett mit Klebeband umhüllter Karton dann wie ein Behältnis aus Kunststoff gewertet wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet