Die Inflation galoppiert......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windrad-Irrsinn: Grünen Vorsitzender in Habecks
Wahlkreis tritt aus Protest gegen Vogelmord zurück!


"Borcherding zeigte sich in einer persönlichen Erklärung enttäuscht, dass Naturschutz bei den „Grünen“ keine Rolle mehr spiele."

Tja, ein wohl ganz und gar unverdächtiger Kronzeuge! ;)
Ein Lokalpolitiker einer Partei die von dir immer der Unwahrheit bezichtigt wird tritt zurück, und NUR dieser sagt die "Wahrheit" die natürlich allen wissenschaftlichen Studien zum Thema widerspricht? Sehr nachvollziehbare Argumentation...
 
- Atomkraftwerke prüfen und am Netz lassen. Auch einen Notfallplan haben, schlimmstenfalls abgeschaltete wieder hochzufahren.
- (Wurde hier diskutiert, greife ich auf) Preisänderungen an Tankstellen einmal täglich zulassen. Bei Missachtung Bußgelder verhängen (Kartellamt etc.)
- Druck auf die EZB ausüben, um den Wert des Euro nicht noch weiter zu verramschen. Annäherung an die Länder, die sich ebenfalls hierfür innerhalb der Eurozone einsetzen. Sich für eine Einhaltung von Schuldengrenzen stark machen. Sich nicht ständig von südlichen Euroländern diesbezüglich vollplärren lassen.
Technisch gesehen könnte man die 3 noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke noch weiter betreiben, unsicherer als jetzt werden sie ja nicht am 1.1.2023, man müsste nur die Betriebsgenehmigung verlängern.
Aber: Zum Betrieb braucht es Uranbrennstäbe. Die noch vorhandenen Brennstäbe werden derzeit kontrolliert "abgebrannt" so dass sie am Jahresende ziemlich aufgebraucht sind und allenfalls noch ein paar Wochen unwirtschaftlichen Betrieb ermöglichen. Um im Januar noch produzieren zu können müsste man zeitnah neue Brennstäbe unter die alten untermischen, oder bevorraten für einen Kompletttausch. Jetzt kann man aber Uranbrennstäbe nicht im Supermarkt kaufen. Die müssen lange vorher bestellt werden und dann braucht man wieder teures Ruzzenuran. Soweit mir bekannt könnte man wohl noch aus vorhandenen Brennstäben eines bereits abgeschalteten AKWs eines der drei noch laufenden AKWs ca. 8-9 Monate länger weiter betreiben, wenn man jetzt die Restbrennstäbe aus dem abgeschalteten Kraftwerk untermischt. Das würde dann max. 1,3 GW Dauerleistung bringen über 8-9 Monate extra, zum Ende weniger.
Alternativ könnte man die AKWs auch jetzt runterfahren und über den Winter bis März zu Ende laufen lassen. Das wäre aber Kontraproduktiv für die Gaseinspeicherung weil dann nochmal 4 GW AKW Leistung jetzt fehlen würden die ersetzt werden müssen. Alles nicht so einfach.

Die stark fluktuierenden Tankstellenpreise könnte man tatsächlich mal ein wenig einfangen, ich habe nur die Befürchtung dass die gierigen Konzerne dann einfach den bisherigen Tageshöchstwert für 24 Stunden stehen lassen. Die bisherigen Maßnahmen des Kartellamtes (Tankstellenpreisapp...) waren ja nicht sehr erfolgreich. Denn: Früher hat man (weil man sich ja nicht direkt absprechen darf) den Tankstellenpächter eine Straße weiter zur Konkurrenz laufen lassen um zu schauen was der Sprit dort kostet. Heute schaut der IT-Mensch in der Zentrale 1x in die App was die Konkurrenz nimmt und passt die eigenen Preise basierend auf diesen Daten in den einzelnen Regionen automatisch per Direktzugriff auf die Preisanzeigetafeln an. Wenn er schlau ist, hat er ein Programm erstellt das es der Computer schon selber macht. Ganz legal...
Bei der Schuldengrenze bin ich bei dir, hier sollte eher noch Schuldenabbau berieben werden als Schwarze Null.
 
Die einem nicht mehr in den Kram passen, sind dann die Nestbeschmutzer.
Eine sehr nachvollziehbare Argumentation.... .
Ja, denn: eine plakative Aussage wie "Windrad-Irrsinn" kommt im Artikel gar nicht vor, weswegen der gesamte Beitrag inkl. Link wie ein Copy & Paste aus der AfD-Telegramm- oder Fratzenbuchgruppe wirkt. (Auf die >100 Milliarden Euro Importe an fossilen Energieträgern angesprochen, sind diese Überpatrioten dann plötzlich sehr ruhig...)
 
Sehr guter Einwand!

Zu stark abweichende Beiträge werden ab sofort wieder entsogt.
Dann fasse ich mich sehr kurz:

ein knurrender Magen und ein paar Wochen schlecht einschlafen können, weil es sehr kalt ist.....

....schaffen es, dass sehr viele Menschen sehr schnell und vor allem selbst wieder klare, einfache und logische Gedanken denken werden.....

Von daher: warten wir ab, wo und wie sehr sie Preise und Knappheiten noch auf die Spitze treiben werden.
Dass Mangel vorsätzlich und künstlich durch die Politiker, die wir angeblich gewählt haben sollen (ich habe keinen von denen gewählt) herbeigeführt werden, das wird von Tag zu Tag offensichtlicher.

Demnächst gibt es wohl auch extreme Ausfälle (und Preissteigerungen) bei niederländische Agrar-Erzeugnissen. Wegen diverser Dünge-Verbote.
 
Technisch gesehen könnte man die 3 noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke noch weiter betreiben, unsicherer als jetzt werden sie ja nicht am 1.1.2023, man müsste nur die Betriebsgenehmigung verlängern.
Aber: Zum Betrieb braucht es Uranbrennstäbe. Die noch vorhandenen Brennstäbe werden derzeit kontrolliert "abgebrannt" so dass sie am Jahresende ziemlich aufgebraucht sind und allenfalls noch ein paar Wochen unwirtschaftlichen Betrieb ermöglichen. Um im Januar noch produzieren zu können müsste man zeitnah neue Brennstäbe unter die alten untermischen, oder bevorraten für einen Kompletttausch. Jetzt kann man aber Uranbrennstäbe nicht im Supermarkt kaufen. Die müssen lange vorher bestellt werden und dann braucht man wieder teures Ruzzenuran.
1. Genau das meine ich - die müssen lange vorher bestellt werden. Wer sagt denn, dass ab dem nächsten Frühling alles wieder wie vorher ist? Wer sagt, dass wir die Brennstäbe nicht dann doch sehr gut gebrauchen könnten. Auch wenn der jetzige Winter versorgungstechnisch härter wird, wäre dann zumindest für den übernächsten was da.
Alle tun so als ob das einzige Problem sei, jetzt über den Winter zu kommen. Der danach kommt aber auch. Und wenn es bis zu 9 Monate dauert, an neue Brennstäbe zu kommen, dann sollte man mal loslegen. Genau das wäre eine vorausschauende und risikominimierende Politik.

2. Nicht alles Uran kommt aus Russland.
Bitte versuche nicht, deine Meinung damit zu legitimieren, dass du behauptest, Russland wäre als Bezugsland die einzige Lösung, die ja dann ausfällt. Ich mag es nicht, wenn man Dinge mit absolut unhaltbaren Nebensätzen versucht, zu verifizieren.

Zitat:
"Anders als Erdöl kommt abbauwürdiges Uran in zahlreichen Ländern vor. Die gegenwärtig grössten Förderländer Kasachstan, Kanada und Australien erzeugten im Jahr 2016 zusammen drei Viertel der weltweiten Produktion. Aber auch Niger, Namibia, Russland, Usbekistan, China und die USA bauen grössere Mengen Uran ab."

oder


Dauert halt echt nur 20 Sekunden, da mal zu recherchieren.
Oder glaubst du, die Amis beziehen ihr Uran für ihre Atomkraftwerke aus Russland?

 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nicht alles Uran kommt aus Russland.
Bitte versuche nicht, deine Meinung damit zu legitimieren, dass du behauptest, Russland wäre als Bezugsland die einzige Lösung, die ja dann ausfällt. Ich mag es nicht, wenn man Dinge mit absolut unhaltbaren Nebensätzen versucht, zu verifizieren.

Zitat:
"Anders als Erdöl kommt abbauwürdiges Uran in zahlreichen Ländern vor. Die gegenwärtig grössten Förderländer Kasachstan, Kanada und Australien erzeugten im Jahr 2016 zusammen drei Viertel der weltweiten Produktion. Aber auch Niger, Namibia, Russland, Usbekistan, China und die USA bauen grössere Mengen Uran ab."

oder


Dauert halt echt nur 20 Sekunden, da mal zu recherchieren.
Oder glaubst du, die Amis beziehen ihr Uran für ihre Atomkraftwerke aus Russland?

Der Uranbergbau ist halt so eine Sache. Es braucht nicht nur das Erz sondern auch die Aufbereitungsanlagen (Yellow Cake Produktion ist eine ziemlich dreckige Sache, die Menschen im Niger die Frankreich versorgen können ein Lied davon singen). Die bestehenden Anlagen sind da ziemlich ausgelastet weltweit mit den Bestandskunden. Da ist es schwierig mal eben "nach Bedarf zu erhöhen" ohne längere Vorlaufzeit. Nur die Ruzzen dürften freie Kapazitäten haben weil sie früher viel nach Deutschland geliefert haben was mit dem Atomausstieg in den letzten Jahren weggefallen ist.
Die US Atomkraftwerke haben in den 90ern tatsächlich in größerem Umfang Uran aus Ruzzland bezogen: Aus im Zuge der Abrüstung ausrangierten Atomsprengköpfen wurden Brennstäbe hergestellt.

Dieser Artikel fasst das Problem schön zusammen:
Heimlich still und leise hat der Ruzze sich in den letzten Jahrzehnten im globalen Uranmarkt breitgemacht.
Rosatom ist auch in Kanada und den USA an Uranminen beteiligt und verdient immer mit...
(Dazu kommt noch dass die Osteuropäischen AKWs sowjetischer Bauart mit Ruzzenbrennstäben laufen, weil die eine spezielle Geometrie nutzen die nicht westlichen Standards entspricht und so ohne weiteres kopiert werden kann)

PS: Bezüglich "deutscher" Nukleartechnologie, die Nukem Technologies gehört auch schon lange den Ruzzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mich sehr kurz:

ein knurrender Magen und ein paar Wochen schlecht einschlafen können, weil es sehr kalt ist.....

....schaffen es, dass sehr viele Menschen sehr schnell und vor allem selbst wieder klare, einfache und logische Gedanken denken werden.....

Von daher: warten wir ab, wo und wie sehr sie Preise und Knappheiten noch auf die Spitze treiben werden.
Dass Mangel vorsätzlich und künstlich durch die Politiker, die wir angeblich gewählt haben sollen (ich habe keinen von denen gewählt) herbeigeführt werden, das wird von Tag zu Tag offensichtlicher.

Demnächst gibt es wohl auch extreme Ausfälle (und Preissteigerungen) bei niederländische Agrar-Erzeugnissen. Wegen diverser Dünge-Verbote.
Wie sagte ein Kollege von mir in meiner Ausbildungszeit in feierlichem Tonfall:

Niemand soll hungern!

...ohne zu frieren.

Er muss so gegen Jahrgang 1940 gewesen sein, er wusste also, wovon er sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
…- Milch steht nur alle 4-5 Wochen auf meiner Einkaufsliste, …
1l Bärenmarke frische Vollmilch 3,8 % gestern im REWE 1,39 Euro, schmeckt mit Dampflanze geschäumt am besten im Cappuccino. Dafür waren die neuseeländischen Lammlachse wegen Erreichen des Verfallsdatums um 50% reduziert. Gab es heute Mittag in Knoblauch-Olivenöl gebraten zu dünnen Rosmarin-Kartoffelchips und Prinzessbohnen. Dazu noch 10 cl eines 7,49 Euro Rotweins. Und wenn im Herbst Discount-Konserven-Nudeltopf, erwärmt mit selbst gesammelten Zweiglein, angezündet mit Pappstäbchen aus kostenlosen Werbezündholzbriefchen angesagt ist, dann ist das eben so. Man lebt nur einmal.
 

Anhänge

  • 7D7BD10D-1B6C-4DA1-926A-08126B4D1EC8.jpeg
    7D7BD10D-1B6C-4DA1-926A-08126B4D1EC8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet