• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Die Besten Funde in 2010

Meine 10 seltensten Umlaufmünzen waren 2010:

1. Österreich 1 Euro 2003
2. Niederlande 2 Cent 2007
3. Niederlande 20 Cent 2009
4. San Marino 50 Cent 2007
5. Niederlande 5 Cent 2004
6. Finnland 2 Cent 2002
7. Finnland 5 Cent 2005
8. Finnland 20 Cent 2005
9. Finnland 1 Euro 2007
10. Griechenland 2 Euro 2006

San Marino war schon etwas besonderes, da es meine erste Münze von einem Kleinstaat war.

Außer dem oben genannten 2 Cent von Finnland habe ich noch weitere vier 1 oder 2 Cent-Münzen aus Finnland gefunden.

Auch 2 Münzen aus KMS-Sätzen (20 Cent 2004 F und 50 Cent 2003 G) waren 2010 dabei.

Es gab auch sonst noch einige Überraschungen. Von einer Bank in Hamburg erhielt ich zwei Orginalrollen 2 Euro aus der Slowakei.
Ein Höhepunkt waren auch je 2 Rollen aus Finnland, in denen 8 Münzen mit einer Auflage um die 1 Million enthalten waren (u.a. 20 Cent 2006 und 2 Euro Gedenkmünze 2009 Autonomie).

Auch habe ich etwa 10 ausländische 2 Euro Gedenkmünzen gefunden, darunter Slowenien (2006 WWU), Finnland (2006 Wahlrecht) und Luxemburg (2007 Röm. Verträge)

Die Münzen stammen überwiegend aus dem Raum Nürnberg, aber ich nehme mir aus ganz Deutschland welche mit oder lasse mir welche mitbringen. 2 x habe ich auch Rollen aus Finnland erhalten.
 
Hallo zusammen,

nur mal so ne´Frage: mal abgesehen von den Kleinstaaten, was sucht Ihr denn Besonderes?

Wer kann mir sagen was, den Mainstream mal ausgenommen, wirklich wert ist zu sammeln bei normalen Kursmünzen?

Gruß Tom
 
Ich habe einen schönen 2er Frankreich 2007 gefunden...aber keine Sonderprägung, sondern tatsächlich eine Kursmünze in Top Erhaltung, dafür dass der aus dem Umlauf kommt....:D
 
2 Euro Italien 2003 mit konkaver Wertziffer (1 Exemplar im Bestand von 6 Stücken gefunden)

1 Cent Deutschland 2005 J mit alter Weltkugel (3 Exemplare im Bestand von einigen Hundert Stücken gefunden)

Nicht in 2010 gefunden, sondern um die Antworten auf Tom Silvers Frage zu vervollständigen:

- 2 Cent Deutschland 2002 A und J, jeweils mit KMB. (Wer diese beiden Stücke im Tausch abgeben mag, kann sich gern per Mail an mich wenden.)

- 2 Euro Deutschland Adler 2008 G mit winziger Randschrift (2009 unter 2.250 dem Umlauf entnommen Stücken 1 Exemplar gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine zwei wirklich "besonderen" Funde 2010 waren eine 2€ CC 2006 Turin coloriert in stempelglanz (da hat sich wahrscheinlich einer so sehr über den hohen Kaufpreis geärgert, dass er sie direkt wieder loswerden wollte :respekt:) und 1ct Deutschland mit Zainende.
 
2 Euro Niederlande 2005 in Rolle gefunden, war allerdings schon länger im Umlauf.
 

Anhänge

  • Torino col.JPG
    Torino col.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 242
  • 1ct Zain.JPG
    1ct Zain.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet