Die Reichskreditkassen ( ? )

Am faszinierendsten ist die Detailtiefe in der Bekanntmachung über die Ausgabe der Reichskreditmünzen vom 20. Juli 1940:

... werden Reichskreditkassenmünzen aus Zink zu 10 und 5 Rpf. ausgegeben.
Die Gewichte und Abmessungen der in der Mitte mit einem kreisrunden Loch versehenen Münzen sind folgende:
10 Rpf. Gewicht 3 1/3 g Durchmesser 21,0 mm
5 Rpf. Gewicht 2,5 g Durchmesser 19,0 mm
Die mit glattem Rande geprägten Münzen tragen auf der einen Seite innerhalb des aus einem erhabenen Randstäbchen mit Perlenkreis bestehenden Randes in Fraktur die Umschrift Reichskreditkassen und am unteren Teile des Randes zwischen zwei viereckigen auf die Spitze gestellten Punkten die Jahreszahl 1940, darunter das Münzzeichen. Innerhalb dieser Umschrift ist um die Mitte der Münze ein großes, auf die Spitze gestelltes Hakenkreuz angebracht, dessen innere Balken von der das Loch der Münze umschließenden Randwulst ausgehen.
Auf der anderen Seite befindet sich im oberen Teil der durch das flache Randstäbchen mit Perlenkreis und die Randwulst des Loches gebildeten Ringfläche ein nach links gerichteter Adlerkopf mit Halsabschnitt. Links und rechts sind je drei teils übereinanderliegende, gleichgerichtete, senkrechte stehende Eichenblätter mit je einer Eichel nahe am unteren Stielende symmetrisch zur Mitte angeordnet. Im unteren Ringabschnitt befindet sich die Wertzahl 10 bzw. 5, links von der Wertzahl die Abkürzung R, rechts davon die Abkürzung Pf. ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet