Digitalisierte Literatur und Auktionskataloge

Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.353
Punkte Reaktionen
1.402
Es wird ja heutzutage sehr viel digitalisiert, wer etwas potentiell interesantes sichtet kann das hier einstellen.
Wichtig wäre, das die Links auch in späterer Zeit noch funktionieren sollten, es ist daher nicht sinnvoll aktuelle Auktionskataloge zu verlinken, die bei der nächsten Auktion gelöscht werden.

Ich fange mal an.
Im Rahmen des Themenportals "German Sales 1930-1945" werden sämtliche Auktionskataloge, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum von 1930 bis 1945 erschienen sind, digitalisiert und online zugänglich gemacht.

Digitale Bibliothek der Universität Heidelberg
 
Die Suche nach älteren Auktionskatalogen über die Homepage der Uni-Bibliothek Heidelberg ist eine tolle Sache. Von zu Hause aus kann man schnell und bequem in vielen Katalogen damals prominenter Auktionshäuser wie beispielsweise Adolph E. Cahn, Otto Helbing (Nachf.), Adolph Hess (Nachf.), Sally Rosenberg, Schott-Wallerstein, W. Wruck usw. schmökern und auch als PDF downloaden. Gerade für Altdeutschland-Sammler lohnt sich die Recherche nach Auktionsvorkommen spezieller Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Homepage der Bibliothèque nationale de France kann man ebenfalls gut zur Recherche nutzen. Ich habe dort vor kurzem einen mich interessierenden Auktionskatalog aus dem Jahr 1891 in digitalisierter Form gefunden.

 
Auch wenn vieles inzwischen online verfügbar ist, ist eben nicht alles im Internet zu finden. Und manchen Katalog hält man vielleicht auch lieber in gedruckter Version in der Hand oder die konkrete Papierversion enthält mehr Informationen als das digitalisierte Exemplar (z. B. beigeschriebene Preise oder eine Ergebnisliste).

Aktuell läuft die Künker eLive Premium Auction 357 (Die numismatische Bibliothek Alain Poinsignon, Straßburg, Teil 3) mit u. a. jeder Menge älteren Auktionskatalogen. Ich bin nur zufällig darauf gestoßen, anscheinend bei Numisbids nicht gelistet, aber bei Sixbid.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet