Die Inflation galoppiert......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vattenfall hat heute das Gasumlageschreiben verschickt. Jetzt sind wir bei 12,99 Cent brutto ohne Grundgebühr.
Das ist doch eigentlich ganz moderat, wenn man so vergleicht was andere Anbieter nehmen.
 
Das ist doch eigentlich ganz moderat, wenn man so vergleicht was andere Anbieter nehmen.
Grundgebühr kommt noch dazu, sind 167 €/Jahr. Immer beachten, die Grundgebühr variiert je nach Anbieter.
Modellrechnung aktuell, auf mich bezogen:
8000 kwh x 12,99 Cent = 1.039,20 €
Grundgebühr 13,90 € x 12 = 166,80 €
Gesamtpreis: 1.206,00 €

Ich war früher bei Erdgas Schwaben, die sind hier im Raum der Platzhirsch. Die waren im Juli bei 14,08 Cent brutto, Grundgebühr monatlich 7,14 € brutto
Modellrechnung, erhöht um 2,95 Cent brutto Gasumlage:
8000 kwh x 17,03 Cent = 1.362,40 €
Grundgebühr 7,14 € x 12 = 85,68 €
Gesamtpreis: 1.448,08 €

Interessant wird es nur, wenn man mal bei Vattenfall einen Neuabschluß eingibt:
Da kommen bei 8000 kwh bei mir nämlich 3000 € raus.
 
Interessant wird es nur, wenn man mal bei Vattenfall einen Neuabschluß eingibt:
Da kommen bei 8000 kwh bei mir nämlich 3000 € raus.
Die haben halt langjährige feste Lieferverträge (vermutlich nicht mit Mordor) über Gas zum Festpreis abgeschlossen. Dieses Gas können sie mit einem ordentlichen Profit an den Bestandskunden bringen ohne das der wechselt (weil es anderswo teurer ist). Aber jeder m³ der zusätzlich zu den bestehenden Verträgen eingekauft wird, kostet den aktuellen Marktpreis. Deswegen überbieten sich alle Anbieter bei Neukundenpreisen, weil keiner diese derzeit haben will, und wenn doch, dann nur wenn der Preis so hoch ist das man auch mit teurem Börsengas keinen Verlust macht.
Mein Strom von Vattenfall kostet auch weiterhin ca. 0,21 €/kWh, der Tarif für Neukunden ist deutlich teurer.
 
Zu dem Senf, sonst immer 1,29€ dann ewig zu 99% nicht lieferbar, dann 1,89€ in geringen Mengen, jetzt gibt es in wieder für 1,99€. Ach so ist der 1 Kilo Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Im übrigen hat sich an Eintrittspreisen in Museen noch nichts geändert. Wir waren heute im Münzkabinett in Dresden (12 €/Person) und hatten danach einen angenehmen Nachmittag im Kreise einiger Münzfreunde aus Dresden und Berlin, mit angenehmen Gesprächen über die kleinen runden Scheiben und die ein oder andere Entdeckung im Kabinett (von den man in der eigenen Sammlung nur träumen kann). Empfehlenswert ist ein Besuch auf jeden Fall.
Momentan gibt es dazu noch eine Sonderausstellung zu Umlaufmünzen und Geldscheinen aus dem Gebiet der Tschechei, Slowakei, Böhmen und Mähren des 20. Jahrhundert bis heute.

Grüße pingu
 
Wenn (?) es Habeck gelingen sollte die "Merit Order" umzubauen, dann könnte vielleicht der Strompreis für uns nicht zur Katastrophe werden:

Energiekrise: Habeck will Strommarkt reformieren

Drücken wir uns die Daumen, denn ich traue dieser Regierung gar nichts zu :(
 
Energiepreise sind ja nur die eine Seite, wenn keine Energie da ist, kostet es ja auch nix.
In Frankreich steht gut die hälfte der AKWs still, der Rest läuft wegen Kühlwassermangels auch nicht optimal.
Norwegen hat 18% weniger Strom mit Wasserkraft erzeugt, wegen Wassermangel. Bei den anderen Ländern im Verbundnetz dürfte auch nicht alles rund laufen.
Stellt euch schon einmal eine Kerze bereit ;)
 
Energiepreise sind ja nur die eine Seite, wenn keine Energie da ist, kostet es ja auch nix.
In Frankreich steht gut die hälfte der AKWs still, der Rest läuft wegen Kühlwassermangels auch nicht optimal.
Norwegen hat 18% weniger Strom mit Wasserkraft erzeugt, wegen Wassermangel. Bei den anderen Ländern im Verbundnetz dürfte auch nicht alles rund laufen.
Stellt euch schon einmal eine Kerze bereit ;)
Deutschland ist weiterhin Nettoexporteur für Strom. Im 1. Halbjahr 2022 gab es erneut einen Milliardengewinn unter dem Strich...
 
Deutschland ist weiterhin Nettoexporteur für Strom. Im 1. Halbjahr 2022 gab es erneut einen Milliardengewinn unter dem Strich...
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Wenn die Franzosen ihre Heizungen anschalten dann wird es Deutschland nicht mehr schaffen sie mitzuversorgen. Solar wird dann weniger und Wind wird das auch nicht auffangen. Und selbst wenn es jetzt anfangt zu regnen in ganz Europa dauert es bis wieder Wassertechnisch alles ok ist.
 
und nun ist erstmal schluss

ich habe keine lust auf weitere diffamierungen, keine lust darauf, dass man ständig sachliche argumente "umdreht", keine lust auf politische diskussionen.

der beitrag bleibt jetzt erstmal "zu" und ich werde mich mit dem forumsbetreiber nächste woche mal zum weiteren vorgehen abstimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet