DHL Radefeld => Schwarzes Loch?

Registriert
27.02.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

vor etwa zwei Monaten habe ich ein neues Gebiet meiner Sammlung hinzugefügt: polnische Kunstmedaillen. Sowohl historische als auch moderne Prägungen, die letzten überwiegend in Bronze bzw. versilberte Bronze.

Da diese natürlich wesentlich einfacher in Polen zu besorgen sind als in Deutschland, dazu noch preiswerter, habe ich dort mehrmals welche gekauft und mir zuschicken lassen. Alles, was via FedEx, DPD, Hermes etc. ging, erreichte mich problemlos.

Allerdings sind insgesamt zwei Pakete via polnische Post Poczta Polska und dann DHL versendet worden. Beide sind im DHL Lager Radefeld "versickert".

Das erste Paket vor etwa einem Monat mit gut 15 Medaillen, teilweise seltenen. Nach diversen Anfragen bei DHL stellte man sich stur. Ich zitiere: "Nicht im Lager auffindbar". Nachforschungsauftrag seitens Poczta Polska läuft, aber ich mache mir da mittlerweile wenig Hoffnung.

Nun ging das zweite Paket aus Polen raus, diesmal mit nur sechs Medaillen. Wieder seit gut einer Woche in Radefeld mit Status "Sendung wurde im Paketzentrum verarbeitet". Keine weitere Statusänderung mehr.

Beide Sendungen von jeweils völlig verschiedenen Absendern, die miteinander nichts zu tun haben.

Ich werde wohl in Kürze polizeiliche Anzeige erstatten müssen. Vor allem ärgert es mich sehr, da ich die Medaillen sehr für meine Sammlung gesucht habe.

Hab Ihr zufällig auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist Euch da was bekannt von irgendwelchen Problemen? Ich hab schon überlegt, ob es irgendwelche Probleme mit der Adressierung in Polen geben kann, so dass sie von DHL nicht auflösbar ist. Aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen.

Mittlerweile lasse ich mir diese Teile nur noch via FedEx/DPD zuschicken, was aber leider nicht so bequem die Empfangnahme gestaltet, wie es mit der Post wäre.

Grüße

Daniel
 
So, zur Information: die Anzeige habe ich online erstattet. Alles ist bereit, Fotos der Medaillen, Sendungsverfolgung etc.

Mal sehen, was (und ob überhaupt) da etwas rauskommt.

In der nahen Umgebung von Radefeld habe ich schon geschaut, bisher aber erfolglos. Wenn der Dieb nicht ganz doof ist, wartet er noch eine Weile mit dem Verkauf.

Jedenfalls ab jetzt lasse ich mir solche Sache auf keinen Fall wieder via DHL zuschicken..
 
So, kurzes Zwischenupdate:

Nachdem ich die Anzeige erstattet und das DHL kommuniziert hatte, gab es wenige Stunden plötzlich Bewegung im zweiten Paket. Nachdem es gut eine Woche unbearbeitet im Lager stand. Es wurde mittlerweile auch zugestellt. Eine Rückmeldung bzw. Erklärung seitens DHL wegen der Verzögerung gab es nicht.

Die Polizei hat mich zwischenzeitlich kontaktiert wegen der ersten, verlorenen Sendung. Ich reiche noch die Fotos und Beschreibung der Stücke, dann geht alles an die Polizei Radefeld zwecks weiterer Bearbeitung.

Mal sehen, was da rauskommt....
 
Bloß mal interessehalber, da ich ja, wie du unschwer an meinem "Kontaktbild" erkennst, auch im Einzugsbereich Radefeld mein Unwesen treibe...
Wie kann man den inzwischen eine Anzeige online erstellen, gibts's da 'ne App "Anzeige erstatten"??:lachtot:
 
Man kann problemlos eine Anzeige online abgeben. Das geht schon seit einiger Zeit.

Aktueller Stand: die Polizei bekommt die Tage von mir alle Fotos und Kurzbeschreibung der Stücke, dann geht es nach Radefeld zur dortigen Polizei. Jetzt kam auch ein Formular von DHL bezüglich der Verlustsendung, welches ich ausfüllen und abschicken soll. Mit einem kleinen Hefter mit zwei 70 Cent Briefmarken als kleine Genugtuung. Bei einem Warenwert von fast 300 EUR... Kopfschütteln.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

gibt es schon neue Erkenntnisse in deinem Fall, sofern es natürlich die polizeilichen Ermittlungen nicht beeinträchtigen sollte?
 
Hallo,

die zweite Sendung ist ja angekommen und damit außen vor.

Bezüglich der ersten erhielt ich vor einer Weile ein Schreiben von DHL, dass ich noch einmal bestätigen soll auf deren Formular, dass das Paket nicht zwischendurch doch angekommen ist. Vermutlich um den Fall zu behandeln, das Paket sei da nur die Onlineanzeige falsch.

Natürlich kam nichts. Also habe ich das Formular ausgefüllt zurückgeschickt. Seitdem nichts mehr gehört, weder von DHL noch Polizei.

Ich befürchte, von den Medaillen kann ich mich leider verabschieden. Mal sehen, ob zumindest etwas vom Geld kommt....

Grüsse

Daniel
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet