Die Euro-Staatsschuldenkrise

Durch den niedrigen Zins haben wir 40 Md. gespart, dann können wir die Schulden der Griechen doch locker stemmen ;)


Damit löst man das Problem aber nicht. ;)

Klar werden die Griechen so weiter machen, zu mindestens bis es gar keine Euro mehr aus der EU gibt.

Der ganze Staat, ist aus steuerlich Sicht , morsch bis in die Wurzeln. Nicht nur das Reeder per Gesetz keine Steuern zahlen müssen, auch bei der Grundstücksteuer sieht es mau aus. Es gibt oftmals nicht einmal einen Eintrag im Grundbuchamt, wem welches Grundstück gehört. Somit auch keine Erhebung der Grundsteuer. Das ist nur ein simpelstes Beispiel der staatlichen Katastrophe. Geschweige den, es blickt da jemand bei der Körperschafts -, Gewerbe oder was weiß ich für eine Steuer durch.
Im Hauptsteueramt in Athen, liegen Steuerakten in der Tiefgarage in Einkaufswaagen rum...
Alles unglaublich. Von mir aus könnten die Griechen lieber heute als morgen aus dem Euro austreten und ihr "Ding" machen, wie sie es gerade für richtig halten.
 
Die neue Regierung kann die Situation vielleicht etwas verbessern, mal sehen. Es ist wohl die erste, die nicht irgendwie mit der alten "Kaste" verbandelt wäre.
 
Nu iss es soweit.....:D
 

Anhänge

  • Griechenland.jpg
    Griechenland.jpg
    136 KB · Aufrufe: 175
Wo 1 Mio Leute nicht krankenversichert ist, weil sie es sich nicht leisten können, wo das Arbeitslosengeld 322 Euro beträgt

Übrigens: Nach dem 2. WK gab es einen großen Schuldenschnitt bei dem der BRD

Auch, dass die BRD von den Westmächten mächtig aufgepäppelt wurde (Marshallplan) scheint inzwischen vergessen zu sein.

Auch ich ( noch Student ) kann mir keine Krankenversicherung leisten und über 322,- staatlich geschenktes Geld kann ich nur träumen. Ich habe übrigens vor dem Studium gearbeitet und reichlich Steuern gezahlt, nicht das ihr denkt...

Du scheinst allerdings zu verdrängen, dass die BRD nach wie vor Reparationen nicht nur aus dem 2. WK sondern noch aus dem 1. WK zahlt ! Da wurde nichts erlassen.

Den Verweis auf den Marshallplan empfinde ich als sehr zynisch. Niemand hat die Amis darum gebeten, Deutschland in Schutt und Asche zu legen !!!
 
Auch ich ( noch Student ) kann mir keine Krankenversicherung leisten und über 322,- staatlich geschenktes Geld kann ich nur träumen. Ich habe übrigens vor dem Studium gearbeitet und reichlich Steuern gezahlt, nicht das ihr denkt...

Du scheinst allerdings zu verdrängen, dass die BRD nach wie vor Reparationen nicht nur aus dem 2. WK sondern noch aus dem 1. WK zahlt ! Da wurde nichts erlassen.

Den Verweis auf den Marshallplan empfinde ich als sehr zynisch. Niemand hat die Amis darum gebeten, Deutschland in Schutt und Asche zu legen !!!
Von irgendwas wirst du auch leben und das sind wahrscheinlich mehr als 322 Euro. Willst du wirklich eine Diskussion darüber führen, ob das Arbeitslosengeld eine sinnvolle Maßnahme ist?
Woher hast du die Informationen zu den fortlaufenden Reparationszahlungen? Das würde mich sehr interessieren. Zu den Reparationen aus dem 1. WK steht bei Wikipedia (ja, keine wissenschaftliche Quelle, reicht aber hier sicher aus), dass Deutschland diese bis 1931 zahlte. Die Reparationen des 2. WK waren 1953 beendet. Westdeutschland zahlte 2,1 Mrd DM, die DDR 99,1 Mrd, also pro Person das 130-fache.
Es haben viele die USA gebeten, Deutschland zu stoppen, nämlich genau die, die Deutschland vorher ungebeten in Schutt und Asche gelegt hatte. Ohne die USA wäre das wahrscheinlich noch eine Weile weitergegangen. Kein Zweifel, das was in Hamburg, Berlin und Co passiert ist, ist genauso abscheulich wie Coventry und Co (und darüber wird wenig gesprochen), aber die Kriegsschuldfrage ist doch eindeutig geklärt, oder?
 
Die Kriegsschulden aus dem 1. Weltkrieg wurden 2010 abbezahlt.
 
Hoffentlich schaffen wir den Rest noch vorm III.

Micha
Welchen Rest? Bei mir ist 2010 schon vorbei.
@jannis33: Danke! War mir neu, aber wie so oft ist die Schlagzeile so verkürzt, dass es schon fast wieder falsch ist.
Es ist ja anscheinend so, dass nach der Wiedervereinigung das bezahlt werden musste, was in den 50er Jahren zurückgestellt wurde, also wurde zwischen den 50er Jahren und den 90er Jahren nichts mehr bezahlt. Wenn man liest, bis 2010 wurden Reparationszahlungen bezahlt, stellt sich jeder darunter vor, dass seit dem Krieg bis 2010 gezahlt wurde. Trotzdem stimmt die verkürzte Info natürlich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet