Die Inflation galoppiert......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
: meine Frau erzählte mir, sie hätte gehört, dass man von Kohlrabi auch die Blätter zubereiten könne.... Heute Mittag werde ich wissen, ob es stimmt und ob und wie es schmeckt.
Die kann man auch unter einen Salat mischen, oder als Suppengrün verwenden. Man kann auch das zarte Kraut von Radischen, Möhren oder roten Rüben und die verschiedensten Wildkräuter essen. Und sogar die Blätter von verschiedenen Bäumen (die sind wenigstens nicht in der Schritthöhe von Hunden). Muss man aber nicht. Und vor allem sollte man sich kundig machen, ob man das essen kann, damit man nichts Giftiges erwischt.
 

Läuft doch fürs Klima. Dann frage ich mich, warum man nicht gleich das Geld den armen Ölfirmen in den Rachen schiebt. Der Michel will doch eh nur weiter rasen und das Weltklima kaputt machen.

Bin gespannt, ob sie den Sprit dann auch nach den drei Monaten noch billiger verkaufen, oder es da keine Rolle spielt, was im Tank ist.
 
Edit: Es gibt außer Kräuter und Pilzen noch viel mehr Delikatessen gratis.
Die Buche ist der Hauptbaum bei mir in den Alpen. Das Öl aus den Bucheckern ist äußerst schmackhaft. Mit Himbeeressig zum Feldsalat eine absolute Delkatesse.
Na gut es ist sehr mühsam. Für einen Ltr. Öl braucht man 7 Kg Eckern (Geschälte).
Im Reformhaus 100ml 12€, oder im Tausch bei meinem Nachbarn gegen Enzian, etc.
MfG Heinz-Rudolf
 

Und weiter gehts...
Mein persönlicher Warenkorb sagt was ganz anderes, als 7,9% Inflationsrate

Habe gerade mal auf meine Heizölrechnung vom Mai 2020 geschaut: 3.000 Liter für 55,4 Cent eingekauft, Heute 131 Cent, das sind 171% mehr. Ein paar Monate hält es noch, aber vorm Winter muss ich tanken.
Für meine 60.000 KM, die ich durchschnittlich / Anno fahre, habe ich 2020 gesamt 4.857 € Diesel bezahlt, im letzten Jahr 8.025 €, das sind 65% mehr, dieses Jahr wirds nochmal heftiger. Ich führe Fahrtenbuch, deshalb habe ich diese Zahlen immer summiert vorliegen.

Das sind Fakten.

Mein Wochenend - Einkauf ist gefühlt, aber haben letztes Jahr so 100 € gereicht, sind es jetzt immer über 120 €.

Mein Leben ist wesentlich teurer geworden, als diese hypothetische Warenkorb-Mischung, mit der die Inflationsrate ermittelt wird (schaut mal die Gewichtung im sogenannten Preis Kaleidoskop).
Dinge, die hier Bestandteil sind, und billiger geworden sind (z.B. Studentengebühren), entlasten mich keinen Cent.

Selbst im Teuer-Sprit Land Italien (kann sich noch wer an die ADAC-Tank-Gutscheine erinnern?) ist der Sprit inzwischen 20 Cent billiger, als bei uns. Ein Schelm, wer sich dabei denkt, das wir in Deutschland ganz schön verars... werden.
 
Unterschiedliche Lebensformate und strategische Überlegungen führen zu unterschiedlichen Warenkörben.

Meiner sieht da ganz anders aus.
Der Wärmepumpenstrom zum Heizen des Hauses sinkt um etwa 13%. Diese bewegen sich nun um 150 Euro pro Monat. Grund ist das Absinken der EEG-Umlage, obwohl der Grundpreis minimal gestiegen ist.
Wenn die EEG-Umlage im Juli endgültig fallen wird, wird das die Kilowattstunde nochmals um drei Cent entlasten. Das Heizen des Hauses wird dann nochmals billiger.
(Ein Schelm könnte Böses dabei denken, warum der Strompreis mit der EEG-Umlage jahrelang aufgebläht worden ist und gleichzeitig die Erzeugervergütungen von Ökostromanbietern kontinuierlich sanken.)

Ich fahre im eigenen Pkw etwa 2.000 km im Jahr. Wenn Urlaub angesagt ist, eben mehr. Das meiste wird per Rad erledigt. Entsprechend weniger muss ich an der Zapfsäule tanken, als jemand der mehrere Zehntausend Kilometer mit dem Pkw zurück legt. Von daher sehe ich die Spritpreise gelassen. Und: ich vermeide grundsätzlich unnötige Fahrten.

Fakt ist, dass bei Einkäufen von Lebensmitteln wir an der Kasse mindestens 50 Euro latzen müssen, oft sogar dreistellig. Das war noch vor zwei Jahren anders. Aber da kommt es immer drauf an, was man kauft. Gemüse ist deutlich teurer geworden. Bei Fleisch gehe ich keine Kompromisse mehr ein und kaufe bei vertrauenswürdigen Erzeugern. Die höheren Kosten für Fleisch kompensiere ich durch niedrigere Quantität.

Es war schon immer klar, dass irgendwann alles mal teurer werden würde, besonders die Erzeugnisse, wo fossile Energie eine Rolle spielt.
Die Verteilungskämpfe haben begonnen.
 
Heute gibt es Salat, schnell noch gekörnten Frischkäse geholt und ich wollte noch Tunfisch mitnehmen, aber gibt es da Probleme? Regal fast leer und Preis 1,49€ +30cent. Das sind 25% plus.
Inflationsrate 7,9% naja ist schon witzig, aber das war sie schon immer.

Unterschiedliche Lebensformate und strategische Überlegungen führen zu unterschiedlichen Warenkörben.

Meiner sieht da ganz anders aus.
Der Wärmepumpenstrom zum Heizen des Hauses sinkt um etwa 13%. Diese bewegen sich nun um 150 Euro pro Monat. Grund ist das Absinken der EEG-Umlage, obwohl der Grundpreis minimal gestiegen ist.
Wenn die EEG-Umlage im Juli endgültig fallen wird, wird das die Kilowattstunde nochmals um drei Cent entlasten. Das Heizen des Hauses wird dann nochmals billiger.
.................
Noch, denn du hast als Bestands Kunde den Vorteil das dein Anbieter den Strom schon lange vorher gekauft hat. Aber was er heute für dich in 2 Jahren oder so kauft das wird dann heftig.
 
Heute morgen Spritpreisapp gecheckt: 1,869/l E10. Also auf zur Tanke, bevor nix mehr da ist. Vorher hatte ich zuletzt Anfang April vollgetankt.

Ich hatte noch nicht 1 Minute die Zapfpistole im Fahrzeug stecken, da hatte die Ölmafia den Preis schon wieder um 7 (!) Cent erhöht.
 

Anhänge

  • 8A61BD5D-E569-4832-9162-0321598FE5D0.jpeg
    8A61BD5D-E569-4832-9162-0321598FE5D0.jpeg
    915,6 KB · Aufrufe: 63
  • 2D9DBB32-35FF-4BFA-A40C-167AFBCBB7C4.jpeg
    2D9DBB32-35FF-4BFA-A40C-167AFBCBB7C4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Unterschiedliche Lebensformate und strategische Überlegungen führen zu unterschiedlichen Warenkörben.
Na klar.

Aber Geld für die Umstellung von z.B. Heizöl auf Wärmepumpe muss auch erst mal vorhanden sein, ich habe mich vor einem Jahr für die Investition einer Photovoltaik mit Speicher entschieden, damit spare ich mir einen 1000nder Stromkosten / Anno und meine Frau kann das E-Stadtauto umsonst mit dem Überschuss laden, zumindest 8 Monate im Jahr.
Aber selbst hier liegt der ROI bei über 12 Jahren.

Auto-Kilometerleistung liegt bei mir im Fahrweg zum Office sowie zig Kundenbesuchen begründet, da kann ich wenig ändern. Zugfahrt geht nur sehr bedingt, Fahrrad ist da leider keine Alternative.

Ich wollte auch nicht rumjammern, die Aussage ist, wie von Dir angemerkt: Es trifft die Menschen sehr unterschiedlich.
Ich habe aber auch keine Lust, mein hart verdientes Geld immer nur in Investitionen zu stecken, um damit wieder irgendwas sparen zu können.

Anthony Hopkins hat es mal auf den Punkt gebracht:

"KEINER VON UNS KOMMT HIER LEBEND RAUS
Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln!
Esst leckeres Essen,
Spaziert in der Sonne,
Springt ins Meer,
Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge,
Seid albern,
Seid freundlich,
Seid komisch
FÜR NICHTS ANDERES IST ZEIT"
 
Tja, das habe ich ja schon im ersten Beitrag dieses Fadens geschrieben. Getan hat sich nichts. Also muss man zur Selbsthilfe greifen so gut es eben geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet