DHL wirft Paket "irgendwo" ein

So lange Privatkunden bei DHL 4,99 € für ein versichertes Paket (unversichert 3,79 €) bis 2 kg bezahlen müssen und gewerbliche Kunden etwas weniger, wird das nicht mehr besser.
Bei DHL nicht, beim DPD nicht, bei den Götterboten nicht, bei keinem KEP-Dienstleister.

Ein Recht auf die ordnungsgemäße Erfüllung des entstandenen Vertrages habe ich - völlig egal, was das Paket gekostet hat.
 
So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen.
Die Konkurrenz ist groß, der Preiskampf ebenso.
Die Zusteller bekommen einen Hungerlohn für Knochenarbeit. Wer will denn heute noch freiwillig Paketzusteller werden?

Was sich manche Zusteller allerdings leisten, um ihr Pensum zu erledigen, ist tatsächlich grob fahrlässig bis kriminell.
 
Ja, ich sehe es auch so. Die Hauptverantwortung liegt bei den Unternehmen, die die Arbeitslast der Zusteller (angestellt oder "selbstständig") immer weiter erhöhen. Ich sage das denen auch, wenn ich mich beschwere. Bei mir war´s krass, weil der Zusteller ja bei mir zuhause jemanden angetroffen hätte.
 
Was willst du uns damit sagen?
Was will ich damit sagen?
Mit der zur Zeit üblichen Geiz-ist-geil-Mentalität bleiben nach Abzug aller anderen Prozesskosten -- Filialeinlieferung/Transport zum Sortierzentrum - Entladen/Sortieren/Verladen - Transport zum Empfangszentrum - Entladen/Sortieren -- für den armen Sack, der das Paket verladen und Zustellen muss, halt nur ein paar Pfennige/Paket übrig.

Die Zusteller bekommen einen Hungerlohn für Knochenarbeit. Wer will denn heute noch freiwillig Paketzusteller werden?

Wer wäre denn bereit, 1,00 - 1,50 €/Paket (die dann auch irgendwo auf der "letzten Meile" ankommen müssten) mehr zu bezahlen? Wenn die Qualität dann wieder "passt" ...

Ich denke die Gebühren für den Kunden sind hoch genug!
(Nichts gegen Dich persönlich:)
Du solltest Dich mal vom Schreibtisch/Sofa wegbewegen und Dich mit der Realität im Logistikgeschäft beschäftigen.
Warum fehlen alleine in Deutschland 40.000 LKW-Fahrer?
Warum ist die Grenze zur Rekrutierung von KEP-Fahren immer weiter nach Osten gewandert?
Und warum fehlen in der Branche auch mindestens 25.000 Fahrer?
Richtig, weil für 5,00 €/Std keiner mehr arbeiten mag.

Das ist allerdings richtig:
Ein Recht auf die ordnungsgemäße Erfüllung des entstandenen Vertrages habe ich.
 
„Im vergangenen Jahr steigerte die Deutsche Post den operativen Gewinn auf 3,74 Milliarden Euro. Der Boom im Online-Versandhandel und bei DHL Express soll das Geschäft auch künftig antreiben.“

Quelle: tagesspiegel.de (08.03.2018)
 
(Nichts gegen Dich persönlich:)
Du solltest Dich mal vom Schreibtisch/Sofa wegbewegen und Dich mit der Realität im Logistikgeschäft beschäftigen.
Warum fehlen alleine in Deutschland 40.000 LKW-Fahrer?
Warum ist die Grenze zur Rekrutierung von KEP-Fahren immer weiter nach Osten gewandert?
Und warum fehlen in der Branche auch mindestens 25.000 Fahrer?
Da gibt es viele Gründe:
- Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht. Das Groß der Deutschen mit dem Berufsziel LKW-Fahrer hat den LKWFührerschein früher beim Bund gemacht, weil es da kostenlos war und Mann eh zum Bund musste. Selber zahlen ist ziemlich teuer, und verdienen kann man ja noch nicht, zumindest nicht im Wunschberuf.
- Zunehmende Bürokratie und vor allem Stress durch Verkehrsinfarkt machen den Job unattraktiv (früher haben ca. 2/3 der deutschen LKW Fahrer den Job nicht wegen dem Verdienst gemacht, sondern weil sie gerne schwere LKWs bewegen und die Gegend sehen wollten (kein Witz). Dazu kommt noch, dass der LKW früher oft durch Dritte beim Empfänger entladen wurde, während der Fahrer Pause hatte. Heute macht das Entladen der Fahrer meistens selber.
- Die Freigabe des Fernbusverkehrs in 2013 (endlich!) hat in kürzester Zeit tausende neue Jobs geschaffen und die Mobilität von Leuten erhöht die das Geld 2x umdrehen müssen. Mit LKW Schein einen Bus-Schein zur Personenbeförderung zu machen ist nur ein kleiner Sprung (wenig Kosten), dafür entfällt der Stress mit Bürokratie und Ladetätigkeit weitgehend, und bei Stau gibt es Verpätung, aber der Chef kann weniger laut motzen, als wenn bei BMW das Band anhält weil der LKW nicht rechtzeitig da war. Ein guter Teil der Fernbusfahrer hat vor 2013 LKW gefahren.
- Der Warenverkehr hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, auch die Fahrdistanzen in Tonnenkilometern. Klar, dass man da jetzt mehr Fahrer für braucht.
- Wie der Rest der deutschen Bevölkerung altern auch LKW Fahrer und gehen irgendwann in Rente. Andere wollen die letzten Jahre vor der Rente vieleicht näher bei der Famile verbringen statt ständig irgendwo durch Europa zu kacheln und einigermaßen feste Arbeitszeiten statt an der Autobahn zu schlafen, da ist ein Job im Stadtbusverkehr besser geeignet.
 
Wollte DHL nicht mal alle Pakete bei der Postfilialen ablegen, damit Kunden die grundsätzlich nur noch selber abholen?
Oder verwechsle ich da was?
 
Ist es wirklich die Geiz ist geil Mentalität die da von statten geht oder sitzen da irgendwelche Chefs die sich jedes Jahr überlegen wie man den Gewinn zum Vorjahr maximieren kann?
Wollte DHL nicht mal alle Pakete bei der Postfilialen ablegen, damit Kunden die grundsätzlich nur noch selber abholen?
Oder verwechsle ich da was?

Das habe ich auch mal so gehört.
 
gerade diese Woche (Black Week/ Friday) dürften die armen Zusteller proppevolle Autos haben...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet