Die Inflation galoppiert......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher wird es auch Infos geben, warum manches gelöscht wurde?
Wurde gegen etwas verstoßen? Hat ein Mod oder Herr Honscha eingegriffen?
zu Frage 1: Also wir Moderatoren und der Administrator werden uns mit Sicherheit nicht für jeden Eingriff erklären. Haltet euch einfach an die Regeln, dann fehlt auch nichts.
zu Frage 2: sehr wahrscheinlich.....
zu Frage 3: ebenfalls sehr wahrscheinlich. Alternative 3 wäre der Ersteller des Beitrages.
 
Man sollte die ganze Wahrheit sagen:

Dienstag, 16.08.2022, 14:16
Schlappe für die Bundesregierung: Deutschland muss auf die neue Gasumlage eine Mehrwertsteuer erheben. Das teilte ein Sprecher der Europäischen Kommission mit. Man wolle aber eine Lösung finden.

Für die Verbraucher in Deutschland wird es keine Ausnahme bei der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage geben. Die EU-Kommission bekräftigte am Dienstag in Brüssel, dass eine Streichung der Steuer anders als von der Bundesregierung erhofft nicht möglich ist. Die Kommission arbeitet nach eigenen Angaben aber zusammen mit Berlin an einer Lösung bezüglich der Mehrwertsteuer.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte auf EU-Ebene um eine Ausnahme gebeten. Ein Sprecher der EU-Kommission machte jedoch deutlich: „Es gibt an sich keine Möglichkeit, diese Art von Umlage auszunehmen.„ Zugleich betonte er: „Wir sind in Kontakt mit der deutschen Regierung, um Lösungen zu finden, die den Verbrauchern nutzen und den gleichen Effekt für sie hätten.“


Hervorhebungen durch mich.

Quelle:
Wenn man diese Gasumlage einfach Gassteuer nennen würde, wäre das Problem nicht.

Besser wäre sie ganz zu Streichen, an den Gewinnen der Versorger wurde auch nie jemand beteiligt.
Unternehmerisches Risiko nennt man das.
 
Wenn man diese Gasumlage einfach Gassteuer nennen würde, wäre das Problem nicht.

Besser wäre sie ganz zu Streichen, an den Gewinnen der Versorger wurde auch nie jemand beteiligt.
Unternehmerisches Risiko nennt man das.
Kay, im Gegensatz zu den meisten Unternehmen, gilt bei einigen das Risiko so nicht. (Banken fallen mir sofort ein.)

Hier ist es ähnlich, es wird einfach eine Systemrelevanz angegeben und schon sind die Verbraucher die Verlierer.
Man hätte das sicherlich anders machen können, ich gehe aber davon aus das man mit Hilfe des hohen Preises den Verbrauch runterprügeln möchte.
 
Kay, im Gegensatz zu den meisten Unternehmen, gilt bei einigen das Risiko so nicht. (Banken fallen mir sofort ein.)

Hier ist es ähnlich, es wird einfach eine Systemrelevanz angegeben und schon sind die Verbraucher die Verlierer.
Man hätte das sicherlich anders machen können, ich gehe aber davon aus das man mit Hilfe des hohen Preises den Verbrauch runterprügeln möchte.
Ja aber warum nur wegen dieser Grünen Ideologie?

Was ich auch merkwürdig finde am 15.8.2021 war der Füllstand der Speicher bei 54,49% am 15.8.2022 bei 76,79%

Das bei angeblich erheblich weniger Liefermenge :rolleyes: Klar alle reden von Sparen usw. aber ich halte das alles für Panikmache die den Preis hochtreibt und die Gewinne der Gashändler maximal erhöht.
 
Ja aber warum nur wegen dieser Grünen Ideologie?

Was ich auch merkwürdig finde am 15.8.2021 war der Füllstand der Speicher bei 54,49% am 15.8.2022 bei 76,79%

Das bei angeblich erheblich weniger Liefermenge :rolleyes: Klar alle reden von Sparen usw. aber ich halte das alles für Panikmache die den Preis hochtreibt und die Gewinne der Gashändler maximal erhöht.
Nein nicht wegen der Grünen Ideologie. Denen geht der Hintern auf Grundeis, dass das Gas nicht reicht über Winter.
Im letzten Jahr haben die Speicherbetreiber nicht so eingespeichert, wegen des steigenden Preises, da hat man auf in der nahen Zukunft fallenden Preise gewettet. Und einige Speicher die Gasprom erworben hatte wurden absichtlich nicht gefüllt.
 
Ja aber warum nur wegen dieser Grünen Ideologie?

Was ich auch merkwürdig finde am 15.8.2021 war der Füllstand der Speicher bei 54,49% am 15.8.2022 bei 76,79%

Das bei angeblich erheblich weniger Liefermenge :rolleyes: Klar alle reden von Sparen usw. aber ich halte das alles für Panikmache die den Preis hochtreibt und die Gewinne der Gashändler maximal erhöht.
Das Zauberwort lautet: Weniger Verbrauch 2022, deswegen mehr Speicherung. 2021 war bedingt durch die ru**en (die Kontrolle über einen Teil der Speicher hatten) und abartig hoher Gaspreise (verglichen zu 2020 und vorher) das Jahr mit einer im langjährigen Mittel besonders niedrigen Einspeicherung. Alles in Vorbereitung auf den Krieg...
Ziel der ru**en war es, erst Nordstream 2 in Betrieb zu "pressen", damit die Durchleitungsgebühren die die Ukraine bekommen hat in die eigene Tasche als höherer Gewinn gehen und dann kein Argument mehr da ist für "Nicht-Inbetriebnahme".
Das ging aber nicht auf, deswegen waren die Speicher dann schon im Januar ungewöhnlich leerer als sonst.
Hätte der Plan funktioniert (d.h Nordstream 2 in Betrieb), hätte der *** der Ukraine sofort den Hahn unter herbeigelogenen Vorwürfen abgedreht, um die dortige Bevölkerung im kalten sitzen zu lassen und die Industrie lahmzulegen, spätestens zum Kriegsbeginn (der ja eigentlich zu Beginn von Olympia schon hätte sein sollen, als der Boden noch gefroren war für die Panzer).
Ohne Nordstream 2 hätte aber ein solcher Schritt Probleme verursacht, weil die Ukraine als Transitland für die zahlenden Kunden im Westen gebraucht wurde. Das Gas abzustellen, hätte den Westen (der dann ebenfalls kein Gas mehr bekommen hätte) sofort auf die Seite der Ukraine gezogen (der Einmarsch als solcher hat das auch geschafft, aber das war eine Fehlkalkulation von ***, mit der er nicht gerechnet hat).
Aktuell liegt der Speicherfüllstand allenfalls leicht über dem Langjährigen Mittel. Bei Spiegel Online gibt es eine schöne Grafik dazu.
Die ist sogar kostenlos, trotz Inflation.
 
Ich werfe mal den (2 Monate alten) Link hier ins Rennen, darin wird ganz gut erklärt, was die Auslastung der Speicher bedeutet:
Die Speicher fassen also nur ca 25% des gesamten Jahresverbrauchs. Wir sind derzeit bei rund 75% Füllstand. Reicht also wohl für rund 2 Monate.

Jannys hat gefragt, warum das jetzt in 2 Monaten so hoch schießen konnte.
Ich erkläre mir das als Laie so: Heißer Sommer, weniger Warmwasserverbrauch, keine Heizkosten, dazu seit Wochen Urlaubszeit in fast allen Bundesländern, Betriebsurlaub in vielen Firmen, ergo weniger Verbraucher im eigenen Land.
Das wird sich ab September wahrscheinlich schnell wieder ändern.
Dann braucht es nur noch einen kalten Winter, und es wird sehr sehr eng.

Gasumlage:
Die Zahlen der letzen Tage: 4-Personen-Haushalt, 20.000 kwh-Verbrauch: Kosten ca 484 €.
Jetzt noch 19% Umsatzsteuer drauf: macht dann 575 €.
Nur aufgrund der Gasumlage. Da sind die gestiegenen Gaspreise noch gar nicht eingerechnet. Die meisten Versorger werden wohl erst im Herbst die neuen Abschlagsrechnungen verschicken. Das gibt dann ein ganz böses Erwachen. Die Schätzungen, dass sich die Preise verdreifachen halte ich für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die Speicher fassen also nur ca 25% des gesamten Jahresverbrauchs. Wir sind derzeit bei rund 75% Füllstand. Reicht also wohl für rund 2 Monate.
Aber nur rein statistisch gesehen. Im Sommer können es vielleicht auch drei bis vier Monate mit 75 % sein. Und in einem strengen Winter kann man froh und dankbar sein, wenn es für einen Monat reicht.

Das alles, sehr geehrte Forenkollegen, sind Dinge, die der Politik und der sie unterstützenden Ministerien und Experten hinreichend bekannt waren, bevor man sich entschlossen hatte, russische Energieträger zu boykottieren bzw. damit zu drohen.

Letztendlich schafft man damit das Gegenteil: Russland ist durch extrem gestiegene Energiepreise gestärkt, kann sich Waffen ohne Ende kaufen und Deutschland ist dann nicht mehr in der Lage, beispielsweise die Ukraine mit neu produzierten Waffen und Nachschub zu unterstützen. Und nochmals: das ist keine Dummheit oder Inkompetenz. Das - einschließlich der dadurch ausgelösten bzw. extrem befeuerten TEUERUNG - ist ganz klar Absicht dieser Regierung gewesen, weil alles das vorher bekannt war.
 
Oh wie schön, fast alle Regierungstreuen und Regierungskritiker aus dem Corona-Thread wieder beisammen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet