Die drei Einigungskriege - "Krieg vereint ...gemeinsam gegen den Feind..."

Hallo Kooikerfreund

Vielen Dank für den tollen Beitrag ! :respekt:
 
1866 Krieg der Preußen gegen die Österreicher bei Königsgrätz. Preußen siegen da sie bessere Eisenbahnnetzte haben und bessere Gewehre besaßen (bezeichnung für die Gewehre fällt mir nicht mehr ein) , worin der Soldat im Kriegsverlauf nicht stehend seine Waffe laden musste. Österreich gibt Holstein endgültig ab.

Zündnadelgewehr

Der Siegestaler von 1866:

1 Vereinsthaler - Wilhelm I ("Siegestaler") - German states - Numista

Die Bilder sind von mir, jedwede nichtkommerzielle Verwendung ist erlaubt.
 
Um auch die andere Seite zu Worte kommen zu lassen. 1875 - 77 wurden in Dänemark Medaillen ¨zur Erinnerung an die Teilnahme am " 1. schleswigschen Krieg " von 1848 - 50 und am " 2. schleswigschen Krieg " geprägt, deren Verleihung von den Veteranen beantragt werden musste. 61.000 Exemplare mit zugehöriger Urkunde wurden zugeteilt.
 

Anhänge

  • medalje 1864.jpg
    medalje 1864.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 452
Auch das Königreich Bayern verausgabte 1871 einen "Siegestaler" (J 110) auf den erfolgreichen Ausgang des Feldzugs gegen Frankreich.
 

Anhänge

  • 069.JPG
    069.JPG
    345 KB · Aufrufe: 349
  • 070.JPG
    070.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 342
Dem ist das Königreich Sachsen in keiner Weise nachgestanden:
 

Anhänge

  • Siegestaler Sachsen - Jaeger 132.jpg
    Siegestaler Sachsen - Jaeger 132.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 328
Wobei Sachsen ja 1866 nur einen Verlierertaler hätte ausprägen können, da es mal wieder auf der falschen Seite stand.
 
Dann eben noch das Stück aus Bremen:
 

Anhänge

  • 1321 HB AKS17 J28 1871 a.JPG
    1321 HB AKS17 J28 1871 a.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 332
  • 1321 HB AKS17 J28 1871 b.JPG
    1321 HB AKS17 J28 1871 b.JPG
    763,3 KB · Aufrufe: 357
Auch das Königreich Bayern verausgabte 1871 einen "Siegestaler" (J 110) auf den erfolgreichen Ausgang des Feldzugs gegen Frankreich.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß König Ludwig II. diesen Sieg in keiner Weise als Triumph ansah. Im Gegenteil.
Er, der die bourbonischen Könige (z.B. den Sonnenkönig Ludwig XVI.) als Vorbilder ansah, ignorierte den Siegestaumel seiner Landsleute.
Meldungen über verlorene Schlachten der Franzosen beantwortete er mit Antworten wie "armes Frankreich !"
Als nach dem gewonnenen Krieg die bayerischen Truppen unter Führung des preußischen Kronprinzen Friedrich triumphal in München einzogen, weigerte er sich, dem beizuwohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baden feierte nicht den Sieg, sondern den Frieden:

1 Kreuzer - Friedrich I (Victory over France) - German states - Numista

Wer hat noch einen hübschen Württemberger ?

heute hätte ich mir beinahe eine gegönnt... inspiriert durch das hier gelesene ;)
Allerdings ist es in meinem Budget diesen Monat noch nicht drin - und bevor ich mir irgend einen "Müll" besorge, will ich lieber noch etwas Erfahrung Sammeln...

oder lieber doch holen?
Was meint Ihr?

[eigentlich wollte ich mich jetzt erst mal auf die Zeit ab Reichsgründung konzentrieren... aber das wäre ja quasi die "Einleitung" ^^]
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet