Die Zukunft der Energieversorgung

Registriert
28.09.2005
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
231
Während der Energiehunger der Welt immer weiter steigt, wird es gleichzeitig immer schwieriger Uran, Kohle, Öl und Gas aus dem Boden zu holen. Die leicht zu erschließenden Vorkommen sind zum Teil schon komplett ausgebeutet und es muß auf immer unwirtlichere Gegenden der Welt ausgewichen werden. Das treibt die Kosten der Förderung hoch und die Rohstoffe müssen dann auch noch mit weiterem Energieaufwand dorthin transportiert werden, wo sie gebraucht werden.

Die Situation wird immer schwieriger, weil die Preise am Markt für die Hersteller zu niedrig sind, für viele Konsumenten rund um die Welt aber heute schon zu hoch.

World_Energy.jpg





Wer glaubt noch daran, daß wir tatsächlich irgendwann einmal unser "altes Leben" zurückbekommen?

Gruß
9999
 
Während der Energiehunger der Welt immer weiter steigt, wird es gleichzeitig immer schwieriger Uran, Kohle, Öl und Gas aus dem Boden zu holen. Die leicht zu erschließenden Vorkommen sind zum Teil schon komplett ausgebeutet und es muß auf immer unwirtlichere Gegenden der Welt ausgewichen werden. Das treibt die Kosten der Förderung hoch und die Rohstoffe müssen dann auch noch mit weiterem Energieaufwand dorthin transportiert werden, wo sie gebraucht werden.

Die Situation wird immer schwieriger, weil die Preise am Markt für die Hersteller zu niedrig sind, für viele Konsumenten rund um die Welt aber heute schon zu hoch.

Anhang anzeigen 237799




Wer glaubt noch daran, daß wir tatsächlich irgendwann einmal unser "altes Leben" zurückbekommen?

Gruß
9999
Wo ist das Problem? Für die Übergangszeit bis zum engültigen Vollzug der Energiewende gibt es noch genügend (eher zuviele) fossile Brennstoffe in den bereits erschlossenen Lagerstätten die in Betrieb sind. Man könnte allerdings schon etwas gegen die Umwelt-Sauerei beim Abbau tun, insbesondere bei Uran und Öl (dort auch der Transport) (in der Kohle ist die Sauerei eher beim Verbrennen). Gas ist vor allem dann bedenklich wenn es durch Schlamperei einfach so ausströmt, da CH4 schädlicher für die Atmosphäre ist als CO2.
Ansonsten baut man noch Wasserkraft aus wo möglich, Windkraft (insbesondere Offshore) und Solar (hier besteht noch riesiges Potenzial, eigentlich müsste man alle Flachdächer und Parkplätze zukleistern), sowie Biomasse. Das ganze mit Netzausbau auch international gekoppelt und Batteriepufferspeichern, E-Mobilität sowie gesteigerter Energieeffizienz und weniger Verschwendung allerorten.

PS: Die Grafik ist absoluter Blödsinn, weil der Energieverbrauch nicht um 80% in 20 Jahren fallen wird. Wenn wir Glück haben bleibt er konstant (und wird sauberer).
Es zeigt sich, dass du von Fakten und verstehen allgemein wenig Ahnung hast, nicht nur bei Corona, und nur Angst schüren willst...
 
Im übrigen ein schon lange bekanntes Problem ( Club of Rome z.B.), also was soll das hier. Angst schüren oder was?
Ha, Ha Ha
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wiese immer wieder gegen den Mainstream gewettert wird. Man kann dazu auch Mehrheitsmeinung sagen, die in einer Demokratie Relevanz hat. Daneben gibt es die Nischen - oder Minderheitsmeinungen. Die dürfen in einer Demokratie auch zu Wort kommen und können sogar etwas bewegen, wenn ihre Argumente überzeugen. Aber das ständige Gemecker auf die Mehrheitsmeinung - und die Unterstellung , sie sei Herdenmeinung, unkritisch und mitläuferisch - das geht mir mächtig auf die Nerven. Diese ewig gleiche Leier, mit der die Nischen die Mehrheiten beschimpfen, nur weil sie Mehrheiten sind. Die Nischen haben kein Wahrheitsmonopol.
 
Gerade heute war ein Artikel in den Medien, das sich allein der deutsche Energieverbrauch in den nächsten Jahren deutlich erhöhen wird, im Gegensatz zu den Beteuerungen von Altmaier. Ob sich das mit regenerativer Energie abdecken lässt, wage ich mal anzuzweifeln.

Wenn in Deutschland mehr Energie verbraucht wird, dann muß die ja irgendwoher importiert werden. Außer Braun- und Steinkohle haben wir ja keine nennensweren Vorkommen im eigenen Land.

Wenn du nur auf Deutschland schauen willst und nur auf die Versorgung mit Elektrizität, gibt es eine sehr gute Website, die den Verbrauch und die Erzeugung in einer übersichtlichen Grafik darstellt.
Dort kann man nicht nur die letzten 4 Tage ansehen, sondern beliebige Zeiträume in der Vergangenheit.



Jetzt, in der Zeit mit den kürzesten Tagen im Jahr, ist die Stromerzeugung aus Solarzellen natürlich nicht so beeindruckend, im Sommer sieht das ganz anders aus.
Wenn man mit der Maus über die einzelnen Darstellungen geht, wird die erzeugte Energiemenge auch direkt angezeigt. Gestern Mittag waren es immerhin noch 14GW nur aus den Solaranlagen.


Agora_Dez.jpg


Eine deutliche Erhöhung des Stromverbrauchs würde sich natürlich ergeben, wenn genügend Leute auf Elektroautos umsteigen würden.

Gruß
9999
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wiese immer wieder gegen den Mainstream gewettert wird. Man kann dazu auch Mehrheitsmeinung sagen, die in einer Demokratie Relevanz hat. Daneben gibt es die Nischen - oder Minderheitsmeinungen. Die dürfen in einer Demokratie auch zu Wort kommen und können sogar etwas bewegen, wenn ihre Argumente überzeugen. Aber das ständige Gemecker auf die Mehrheitsmeinung - und die Unterstellung , sie sei Herdenmeinung, unkritisch und mitläuferisch - das geht mir mächtig auf die Nerven. Diese ewig gleiche Leier, mit der die Nischen die Mehrheiten beschimpfen, nur weil sie Mehrheiten sind. Die Nischen haben kein Wahrheitsmonopol.

Schade das es kein Doppellike gibt !!!
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wiese immer wieder gegen den Mainstream gewettert wird. Man kann dazu auch Mehrheitsmeinung sagen, die in einer Demokratie Relevanz hat. Daneben gibt es die Nischen - oder Minderheitsmeinungen. Die dürfen in einer Demokratie auch zu Wort kommen und können sogar etwas bewegen, wenn ihre Argumente überzeugen. Aber das ständige Gemecker auf die Mehrheitsmeinung - und die Unterstellung , sie sei Herdenmeinung, unkritisch und mitläuferisch - das geht mir mächtig auf die Nerven. Diese ewig gleiche Leier, mit der die Nischen die Mehrheiten beschimpfen, nur weil sie Mehrheiten sind. Die Nischen haben kein Wahrheitsmonopol.

Würdest du bitte für gesellschaftspolitische Diskussionen einen eigenen Thread eröffnen? Dankeschön.

Also das ist ja auch interessant, was du da ansprichst, aber hier soll es bitte nur um Energie gehen.

Gruß
9999
 
Wieso machst Du so ein sinnloses Thema hier auf, um weiter Angst und Unfrieden zu verbreiten?

So ein Quatsch hier.


Das Thema ist schon so lange bekannt, der Bart ist nicht nur weiß, der recht auch bis zum Boden.

Und Tschüss hier, ist mir echt zu blöd, ich grüße die Elfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet