Diebstahl bei DHL

Registriert
30.08.2006
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
85
Es gibt immer ein erstes Mal. Jetzt ist es mir passiert. Ich habe eine etwas teurere Münze auf Ebay ersteigert bei einem gewerblichen Händler, aber kein Münzenhändler (mehr Richtung Antiquitäten und gehobener Nippes, aber auch einiges an Münzen). Versandoption war kostenlos / Expressversand angegeben, versandkostenfrei. Zahlungsoption Paypal war vorhanden und wurde auch direkt genutzt.

Jetzt kam die Sendung als DHL-Paket, ein kleiner kubischer Klotz von ca. 20 x 15 x 5 cm. Das war also ein richtiges DHL-Paket mit der Möglichkeit der Sendungsverfolgung. Zuerst fiel auf, dass innen etwas locker darin herum "klockerte", eigentlich kein gutes Zeichen. Verklebt war der Kubus mit 4 dünnen durchsichtigen Klebefolien, die sich sehr leicht mit einem Cutter durchtrennen ließen. Im Paket waren - der Reihenfolge nach. 2 Nachdrucke historischer Postkarten, darunter ein Schkoladenteil in Alufolie, ein großer, unverklebter, insgesamt unbenutzter Polsterumschlag, mindestens doppelt so groß wie das Paket, zusammengefaltet mit der Aufschrift "Münze" und darunter nochmal ein Schkoladen-Irgendwas.

In dem Umschlag war - ihr ahnt es schon - keine Münze, und auch sonst in dem Paket nicht.

Bei genauerer Untersuchung konnte / kann man sehen, dass sie Klebefolien an drei Stellen jeweils zweifach geklebt waren, und zwar so, dass die untere Schicht unter dem Paketaufkleber endete, die obere Folie aber auf dem Aufkleber endete. An der 4. Stelle war die 2. Klebefolie nur seitlich auf der unteren Folie angesetzt. Nach meiner Einschätzung hat sich da jemand viel Mühe gegeben, eine nachträgliche Öffnung zu tarnen.

Die Sendungsverfolgung zeigt noch, dass das Paket am Abend in einer Poststation eingeliefert wurde und erst am nächsten Abend an das regionale Verteilzentrum weitergeleitet wurde. Das war für irgendeinen Jemand wohl genügend Zeit, die Postsendungen zu "filzen".

Ich habe sofort bei Ebay einen Fall eröffnet, zu dem der Vkf. sich äußern muss, was bisher noch nicht geschehen ist. Ist auch noch relativ frisch.

Da die Sendung ja zugestellt wurde, bin ich natürlich in Sorge, was Paypal dazu sagt. Ich hatte in meinem Text an den Verkäufer geschrieben, ich würde ihm die Verpackung zwecks polizeilicher Ermittlung zur Verfügung stellen, bin allerdings mittlerweile der Meinung, dass ich das eher nicht tun sollte, sondern nur an die Kripo oder Ebay / Paypal direkt.

Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Fällen?

Grüße
collettore
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf keinen Fall mögliche Beweismittel aus der Hand geben, an wen auch immer. Ermittlungsbehörden natürlich ausgenommen !!

Mir ist das einmal passiert, dass der Inhalt einer Sendung entwendet wurde. Leider nutzen manche Händler die Pakete zur Eigenwerbung oder im Absender ist etwas enthalten, was auf einenen eventuell wertvollen Inhalt schließen lässt.
Ein kleiner Karton, so blöde es auch im ersten Moment klingt, ist auch verlockend. Bei meinem entwendeten Inhalt stand als Absender Edelmetall- und Münzhandel *****. Da kann man auch gleich eine Aufforderung zum Diebstahl aufdrucken. :wut: Ebay hat nichts unternommen, da der VK nur Überweisung akzeptiert hat, kein Käuferschutz.
Ich habe mich bei der Servicehotline der DHL gemeldet und füllte eine Schadensmeldung aus, der VK unterstützte mich und der "Verlust" wurde von DHL erstattet, wenn auch erst nach Monaten.
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Depot ist keine Zeit, um Pakete usw zu öffnen und zu durchsuchen. Auch ist man da nie alleine.
Wenn , dann verschwinden die da ganz. Einzig der Zusteller hat Zeit, um Pakete zu öffnen.
 
Im Depot ist keine Zeit, um Pakete usw zu öffnen und zu durchsuchen. Auch ist man da nie alleine.
Wenn , dann verschwinden die da ganz. Einzig der Zusteller hat Zeit, um Pakete zu öffnen.

Den Shop/die Filliale nicht zu vergessen, wo das Paket aufgegeben wurde. Da liegt es auch ne Zeit mehr oder weniger unbeobachtet rum. ;)
 
Ich habe mich bei der Servicehotline der DHL gemeldet und füllte eine Schadensmeldung aus, der VK unterstützte mich und der "Verlust" wurde von DHL erstattet, wenn auch erst nach Monaten.[/QUOTE]

das war ja auch das mindeste, was der händler tun musste, denn als gewerbetreibender ist er für die versendung verantwortlich und hat eigentlich auch die pflicht, den verlust bei dir unverzüglich auszugleichen (ersatzsendung oder rückerstattung des geldes).
er muss dann versuchen, sich das geld von dhl zurückzuholen.
als privater hast du deine schuldigkeit getan, wenn du die sendung bei der post abgegeben hast.
 
das war ja auch das mindeste, was der händler tun musste, denn als gewerbetreibender ist er für die versendung verantwortlich und hat eigentlich auch die pflicht, den verlust bei dir unverzüglich auszugleichen (ersatzsendung oder rückerstattung des geldes).
er muss dann versuchen, sich das geld von dhl zurückzuholen.
als privater hast du deine schuldigkeit getan, wenn du die sendung bei der post abgegeben hast.

Das Problem an der Sache war, dass das Paket ganz offiziell zugestellt wurde. Dass der Inhalt gefehlt hat, muss ich beweisen, da ist der Händler komplett raus. Der Händler hat ab meiner Unterschrift unter die Zustellurkunde nichts mehr damit am Hut. Deswegen hatte ich nun Ansprüche an DHL und nicht der Händler. ;)
 
Das Problem an der Sache war, dass das Paket ganz offiziell zugestellt wurde. Dass der Inhalt gefehlt hat, muss ich beweisen, da ist der Händler komplett raus. Der Händler hat ab meiner Unterschrift unter die Zustellurkunde nichts mehr damit am Hut. Deswegen hatte ich nun Ansprüche an DHL und nicht der Händler. ;)


Was, wenn DHL den Verkäufer unterstellt, daß das fehlende Teil, gar nicht in das Paket gelegt wurde? Was, wenn der Verkäufer, den Käufer bezichtigt das angeblich fehlende Teil, unterschlagen zu wollen?
Da gibt es viele Streitmöglichkeiten.
 
Was, wenn DHL den Verkäufer unterstellt, daß das fehlende Teil, gar nicht in das Paket gelegt wurde? Was, wenn der Verkäufer, den Käufer bezichtigt das angeblich fehlende Teil, unterschlagen zu wollen?
Da gibt es viele Streitmöglichkeiten.

Genau DAS ist das Problem, es muss alles bewiesen werden. Deswegen hat die Regulierung bei meiner Angelegenheit auch so lange gedauert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet