Die Queen ist tot

Seid gegrüßt!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Queen die größte und wertvollste
Briefmarkensammlung der Welt besitzt.
Wahrscheinlich, dann wohl als die königliche Sammlung bezeichnet?
Ist euch bekannt, ob es auch eine königliche numismatische Sammlung gibt?
Kürzlich wurde im FS ihr Clockmaster vorgestellt, dann gibt es ja sicherlich einen königlichen Philatelisten und einen Numismatiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Queen die größte und wertvollste
Briefmarkensammlung der Welt besitzt.
Wahrscheinlich, dann wohl als die die königliche Sammlung bezeichnet?
Ist euch bekannt, ob es auch eine königliche numismatische Sammlung gibt?
Kürzlich wurde im FS ihr Clockmaster vorgestellt, dann gibt es ja sicherlich einen königlichen Philatelisten und einen Numismatiker?
Die Briefmarkensammlung wurde von König George V zusammengetragen und wird seitdem wohl regelmäßig um die aktuellen Ausgaben ergänzt. Sie umfasst mehr oder weniger alle Briefmarkentypen, die jemals in Großbritannien und seinen Kolonien und den Besitztümern der Krone ausgegeben worden sind.
Es handelt sich im Gegensatz zu den Kronjuwelen und co nicht um den Besitz der Krone als Institution, sondern um Privatbesitz der Familie, der regulär vererbt wird.
 
Wurde diese alte Regel nicht mit Einführung der Dezimalwährung geändert?
Elizabeth ist ab der Dezimalwährung nämlich immer mit Krone auf den Britischen Münzen zu sehen gewesen (auf den Shillingen hatte sie einen Lorbeerkranz wie die Vorgänger inkl. Victoria).
Stimmt, Du hast Recht. Ich sollte mir mehr moderne Münzen kaufen...
...was zumindest heute Abend bei der Royal Mint nicht geht. Der Website ist total überlaufen, 11.500 warteten eben vor mir in der virtuellen Schlange.
 
Je nachdem wann das Portrait fertig ist dürfte es in GB schnell gehen. Edward VIII hatte zumindest Kolonialmünzen ohne Portrait, obwohl er nur kurz im Amt war, bei den anderen Wechseln gab es im Folgejahr neue Münzen.
Edward VIII bestieg den Thron am 10. Januar 1936, die Vorbereitung für seine für das Mutterland bestimmten Münzen waren bei seiner Abdankung am 11. Desember so weit gediehen, daß der Beginn der Ausmünzung unmittelbar bevorstand. Charles Münzen werden also sicher nächstes Jahr kommen.
 
Ein Fall von: Hamm wer schon imma so gemacht.
Die Könige in GB schauen immer abwechselnd nach rechts und nach links.
Victoria => links
Edward VII => rechts
Georg V => links

Georg VI => links
Elizabeth II => rechts

(Edward VIII hätte rechts geschaut, aber da er keine Münzen mit Portrait hatte, sieht es im Münzkatalog so aus als ob die Regel unterbrochen worden wäre, während in der Realität sie eisern eingehalten wurde).
Wobei Edward VIII auch nach links geschaut hätte. Er mochte sein Rechtsportrait nicht und pfiff ohnehin auf die Konvention. Das Lustige ist, daß man dann so getan hat, als hätte er nach rechts geblickt.
 
RIP
Es ist ein Kackjahr und es bleibt ein Kackjahr.
Da hast du vollkommen recht.
RIP QEII

Ich bin sicher, dass die Royal Mint spätestens 2023 die Umlaufmünzen mit dem Portrait von King CharlesIII prägen wird.

Bei Australien und Kanada bin ich mir nicht so sicher, ob Charles da auf die Münzen kommt. Es gibt in beiden Ländern doch recht starke anti-monarchistische Bewegungen (die hatten bei QEII keine Chance, aber nun...) und in beiden Ländern sind z.Z. ''linke'' Regierungen am Ruder.
In Kanada soll der regierende Monarch auf dem $20 Schein sein (in Kanada der Schein mit der größten Anzahl im Umlauf). Aber auch hier sehe ich die Möglichkeit, dass das geändert wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet