www.honscha.de

Die Euro-Staatsschuldenkrise

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von hh1969, 21. September 2011.

1. pingu

pingu Registered User

Hallo,

alle Außenhandelsbilanzen der ehm.DDR wurden bevorzugt in D-Mark aufgestellt.
    Die Abrechnungen liefen über die Außenhandelsgesellschaft von Schalk Golodkowski. Da wurde alles verscherbelt was irgend zu Geld zu machen war. Dies ging bei einfachem Schokoladenbrotaufstrich (in Dresden produziert) für Aldi und Lidl los, über Uranerze (4. größter Produzent weltweit über lange Zeiten) für Russland, Textilmaschinen für die ganze Welt (da war die DDR Marktführer) bis hin zu "sichergestellter" Kunst, Briefmarken- oder Mineraliensammlungen etc.( um nur einige Beispiele zu nennen).
    Industrieeinkäufe wurden ebenfalls über diese Firma abgewickelt, der Umrechnungskurs für die Industrie lag bei ca. 1:24 DDR-Mark zur D-Mark. Umgerechnet wurde nur innerhalb der DDR - die Geschäfte liefen nach Außen nie auf DDR Mark. Daher könnt ihr sicher sein, das die Zahlen weder falsch gerechnet noch nach oben Manipuliert sind. Ich denke eher, dass diese Zahlen noch nach unten bereinigt wurden, da zur Wende die wenigen Aktenvernichter bei Stasi und der KOKO-Aussenhandelsgesellschft heiß liefen. [​IMG]-on: Besser ist das auch so, denn es wären sonst auch in der BRD einige namhafte Politiker "über die Klinge gesprungen..."[​IMG]-off. Dies lag aber nicht im Interesse der wenigen, die zu diesem Augenblick und teilweise noch heute die Zukunft von Deutschland steuerten. Eine vertane Chance für einen wirklichen Neubeginn für unser Land - aus meiner Sicht wurde nur billig ein Land aufgekauft um die Wirtschaft der BRD für einige wenige Jahre zu sanieren.
    Dieser Zeitraum scheint nun endgültig dem Ende entgegen zu gehen.

Ich lehne mich zurück und warte auf die nächsten Chancen die im Interesse von Privatpersonen für unser gemeinsames Volk vertan werden....

pS: Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, da es nicht in dieses Forum gehört.

ppS: ich habe hier einen echten Jade Elefanten - der fliegt sehr gut und auch sehr weit....;)

Grüße
    pingu

2. Schlesier

Schlesier

Soweit mir bekannt, haben die Russen mit der DDR in Valuta abgerechnet.
    Also in US Dollar , oder in DM. Kam darauf an, welche Währung gerdae besser da stand.

3. Rollentöter

Rollentöter

Ich dachte immer die COMMECON-Verrechnungswährung wäre der (Verrechnungs-)Rubel gewesen.

4. Schlesier

Schlesier

COMECON ,auch bekannt als RGW(Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe).
    Das hatte nichts mit den Reparationsleistungen des II.WK zutun. Die Russen rechneten die Reparationsleistungen in Valuta ab, so weit mir bekannt.

Aber wir kommen weit vom Thema ab.

5. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Wie sieht es eigentlich mit unseren Schulden aus dem 1870/71er Krieg aus :confused: ;).

6. jannys33

jannys33 Registered User

Wieso unsere Schulden? Frankreich hatte uns den Krieg erklärt.;)

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Die Schulden wurden gemäß Friedensvertrag alle zeitnah von Frankreich bezahlt.

8. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Jetzt bin ich wieder beruhigt ;).

9. Eric7

Eric7

Es geht doch gar nicht darum, in welcher Währung abgerechnet wurde. Es wäre interessant zu wissen, welche Werte für welche Waren oder Dienstleistungen angesetzt wurden. Aber das das ist hier alles ot, deshalb lassen wir das lieber.

10. jeggy

jeggy ********

Die EZB hat wohl noch den letzten Rest an Vertrauen in griechischen Staatsanleihen verloren..

(sorry, derzeit nur auf Englisch, wird morgen mit Sicherheit auch auf Deutsch zu lesen sein)
    ECB blocks banks from using Greek debt as collateral - MarketWatch
    ECB: Eligibility of Greek bonds used as collateral in Eurosystem monetary policy operations

Das kann für Griechenlands Liquidität nicht viel Gutes heissen.

Edith sagt:
    http://www.nzz.ch/wirtschaft/ezb-akzeptiert-keine-griechen-bonds-mehr-1.18475965

Gruss,
    jeggy

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden