Die Goldmark fällt und fällt

Re: Wer kann schon in die Zukunft sehen...

Original geschrieben von malte71


Eines ist aber sicher: Ungeduld ist selten ein guter Ratgeber.

Gruss,
Malte

Dem kann ich mich nur anschließen. Wer nur kauft, der sammelt nicht mit Herz und verliert auch schnell die Freude daran. Natürlich ist man seit Anfang diesen Jahres am Neubeginn einer Sammelära und viele Sachen konnte man zum Ausgabepreis bekommen, also so billig wie vielleicht nie wieder. Aber das war kein Sammeln im eigentlichen Sinne, sondern ein Kaufen.
Mir macht die Eurosammlung auch nicht soviel Freude wie die DM Sammlung. Hier hat nahezu jedes Stück eine Geschichte. Beim Euro gibt´s nur eine Rechnung.;)

Aber das ist nur meine eigene, subjektive Meinung. Jede/r sollte das tun und sammeln (kaufen) was er/sie möchte.;)

Noch was zum Thema. Bei der Goldmark bin ich auch noch lange nicht komplett, aber ich kann warten.;)
 
Ich bin sicher keiner der glaubt mit der Goldmark in 30 Jahren meinen Ruhestand zu finanzieren, aber das mit dem Materialwert halte ich etwas übertrieben.

Trotzdem bin ich recht froh nur eine zum Ausgabepreis erhalten diese eine in meine DM-Sammlung integriert und keine 4 weiteren angeschafft zu haben.

Die "Münzmedaille" ist ein Stück Geschichte und wird es auch bleiben vor allem für unsere Enkel. Das Preisniveau bleibt auch meines Erachtens immer ca. 70 - 100 Prozent über dem Ausgabepreis. Wenn nicht....auch wurscht, oder?
 
Sünde

Also ich muss was beichten: Bei ebay hat ein Verkäufer 2 Stück zum Ausrufpreis von 200 Euro angeboten. Dieses Angebot fiel mir zufällig auf, weil es unter einer ganz anderen - eigentlich uninteressanten Rubrik - platziert war. Ich hab mal spasseshalber mitgeboten, um einfach zu eröffnen.
Ihr glaubt nicht, was passiert ist: ich habe den Zuschlag bekommen!!!!!!!!!!!!!!
2 Stück für 200 Euro (grins)


Wolfgang
 
also ich muss nun auch mal was zu diesem Thema sagen, obwohl es mich überhaupt nicht interessiert: Der ganze EURO- Gold DM-Rummel hat doch nach meiner Meinung mit Numismatik nicht das geringste zu tun.
Hier geht es doch nur um Invest und sonst um nichts. Wer allerdings glaubt, damit irgendwann Gewinne erzielen zu können, den wird die Ralität sehr schnell eines besseren belehren.

Wie einer meiner Vorredner schon sehr treffend festgestellt hat, wird großes Heulen und Zähneknirschen dann eintreten, wenn man das Zeug irgendwann wieder veräußern will und keiner da ist, der das haben will, weil nämlich das Zeug millionenfach und kiloweise allen möglichen Kellern, Speichermn oder sonstwo gehortet wurde.
Das Ganze ist doch nur eine künstlich hochgepuschte Geschichte, die der wirkliche Sammler mit einem Lächeln und Schulterzucken quittiert und sich seinen Teil denkt....

Meine Meinung!
corrado26
 
Hallo Corrado26,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr begrüße, dass Du hier Beiträge schreibst, da Du ganz sicher von vielen Münzen große Ahnung hast, die sehr wertvoll für den Informationsaustausch hier im Forum sind.

Vielleicht wirst Du aber auch verstehen, dass man nicht einfach den aktuellen Euro-Münzboom als "nicht numismatisch" abtun kann. Ich denke, dass es sich einfach um eine neuere Entwicklung in der Numismatik handelt, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und bei denen auch weiterhin hohe Preise bei einzelnen Münzen oder Münzsets bestehen bleiben werden (auch wenn sicherlich im Moment einiges eher auf eine Spekulationsblase hindeutet).
Und es ist vielleicht auch ein Weg, auf dem jüngere Leute mit der "Numismatik" in Deinem Sinne in Kontakt kommen, weil sie sich plötzlich nicht mehr nur noch für Euros interessieren. Ansonsten sind es doch heute vorwiegend Rentner, die sich mit altdeutschen und anderen alten Münzen auseinandersetzen. Und wenn diese Generation einmal verstirbt, muss es doch Nachwuchs geben, weil sonst auch hier die Preise verfallen, wenn reichlich Nachlässe aufgelöst werden, ohne dass neue Nachfrager hinzukommen.
 
Da möchte cih Dir zustimmen, Joro_73. Es ist begrüßenswert, dass sich nun mehr Leute für Münzen interessieren. Natürlich gibt es auch Leute, die sich aus reinen Spekulationsmotiven dafür interessieren, aber ich denke das ist normal und nicht sooo dramatisch. Schließlich hat es auch immer schon leute gegeben, die aus Spekulationsgründen Gemälde oder was auch immer gesammelt haben. Entscheidend ist m.E. , dass sich zunehmend Leute mit Münzen auch ernsthaft auseinandersetzen. Übrigens ist auch selbstverständlich, dass von diesen viele (noch) nicht über so ein großen Fach- und Faktenwissen verfügen. Man sollte sie aber jetzt auch nicht vergraulen, indem man sie als Nicht- oder Amateurnumismatiker abtut. Dann werden sie diesem Hobby schnell wieder den Rücken kehren. Sie müssen dagegen an die Hand genommen werden, dann bringen sie der gesamten Sammlergemeinde Nutzen!

In diesem Sinne sollten wir uns freuen!

Viele Grüße
Michael
 
Zustimmung

ich kann dir nur zustimmen, Joro...,
und ich bin dankbar, dass an dieser Stelle auch mal ein anderes Thema angekratzt wird, als Euros.
Ich habs an anderer Stelle schon mal angedeutet und finde leider Bestätigung, wenn ich die Forumsentwicklung, was die Themen betrifft, mit Sorge betrachte.
Natürlich bewegt das Sammelgebiet Euro zur Zeit viele, aber verdammt nochmal, wo sind den die Sammler der anderen deutschen Gebiete? Dieses Forum bewegt sich immer mehr auf ein "Spezialforum Euro" zu, und gerade die neuen Interessenten werden sich nicht beteiligen, wenn deren Sammelgebiet hier einschläft. (Ausnahme Kaisserrreich)
Nur zur Klarstellung: Ich habe absolut nichts gegen Eurosammler!

Wolfgang
 
Ich möchte nicht wieder eine neue Runde der Diskussion "böser Spekulant" vs. "guter Numismatiker" anfachen. Fakt ist aber, dass es schon immer Münzen gegeben hat, die aus unterschiedlichen Gründen, stark im Preis schwankten.

Es ist völlig unerheblich aus welchen Gründen man Münzen sammelt oder damit spekuliert.

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich bei kaum einem Thread mehr mitschreiben kann, weil ich mich einfach nicht mehr genügend auskenne. Da ich im Januar schon beschlossen habe mich nicht um die EURO-Nachbarstaten zu kümmern, bin ich jetzt was das Wissen angeht nicht mehr auf dem Laufenden.

Der Euro IST jetzt nun einmal unsere Währung und ein schönes und vielfältiges Sammelgebiet bei dem viele Leute das Sammeln erst entdeckt haben.

Die Geburt einer Währung ist doch was, was andere Generationen vielleicht - oder ziemlich sicher - nicht erleben werden - ergo

wie sagt Michael

freuen wir uns !
 
Ein Punkt, den ich noch erwähnen möchte, ist auch, dass der Euro-Boom das Münzsammeln wieder aktuell gemacht hat. Endlich kann man sich mal mit Leuten über Münzen rege unterhalten, die einen vor einem Jahr noch mitleidig angeschaut hätten. Plötzlich verstehen zudem viel mehr Leute, was es mir bedeutet, wenn sie von irgendwo auf der Welt Münzen mitbringen. Ich finde die Entwicklung jedenfalls extrem positiv. Und, Wolfgang, ich würde mir keine Sorgen machen, in Zukunft werden immer mehr Münzsammler der älteren Münzgeschichte in dieses Forum stoßen. Viele sind einfach noch nicht online oder haben einfach dieses Forum als Austauschtreff noch nicht gefunden.
 
"Ansonsten sind es doch heute vorwiegend Rentner, die sich mit altdeutschen und anderen alten Münzen auseinandersetzen"

Das ist ja nun eine Behauptung, die man nicht unkommentiert stehen lassen kann. Zeige mir einen deutschen Durchschnittsrentner, der das Geld hat, sich altdeutschen Münzen zu widmen, oder meisnt Du Drei- und Vierfachtaler lassen sich mit einer Rente finanzieren? Gewiss nicht.....Wenn Du dieser Meinung bist, dann hast Du eine gewaltig falsche Vorstellung von dem, was Du eines Tages als Rente erhalten wirst............
Das Ganze hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe mein ganzes Leben lang altdeutsche Münzen gesammelt und wäre niemals auf die Idee gekommen, mir DM-Stücke oder Pfennige zuzulegen, das war für mich geschichtsloses Geld, so wie es heute der Euro ist. Ich habe damals angefangen mit den Talern aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, einfach weil mich das Thema brennend interessiert hat, dazu musste ich nicht hingeführt werden, das kam ganz von alleine. Und nach meiner Meinung hängt das ganze damit zusammen, ob jemand ein gewisses Geschichtsbewusstsein hat oder nicht und das wiederum hängt vielleicht mit der Schulbildung oder der elterlichen Erziehung zusammen, was weiß ich....
Guten Abend
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet