Die drei Einigungskriege - "Krieg vereint ...gemeinsam gegen den Feind..."

Anhänge

  • 1411 Wü AKS132 J86 1871 a.JPG
    1411 Wü AKS132 J86 1871 a.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 309
  • 1411 Wü AKS132 J86 1871 b.JPG
    1411 Wü AKS132 J86 1871 b.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 296
heute hätte ich mir beinahe eine gegönnt... inspiriert durch das hier gelesene ;)
Allerdings ist es in meinem Budget diesen Monat noch nicht drin - und bevor ich mir irgend einen "Müll" besorge, will ich lieber noch etwas Erfahrung Sammeln...

oder lieber doch holen?
Was meint Ihr?

[eigentlich wollte ich mich jetzt erst mal auf die Zeit ab Reichsgründung konzentrieren... aber das wäre ja quasi die "Einleitung" ^^]


Diese Siegestaler sind in der Tat eine würdige Einleitung für eine zünftige Kaiserreich-Sammlung, markieren selbige doch sehr schön deren zeitlichen Beginn :).

Allerdings sollte man hier, wie eigentlich bei allen Münzkäufen, nix überstürzen und lieber etwas mehr Zeit (und Geld) investieren, um eine möglichst tolle Erhaltung zu ergattern. Die Siegestaler wurden zwar nicht in mehrfacher Millionenauflage verausgabt, jedoch ist beispielsweise der preußische Taler mit 879 665 geprägten Stücken nun nicht gerade so selten, als daß er morgen oder übermorgen nicht mehr erhältlich wäre. Die Erfahrung zeigt, daß es doch relativ schwierig ist diese in besserer Erhaltung zu bekommen. Mit einem mit Bedacht wohlausgesuchten Stück wirst Du gewiß auf Dauer glücklicher werden ;).
 
Ich hätte da auch nochmal eine Frage :

Hat denn Baden im Gegensatz zu den anderen Königreichen und Großherzogtümern usw. nur 1 Kreuzer, statt 1 Thaler ausgegeben ?
 
Ich hätte da auch nochmal eine Frage :

Hat denn Baden im Gegensatz zu den anderen Königreichen und Großherzogtümern usw. nur 1 Kreuzer, statt 1 Thaler ausgegeben ?

Baden hat eine ganze Serie 1-Kreuzer Münzen zu diversen Anläßen ausgegeben. Das war gewissermaßen deren "übliches Sondermünznominal".
 
Baden hat tatsächlich "nur" einen Gedenkkreuzer anläßlich der Friedensfeier 1871 verausgabt, d.h. eigentlich zwei:

1.) Jaeger 87, AKS 140 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "Scheide-Münze";
2.) Jaeger 88, AKS 141 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "1 . Kreuzer".
 
Aus anderer Sicht ist der 1866er Krieg numismatisch auch bedeutend, denn in Folge des Krieges endeten die Münzausgaben von Hannover, Hessen-Kassel, Nassau und Frankfurt.

Dazu je ein Stück aus dem letzten Jahr von Hannover und Frankfurt

Hannover, Doppeltaler 1866, AKS 143, Jäger 97
Frankfurt, Doppeltaler 1866, AKS 4, Jäger 43
 

Anhänge

  • 0676 Ha AKS143 J97 1866 a.JPG
    0676 Ha AKS143 J97 1866 a.JPG
    890 KB · Aufrufe: 287
  • 0676 Ha AKS143 J97 1866 b.JPG
    0676 Ha AKS143 J97 1866 b.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 302
  • 0489 Fr AKS4 J43 1866 a.JPG
    0489 Fr AKS4 J43 1866 a.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 296
  • 0489 Fr AKS4 J43 1866 b.JPG
    0489 Fr AKS4 J43 1866 b.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 300
Baden hat tatsächlich "nur" einen Gedenkkreuzer anläßlich der Friedensfeier 1871 verausgabt, d.h. eigentlich zwei:

1.) Jaeger 87, AKS 140 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "Scheide-Münze";
2.) Jaeger 88, AKS 141 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "1 . Kreuzer".

Hallo Klaus,

ich danke dir für die Info.

Ich habe mir nämlich gedacht, dass die Siegesthaler ja eigentlich der perfekte Einstieg in meine angehende Kaiserreich Sammlung sind.
 
Baden hat tatsächlich "nur" einen Gedenkkreuzer anläßlich der Friedensfeier 1871 verausgabt, d.h. eigentlich zwei:

1.) Jaeger 87, AKS 140 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "Scheide-Münze";
2.) Jaeger 88, AKS 141 - Avers: Wappen von Baden und im Abschnitt darunter "1 . Kreuzer".

Hallo Klaus,

ich bins nochmal...

Wenn ich das hier richtig sehe, dann gab es noch eine weitere Ausgabe auf den Sieg über Frankreich : 1 Kreuzer - Friedrich I (Victory over France) - German states - Numista
 
Hallo Klaus,

ich bins nochmal...

Wenn ich das hier richtig sehe, dann gab es noch eine weitere Ausgabe auf den Sieg über Frankreich : 1 Kreuzer - Friedrich I (Victory over France) - German states - Numista


Jepp, ist ebenfalls ein Gedenkkreuzer aus eben diesem Anlaß und zwar der Stadt Karlsruhe für Baden-Durlach, Literatur: Jaeger 93, ferner Katalog: BST (Bernd F. Stutzmann "Die Münzen des 19. Jahrhunderts bis zur Reichsgründung") Nr. 129.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet