die kleinstaaten

Registriert
22.01.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
natürlich denkt man da sofort an MONACO - SAN MARINO - VATIKAN
aber haben wir da nicht jemanden vergessen. ein land in dem ausschliesslich mit Euro gezahlt wird, obwohl es keinen eigenen kursmünzensatz besitzt, obwohl es einen besitzen könnte.
es ist nur eine frage von wenigen monaten (vermutung) und dieses land wird zumindest eine 2 euro gedenkmünze prägen lassen oder andere länder prägen eine 2 euro gedenkmünze über diesen eurostaat. jedenfalls könnte diese münze nochmal richtig teuer gehandelt werden.

(das ganze ging mir letzte nacht durch den kopf) :wut:
 
Aaaah - ein Rätsel !!

Ich Ich Ich

will antworten:

Andorra !

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
synthetico schrieb:
... (das ganze ging mir letzte nacht durch den kopf) :wut:

Was dir durch den Kopf ging, hat andere bereits vor Monaten oder Jahren dazu veranlasst, sich und die Ihren bei der zuständigen Stelle registrieren zu lassen. :D
 
synthetico schrieb:
...es ist nur eine frage von wenigen monaten (vermutung) und dieses land wird zumindest eine 2 euro gedenkmünze prägen lassen oder andere länder prägen eine 2 euro gedenkmünze über diesen eurostaat....

Also solange Andorra nicht offiziell Euromünzen mit eigenem Münzmotiv prägen bzw. prägen lassen darf, solange wird es von dort auch keinen Sonderzweier in Euro geben. Bei den anderen Ländern kämen wohl nur Spanien und Frankreich in Frage (wobei ich nicht weiß, warum die das tun sollten) und teuer wäre die Münze in diesem Falle bestimmt nicht, da mit Sicherheit Millionenauflage.
 
Also, soviel ich weiß, hat Andorra kein eigenes Münzprägerecht, wie z.B. Vatikan, San Marino oder Monaco. Sollte eine Münze, in welcher Auflage auch immer, geprägt werden (eigene wage ich noch zu beweifeln), müssten Spanien und Frankreich ihr eigenes Prägekontigent verringern (kürzen), um dies zu ermöglichen. Jedes Land hat m.E. zufolge nur ein gewisses Kontingent zum Prägung der Münzen und Drucken der Geldscheine. Ob die das machen?
 
Alienhunter325 schrieb:
Jedes Land hat m.E. zufolge nur ein gewisses Kontingent zum Prägung der Münzen und Drucken der Geldscheine. Ob die das machen?

Warum nicht? Schließlich hat ja auch Italien bzw. Frankreich an San Marino und den Vatikan bzw. Monaco einen Teil seines Kontingents abgegeben...
 
Hallo,

soweit ich weiß muß Italien nicht sein Prägekontingent verringern, damit RSM und V Euromünzen prägen. Beide Länder stimmen das Prägekontingent alle 2 Jahre mit der EZB ab.
Das Prägekontingent für MC wird von Frankreich abgezogen; es beträgt max. 1/500 vom Prägevolumen Frankreichs.
Bei Andorra war bis dato das Problem, daß das Steuerrecht den EU-Ländern nicht gefiel. Seit 15.5.2004 hat es aber eine Einigung gegeben. Im Gegenzug hat die EZB Andorra das Recht zuerkannt, eigene Euromünzen zu verausgaben zu dürfen, so der Stand von Nov. 2004. Im Moment finden Verhandlungen statt, wie hoch das Prägekontigent sein wird. Dieses wird vom Prägekontingent Frankreichs und/oder Spaniens in abzug gebracht. Wenn AND seine Münzen nicht selbst prägt, so wird es weiterhin die spanische Münze tun, so wie es bisher der Fall ist.
Andorra selbst wünscht sich ein Prägevolumen von Münzen im Werte von 4 Mio. Euro pro Jahr. Andorra beabsichtigt, wenn alles mit der EZB geklärt ist dieses Jahr bzw. maximal Anfang 2006 eigene Euros zu verausgaben.
Es ist also schon geklärt, daß AND Euromünzen prägen (lassen) wird. Nicht geklärt ist wieviele.
Mit Gedenkmünzen wird aber AND bestimmt nicht beginnen (dürfen).

Gruß Goldeuro
 
Goldeuro schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß muß Italien nicht sein Prägekontingent verringern, damit RSM und V Euromünzen prägen. Beide Länder stimmen das Prägekontingent alle 2 Jahre mit der EZB ab.
Das Prägekontingent für MC wird von Frankreich abgezogen; es beträgt max. 1/500 vom Prägevolumen Frankreichs.
Bei Andorra war bis dato das Problem, daß das Steuerrecht den EU-Ländern nicht gefiel. Seit 15.5.2004 hat es aber eine Einigung gegeben. Im Gegenzug hat die EZB Andorra das Recht zuerkannt, eigene Euromünzen zu verausgaben zu dürfen, so der Stand von Nov. 2004. Im Moment finden Verhandlungen statt, wie hoch das Prägekontigent sein wird. Dieses wird vom Prägekontingent Frankreichs und/oder Spaniens in abzug gebracht. Wenn AND seine Münzen nicht selbst prägt, so wird es weiterhin die spanische Münze tun, so wie es bisher der Fall ist.
Andorra selbst wünscht sich ein Prägevolumen von Münzen im Werte von 4 Mio. Euro pro Jahr. Andorra beabsichtigt, wenn alles mit der EZB geklärt ist dieses Jahr bzw. maximal Anfang 2006 eigene Euros zu verausgaben.
Es ist also schon geklärt, daß AND Euromünzen prägen (lassen) wird. Nicht geklärt ist wieviele.
Mit Gedenkmünzen wird aber AND bestimmt nicht beginnen (dürfen).

Gruß Goldeuro

Die Frage ist also nicht ob, sondern wann wir die ersten Euromünzen aus Monaco äh Andorra bekommen? :)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich für künftige andorrianische Münzenausgaben registrieren lassen kann (am besten mit Kundennummer)? Man will ja schließlich rechtzeitig dabei sein sonst...

ice.jpg



Danke
gluecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat: Die Frage ist also nicht ob, sondern wann wir die ersten Euromünzen aus Monaco bekommen?

Wer will schon Monacomünzen?

Gruß Goldeuro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Spekulationen über den baldigen Beitritts Andorra´s in die Währungsunion existieren nach meiner Kenntnis nicht erst seit letztem Jahr, aber ich Schätze mal das sich die Nachbarländer Frankreich und Spanien vielleicht schon dieses Jahr über das Kontingent das Andorra an frei verfügbarer Geldmenge ausgeben kann, einig werden.
Schließlich hat die EZB grünes Licht gegeben.

Ich persönlich hab einfach einen Brief mit der Bitte um Auskunft neuer Münzausgaben an folgende Adresse geschrieben:

Servei D'Emissions Vegueira Episcopal
Prat de La Creu, 96.4t5a
Andorra La Vella (Principat d'Andorra)
:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet