Die Queen ist tot

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.639
Punkte Reaktionen
8.328
Möge sie in Frieden ruhen, die Gute!

Ich genieße heute meinen Kaffee aus einer Tasse, die Elisabeths Krönung am 2. Juni 1953 würdigt. Im Vereinigten Königreich wird häufig und gerne Geschirr mit royalen Motiven gesammelt.

Mit ihrem Abbild wurden weltweit wohl die meisten Münzen geprägt. Vielleicht sollte ich meine Stücke mit ihrem Portrait einmal zählen.
 
Registriert
18.11.2006
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
175
RIP

Ich bin sicher, dass die Royal Mint spätestens 2023 die Umlaufmünzen mit dem Portrait von King CharlesIII prägen wird.

Bei Australien und Kanada bin ich mir nicht so sicher, ob Charles da auf die Münzen kommt. Es gibt in beiden Ländern doch recht starke anti-monarchistische Bewegungen (die hatten bei QEII keine Chance, aber nun...) und in beiden Ländern sind z.Z. ''linke'' Regierungen am Ruder.
In Kanada soll der regierende Monarch auf dem $20 Schein sein (in Kanada der Schein mit der größten Anzahl im Umlauf). Aber auch hier sehe ich die Möglichkeit, dass das geändert wird.
Stellt euch vor, Charles dankt dann Ende nächsten Jahres ab, wenn die Münzen und Scheine im Umlauf sind. Und sein Sohn wird dann der Nachfolger. Die CHARLES-Serie wird unbezahlbar!:lachtot:
:lachtot::lachtot:
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.639
Punkte Reaktionen
8.328
Möge sie in Frieden ruhen, die Gute!

Ich genieße heute meinen Kaffee aus einer Tasse, die Elisabeths Krönung am 2. Juni 1953 würdigt. Im Vereinigten Königreich wird häufig und gerne Geschirr mit royalen Motiven gesammelt.

Mit ihrem Abbild wurden weltweit wohl die meisten Münzen geprägt. Vielleicht sollte ich meine Stücke mit ihrem Portrait einmal zählen.
Geschrieben - getan:
In meiner Sammlung sind 1.253 Münzen aus 34 Ländern mit dem Abbild von Lisbeth oder der Nennung ihres Namens. :)
Dabei wurden 15 Portraits verwendet.

Collage Standardversionen.jpg

Collage Sonderformen.jpg

Collage Sonderformen2.jpg
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.776
Punkte Reaktionen
14.975
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In diesem Zusammenhang verweise ich noch mal auf diesen Thread:

 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.829
Punkte Reaktionen
2.678
Ich hab nur noch 12 Länder zusammengezählt, die das Bild der Queen gegenwärtig auf Kursmünzen
benutzen:
Australien
Belise
Kanada
Isle of Man
New Zeland
United Kingdom
Bermuden
Eastern Caribbean States
Falkland Islands
Gibraltar
Guernsey
Jersey

Hab ich noch was ausgelassen?
 
Registriert
27.10.2002
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
30
Man könnte theoretisch noch Hongkong dazu zählen. Da laufen noch reichlich alte Münzen von vor 1997 um und werden auch ganz normal im Laden angenommen.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.639
Punkte Reaktionen
8.328
Auf St. Helena & Ascension laufen auch noch Stücke um.
Spannder ist die Frage, wo zukünftig Münzen mit Charles umlaufen werden.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet