Die hässlichsten Münzen der Welt

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
308
Hallo Sammler,

habt ihr besonders hässliche Münzen in eurere Sammlung?
Wenn ja, postet doch mal die Bilder in diesen Thread.

Ich fange mal mit einer finnischen 10 Markkaa Münze von 1970 an,
welche ich besonders hässlich finde. :D

Gruss,
jeggy

P.S.: Dies soll aber kein Beitrag zur Ideenfindung für grosse Münzhandelshäuser sein ;)
 

Anhänge

  • finnland_10Markka_1970_0_klein.jpg
    finnland_10Markka_1970_0_klein.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 250
  • finnland_10Markka_1970_1_klein.jpg
    finnland_10Markka_1970_1_klein.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20.07.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo wodkalike
also ich hätte da die Langer Mark, die ist mir persönlich etwas zu
schlicht...^-^...
Kein Bild da, aber die kennt ja wohl hoffentlich jeder...
 
Registriert
08.12.2002
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
38
Website
Website besuchen
Diesen Fred gibts schon...

jeggy schrieb:
... besonders hässliche Münzen ...
Siehe hier

jeggy schrieb:
Ich fange mal mit einer finnischen 10 Markkaa Münze von 1970 an, welche ich besonders hässlich finde. :D ...
Das genannte Beispiel zeigt deutlich, daß Münzen damals noch Charakter hatten. Darum finde ich sie als sehr gut gelungen. Heißt ja nicht, daß sie auch schön ist.

grüße pcf
 
Registriert
09.02.2004
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
12
@jeggy
Siehst du, die Finnen schon wieder. Ich hatte vorhin irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass zu den Ländern mit Talent zur Produktion hässlichster Münzen auf jeden Fall Finnland zählt.

(die neue Sondermünze ist übrigens zwar nicht hässlich, aber zumindest recht einfallslos. Vielleicht schon als Fortschritt für die Finnen zu werten...)

Gruß
Peter
 
Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
21
Website
Website besuchen
jeggy schrieb:
Ich fange mal mit einer finnischen 10 Markkaa Münze von 1970 an,
welche ich besonders hässlich finde. :D

Och nööö, die ist doch klasse! Ich finde, daß die Motive sehr plastisch rüberkommen. Wär der Kopp schöner, würde ich die Münze sogar als schön bezeichnen, aber für den Kopp kann der Münzdesigner ja nix :D
Also finde ich die Münze zumindest sehr originell und interessant.

Allemals besser als unsere schnöden Gedenkzehner, die ich ja wohl nicht hier einstellen muß, die kennt ja eh jeder :D
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
308
Sonja schrieb:
Och nööö, die ist doch klasse! Ich finde, daß die Motive sehr plastisch rüberkommen. Wär der Kopp schöner, würde ich die Münze sogar als schön bezeichnen, aber für den Kopp kann der Münzdesigner ja nix :D
Also finde ich die Münze zumindest sehr originell und interessant.

Allemals besser als unsere schnöden Gedenkzehner, die ich ja wohl nicht hier einstellen muß, die kennt ja eh jeder :D
Die deutschen Gedenkzehner finde ich nicht hässlich sondern einfach nur langweilig. Das finnische Stück ist ja nicht langweilig! Und dass ich sie als "hässlich" einstufe, ist nicht wegen dem finnischen Präsidenten, der dahinter steckt, der kann ja wirklich nichts dafür. Aber ich mag nun mal feines, filigranes Design auf Münzen, die finnische Münze sieht ja eher aus wie mit dem Vorschlaghammer bearbeitetes Granit. :)

Fazit: Ich finde sie interessant aber hässlich.
Sonst hätte ich ja nicht €1,50 dafür ausgegeben ;)

Gruss,
jeggy
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet