DHL Frust, bei zahlung von Onlinemarken schon fast Nötigung

Registriert
10.02.2004
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
4
Ebay Username
eBay-Logo coinwood
Ich hatte jetzt einige Zeit meine DHL Online Paketmarken mit einem Guthabenrest auf meinem PayPal Konto bezahlt um das mal sinnvoll gegen 0 zu fahren.
Jetzt ist es fast so weit und gestern wollte ich mal wieder eine mit Giropay erwerben, da fing das Erlebnis an.
In erwartung der sonst üblichen Frage nach der Bankleitzahl ging eine Seite von "MeinPaket" auf und verlangte von mir das ich mich auf "MeinPaket" registrieren "muss" um bezahlen zu "dürfen".
Ich empfinde das als frechheit wenn nicht sogar als Nötigung wenn mir etwas aufgezwungen wird was ich nicht will nur um eine läppsche Onlinemarke kaufen zu "dürfen".
Die überweisung erfolgte also wie die letzten paar mal auch mit PayPal da das noch ohne "Anmeldezwang" gelang und ich bin mir jetzt am überlegen mein PayPal Konto für die Onlinemarkenzahlung wieder etwas aufzustocken.
Soll DHL doch die extra Kosten tragen die PayPal denen in Rechnung stellt aber ich fürchte das wird sich dann bei regem gebrauch in der nächsten Preiserhöhung wiederfinden.
Was ich nur nicht verstehe ist wie selbstherrlich hier meiner Meinung nach quasi Monopolistischer Machtsmissbrauch betrieben wird, oder bin ich hier der einzigste der das so sieht ?
Bin mal gespannt auf euere Meinungen.
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. In den meisten Onlineshops ist es doch üblich, dass man sich erst registriert, bevor man etwas bestellen kann.
 
@ Lolo!

Das mag sein, aber das war bisher nicht so und mir erweckt sich der Eindruck das ich hier bei der ersten weiterleitung auf diese Seite schon eine Packstation an die Backe genäht bekomme die ich nicht nutzen kann weil es hier weit und breit keine gibt.
Ausserdem musste ich mich bisher nirgends zum Einkaufen registrieren, meine Adresse zum Waren abliefern wenn das Geld da war genügte genauso wie es hier ganz normal ist eine Handykarte ohne vorlage des Ausweises oder angabe von der eigenen Adresse zu erwerben.

@ bayreuth

Die Absenderdaten standen bisher auch immer drin, jedenfalls solange man den Cache von FF und Konsorten nicht gelöscht hat, dort konnte man aber auch auf die schnelle mal eben eine andere angeben wenn es erforderlich war.
Ob das mit MeinPaket jederzeit auf die schnelle möglich ist weiss ich nicht.
Warum eine Lastschrift auf einmal schneller sein soll als Giropay weiss ich auch nicht da Giropay nach eingabe der richtigen PIN sofort erledigt ist.
Die Punkte darf die DHL auch behalten, soll sie das eingesparte Geld für das Gratispaket lieber auf die Portokosten für alle Pakete verteilen.


Was mich so aufregt ist einfach die Tatsache das man wie gewohnt alles ausfüllt, zur zahlung übergeht, wie gehabt die E-Mailadresse noch mal abnickt und dann praktisch vor einer unerklärten Mauer von vollendeten Tatsachen steht, in diesem Fall von DHL-Checkout bzw. MeinPaket.
Da steht dann erst mal "Jetzt anmelden zum DHL-Checkout" ... ich will rein zum bezahlen aber doch nicht raus :rolleyes:
Dann folgt "Einmalig anmelden und bei allen angeschlossenen Online-Shops sorglos einkaufen" ... was soll ich damit ? Meine Geschäfte suche ich mir selbst aus und auf die zu befürchtende Spamwelle aller angeschlossener Onlineshops kann ich wirklich verzichten.
Mir wiederstrebt einfach die Art der vorgehensweise von DHL bzw. MeinPaket einen ohne jegliche Erklärung dazu quasi zu nötigen sich dort anzumelden, wozu soll das gut sein ?
Ein Auswahlknopf für "Nein Danke, bitte alte Form" wäre wünschenswert gewesen, aber nein, hier musste scheinbar mit der Brechstange eine neue Schnittstelle geschaffen werden ?
Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:
 
... mir erweckt sich der Eindruck das ich hier bei der ersten weiterleitung auf diese Seite schon eine Packstation an die Backe genäht bekomme die ich nicht nutzen kann weil es hier weit und breit keine gibt....

Selbst wenn das so ist: Ein Packstationaccount ist absolut kostenfrei und Du bekommst Deine Post auch nur dann dorthin geliefert, wenn der Absender explizit an Deine Packstationadresse versendet. Ich sehe also auch hierbei keine Probleme.

Davon abgesehen: Ich nutze den Service der Packstation nun schon seit einem Jahr und bin echt froh, dass es das gibt. Ich bin dadurch viel flexibler, weil ich nicht bei jeder erwartenden Sendung daheim sein oder erst sämtliche Nachbarn abklappern muss, die meine Post in Empfang genommen haben könnten (die Mitarbeiter der Paketdienste sind oftmals zu faul, um einen zu benachrichtigen, wo sie denn das Paket abgeliefert haben). Und ich habe die Packstation direkt vor der Haustüre (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite), während die Postfiliale viel weiter entfernt ist. Wenn ich eine neue Sendung in der Packstation bekommen habe, werde ich umgehend per E-Mail benachrichtigt. Einfacher geht's wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das alles zuviel und zu bäh ist, dann ...
... nutze einen anderen Anbieter,
... gehe in die nächste Filiale,
... bring dein Zeug selbst dahin, wo es hin soll ...

§240 StGB stellt übrigens andere Anforderungen ;)
 
@ Lolo!
Das mir eine Packstation nichts kostet weiss ich, nur die macht für mich keinen Sinn wenn sie wie in meinem Fall min. 25 Km weg ist.
Darum gehts mir ja auch nicht wie man oben lesen kann.

@ b2933
Deine Aussagen meinst Du ja wohl nicht ernst oder du hast noch nie etwas wertvollere Valoren der Klasse II verschickt.
In die nächste Filiale geh ich eh für alles, die ist nur 14 Km weg und wenns kein grosser Umweg ist bring ich das Zeugs nach rücksprache auch gerne selbst vorbei, das fördert die Kontakte.
Deinen 240er StGB darfst du auch behalten, ich schrieb quasi nötigung.
Es ist Gesetzlich keine, wird von mir aber praktisch so empfunden.
Da ist keiner hinter mir der mir mit der Lichthupe mitteilt ich soll gefälligst platz machen, nein, hier ist einer der auf einmal mit einer Anmeldeseite vor mir optisch hupt und mir damit zu verstehen gibt das es für mich ab jetzt pro Paket immer einen Euro teuerer wird, sollte ich mich nicht anmelden.
 
@ Lolo!
Das mir eine Packstation nichts kostet weiss ich, nur die macht für mich keinen Sinn wenn sie wie in meinem Fall min. 25 Km weg ist.
Darum gehts mir ja auch nicht wie man oben lesen kann.

...

Du hast schon ziemlich deutlich geschildert, um was es Dir geht bzw. was Dich stört. Nur hast Du bislang versäumt eine wirkliche Begründung für Deine Verärgerung zu nennen und wovor Du eigentlich Angst hast, wenn Du Dich registrierst. Mein Statement zur Packstation sollte nur erklären, warum das als Begründung für Deine Verärgerung über die Registrierungspflicht nicht wirklich durchgeht. Dass eine Packstation in Deinem Fall keinen Sinn macht, wäre doch eher für DHL ein Grund sich zu ärgern, wenn sie Dir einen Account "unterjubeln", den Du nicht nutzt.

Es gibt wahrlich viele Dinge auf dieser Erde, die einem mehr als ausreichend Gründe geben, sich zu ärgern. Ein Dienstleister, der von seinen Kunden eine Registrierung verlangt, gehört definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mir damit zu verstehen gibt das es für mich ab jetzt pro Paket immer einen Euro teuerer wird, sollte ich mich nicht anmelden.
So ist das in der "Geiz-ist geil"-Gesellschaft ... immer schön die Fakten so verdrehen, dass man selbst das Opfer ist.

Es wird für Dich nicht teurer, sondern es bleibt beim regulären Preis - so muß man das objektiv wohl sehen. DHL bietet einen Rabatt auf Onlinedienste, nicht einen Aufschalg auf dieselbe Leistung im Laden. Unter welchen Regeln dieser Rabatt gewährt wird, darf DHL wohl noch ganz alleine entscheiden. Und wem diese Regeln in sein Lebenskonzept nicht reinpassen, für den bleibt es eben bei den regulären 6,90€ im Laden. ;)
 
Die Dinosaurier sind eingegangen und die alten Leute werden es auch noch ...

Den Weg den ich sehe wohin das führt mit den Packstationen, und das soll ja unter anderem von der DHL mit dieser Aktion propagiert werden, ist das mit zunehmendem masse derer die Zahl der noch verbliebenen Postämter und Filialen weiter schwinden wird.
Zum Leidwesen von älteren Leuten, körperlich Behinderten, nicht ausreichend mobilen und allen die einfach nur mal eine Frage auf dem Postamt haben.
Selbst wenn diese Leute den Weg zur Packstation schaffen ist es fraglich ob sie diese auch bedienen können.
Ich habe in der Zeit wo Telefonzellen von Wählscheibe auf Tastenbedienung umgerüstet wurden selbst beobachtet wie eine ältere Dame in eine Telefonzelle ging, den Hörer in die Hand nahm, das Geld einwarf, stutzte, den Hörer wieder aufhing, das Geld wieder entnahm und in die benachbarte Telefonzelle wechselte wo noch die gewohnte Wählscheibe vorhanden war.
Diese Dame steht bei mir seitdem stellvertretend für abertausende Opas, Omas oder Eltern denen die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre einfach zu rasant war und sie Berufsmässig damit auch nicht in berührung kamen.
Ich werde mich demnächst auf euer anraten hin aber mal versuchen mich dort anzumelden, mit Wiederwillen und ohne Packstation, hab aber so eine blöde Vorahnung das das nichts wird :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet