www.honscha.de

Die Ära Adenauer - Historische Sonderprägung zum 100. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Wert- und Bestimmungsfragen" wurde erstellt von bojangles, 13. März 2006.

1. bojangles

bojangles

Hallo!
    Von verstorbenen Verwandten habe ich hier einen Komplettsatz Die Ära Adenauer - Historische Sonderprägung zum 100. Geburtstag, 12 goldene Münzen, geprägt 1976.
    Die Sammlung ist komplett und die 12 Münzen stellen jede für sich eine historische Situation aus dem politischen Leben von Konrad Adenauer dar.
    Die Münzen sind in einer limitierten Auflage erschienen, die Qualität des Goldes ist 900/1000.
    Über den Wert dieser Medaillensammlung bin ich mir nicht im Klaren.
    Ich bitte um Hinweise, was diese komplette Sammlung in etwa wert ist.
    MfG bojangles

2. andiCT

andiCT

Auch wenn diese Stücke damals vermutlich ein vielfaches gekostet haben, sind sie leider nur ihr Material wert.

Sollte es wirklich Gold sein (infrage käm auch Silber 900/1000 mit 24 Karat vergoldet) ziehe vom Gewicht ein Zehntel ab und rechne je 10g 140€ (Oder wo steht Gold gerade :confused: )

Andi

3. Medaille

Medaille Mitgliedschaft beendet

Ebay Username:
    eBay-Logo Medaillen-Welt
    Hallo bojangles,
    Zur Goldausgabe habe ich keine Einzelinformationen, ich kenne die Serie als Silber vergoldet (40 mm, ca. 25 g). Die Medaillen tragen eine Randschrift, die in 2 Varianten vorkommt:
    1. FEINSILBER 24 KARAT FEINGOLDAUFLAGE
    2. BAYER. HAUPTMÜNZAMT FEINSILBER VERG.

Auch wenn die Serie sicher nicht zu den schlechtesten deutschen Medaillen zählt, hält sich das Sammlerintereese doch in Grenzen. Als Wertorientierung kannst Du leider nur den Goldpreis ansetzen (Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Angaben zum Material Gold 900 durch eine entsprechende Kennzeichnung auf den Medaillen nachgewiesen ist)
    Gruß Medaille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden