die Amies und ihre Sanktionen bei ebay

Registriert
16.01.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
www.silberfux.de
natürlich wieder ebay - was denn auch sonst? (ist das übrigens die woanders als "2-Buchstaben-Plattform benannte?"

Da wollte ich doch letztens ein paar kubanische Umlaufmünzen über ebay einstellen. Fast fertig, und die Voransicht von mir persönlich abgenickt, nur noch auf "senden"... und dann das: der Verkauf von Münzen und Banknoten aus Kuba ist verboten.

Also Leute, man kann es auch übertreiben mit den Sanktionen. Kuba wird bestimmt nicht reicher, wenn ich 5 Münzen die mein Kumpel vor Jahren von einer seiner Reisen mitgebracht hat unters zahlende, deutsche Volk bringe.

liebe Grüsse vom Silberfux
 
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland:

Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise
Stand - 03.01.2020
(Unverändert gültig seit: 28.11.2019)

[…]

unter Geld, Kreditkarten:
"Die Ein- und Ausfuhr von Pesos ist verboten."

[…]

Quelle: Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise
 
naja - ich dachte bei meinem Angebot eher an Leute die so etwas als Souvenier sammeln, oder das als Sammlungsgebiet bei den Münzen haben. Für die paar Münzen gibt es noch nicht mal den Duft einer Tasse Kaffee...
 
natürlich wieder ebay - was denn auch sonst? (ist das übrigens die woanders als "2-Buchstaben-Plattform benannte?"
Nein, die 2 Buchstaben ist etwas anderes, eine reine Händlerplattform für Münzen, Scheine, Orden und Numisliteratur.

Ebay setzt in deinem Fall weitgehend nur kubanisches Gesetz durch, da ist es legitim und nicht verwerflich den Handel mit ausgeführten Münzen und Banknoten zu unterbinden.

Kuba möchte es so, das sollte man akzeptieren.
 
wenn es kubanisches Recht ist, mag das ja noch einleuchtend sein. Aufgefallen ist mir nur bei ebay, dass denen alles mögliche nicht passt- auch in anderen Kategorien, egal ob es nach einem irgendwo in der Welt geltenden Gesetz kritisch wäre oder im Einklang mit weltweit gültigen Rechtsnormen.

Demnach dürften ja auch keine Pfennige Deutsches Reich aus militärischer Prägung (mit dem entsprechenden Symbol der Nazis) angeboten werden, und davon gibt es massig

Aber jetzt noch ne andere Frage: was könnt ihr denn - ausser ebay - zum Handel mit niedrigpreisigen Objekten als seriöse Plattform empfehlen? Richtige Schätzchen aus Edelmetall habe ich fast keine. An materiellem Wert höchstens die eine oder andere sehr alte vor 1800, und ein paar mehr bis 1900.
 
Ebay setzt in deinem Fall weitgehend nur kubanisches Gesetz durch, da ist es legitim und nicht verwerflich den Handel mit ausgeführten Münzen und Banknoten zu unterbinden.
Ebay interessiert ausländisches Recht nicht (das wäre auch viel zu aufwändig dies für alle Artikel und Länder zu prüfen).
Den Grund findet man einfach:
Grundsatz zu Handelsembargos
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet