www.honscha.de

Die Münzen von Kilikien Armenien im 12. - 14. Jh.

Dieses Thema im Forum "Münzen & Geschichte" wurde erstellt von diwidat, 15. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch

Durch Aktivitäten im Forum sind meine seit Jahrzehnten lagernden Armenien Münzen wieder ans Licht gekommen.
    Bislang fehlte die Zeit (und die Lust) mich damit zu beschäftigen, da es ein sehr schwieriges Gebiet ist.
    Damit das Thema bei mir nicht ganz in der Versenkung verschwindet, wollte ich als Start mich mal tiefer mit der Geschichte dieses Landes, das damals die Kreuzfahrer aufgenommen hat, beschäftigen.

Wo dieses Kilikien gelegen hat, kann jeder Türkei Urlauber sich mal selbst ansehen:
    Armenien--Mittelmeer.jpg

Der Zeitrahmen wird durch die Herrschertabelle auch gut eingegrenzt - sozusagen von König Levon I. (1199 - 1219) bis Levon V. (1374 - 1375)
    Armenien-Herrscherfolge.jpg

Kataloge sind über diese Münzen auch auf dem Markt verfügbar,
    einmal "Coinage of Cilician Armenia" von Paul Bedoukian - Connecticut 1979
    und "Armenian Coins and Thair Values" von Y.T. Nercessian - Los Angeles 1995.

Hierhin gehören jetzt auch noch ein paar Münzenbilder um die Lust oder Interesse der Sammler und Historiker zu wecken.

Kilikien Armenien 02.jpg

Wie zu erkennen ist, sind die meisten Münzen noch nicht zugeordnet oder beschrieben. Bis das erledigt ist, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Es zeichnen sich aber jetzt schon einige Dubletten ab.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018 um 12:29 Uhr
    FooFighter, JensiS, Kronerogøre und 7 anderen gefällt das.
  2. Onkel Sam

Onkel Sam

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden