- Registriert
- 25.11.2007
- Beiträge
- 4.216
- Punkte Reaktionen
- 2.882
Putin würde vermutlich schon gerne an Deutschland verkaufen. Da wird das gelieferte Gas nämlich zeitnah und vollständig in harter Währung bezahlt, und es verschwindet auch nichts aus der Pipeline...Russland sollte es völlig Latte sein an wen das Erdgas verkauft wird. Abnehmer sind genug vorhanden.
Wir als kleines Deutschland ohne ausreichend Erdgasvorkommen sind zukünftig ziemlich aufgeschmissen wenn Russland uns nichts mehr liefern will oder kann.
Außerdem hat man die Pipeline jetzt gebaut und die war ja nicht kostenlos. Die muss jetzt einige Jahre fördern, bis die Kosten wieder drin sind. Für die Umwelt und den Geldbeutel wäre es auch besser, wenn das Gas durch Nordstream läuft und nicht durch die marode Ukrainische oder Polnisch/Weißrussische Route.
Zuletzt, die Vorkommen die damit nach Deutschland geleitet werden sind jetzt verfügbar und angeschlossen. Wenn man das Gas nach China leiten wollte, müsste man noch eine Pipeline über eine deutlich längere Strecke in die andere Richtung bauen (die Chinesen würden es vermutlich nehmen, aber bis die Pipeline fertig wäre sind es nochmal 2-3 Jahre).