Digitalkameras - Experten/innenmeinungen gewünscht

Registriert
06.06.2002
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
8
Website
Website besuchen
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen.
Preisvorstellung € 250,-- maximal € 300,--
Ich denke mal 6 Megapixel sollten Mindestanforderung sein, jedoch möchte ich einen stärkeren optischen Zoom als den fast üblichen 3fachen.

So weit so gut:
Kennt jemand folgende Modelle?

Ricoh Caplio R4 oder R5
Panasonic Lumix DMC-LZ5EG-K
Canon Powershot A540

Bitte um Meinungen und Erfahrungsberichte;
ich weiß nicht, welche ich nehmen soll, tendiere zur Ricoh R4

Herzlichen Dank im Voraus
 
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen.
Preisvorstellung € 250,-- maximal € 300,--
Ich denke mal 6 Megapixel sollten Mindestanforderung sein, jedoch möchte ich einen stärkeren optischen Zoom als den fast üblichen 3fachen.

So weit so gut:
Kennt jemand folgende Modelle?

Ricoh Caplio R4 oder R5
Panasonic Lumix DMC-LZ5EG-K
Canon Powershot A540

Bitte um Meinungen und Erfahrungsberichte;
ich weiß nicht, welche ich nehmen soll, tendiere zur Ricoh R4

Herzlichen Dank im Voraus

Also ich besitze seit 2 Monaten die Canon Powershot A 630, hat 8 Megapixel,
ist ne super Kamera im Nahbereich genauso wie Landschaft und Posträt Modus.
Hat bei Elektronic Scout 24 - 249,00 € gekostet.
Man kann gute Bilder machen ohne Fotografie studiert zu haben.
 
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen.
Preisvorstellung € 250,-- maximal € 300,--
Ich denke mal 6 Megapixel sollten Mindestanforderung sein, jedoch möchte ich einen stärkeren optischen Zoom als den fast üblichen 3fachen.
Die Megapixel sind unwichtig, 3 MPixel reichen für fast jeden Zweck. Entscheidend ist das Objektiv, nicht anders als bei herkömmlichen Fotoapparaten.
Für Münzfotografien genügt ein billiger Knipser. Man muß nur in der Lage sein, die Bilder nachzubearbeiten, also z.B. Farbstiche zu korrigieren. Es ist und bleibt eben so: Nicht der Apparat macht die guten Bilder, sondern der Fotograf.
 
Zuallererst Danke für eure Beiträge. :)


Hallo,

mein Vater besitzt die IXUS 65 von Canon und ist damit sehr zufrieden. Preislich liegt sie in dem Bereich, den Du Dir vorstellst.
Hier gibts ein paar Erfahrungsberichte: Canon Digital IXUS 65 Test - Preisvergleich für Canon Digital IXUS 65


Also ich besitze seit 2 Monaten die Canon Powershot A 630, hat 8 Megapixel,
ist ne super Kamera im Nahbereich genauso wie Landschaft und Posträt Modus.
Hat bei Elektronic Scout 24 - 249,00 € gekostet.
Man kann gute Bilder machen ohne Fotografie studiert zu haben.

So, jetzt sind noch 2 dazugekommen, die zweifellos Top Kameras sind.
Wenn das so weitergeht, werde ich würfeln, welche ich mir zulege.
Wie schon oben geschrieben - rein gefühlsmäßig tendiere ich zur Ricoh Caplio R4



Die Megapixel sind unwichtig, 3 MPixel reichen für fast jeden Zweck. Entscheidend ist das Objektiv, nicht anders als bei herkömmlichen Fotoapparaten.

Das ist klar, trotzdem gehören mindestens 5-6 MP schon fast zum Standard.
 
Oft genug wird die enorme Anzahl der Megapixel nur durch geringere Abstände auf dem Chip erreicht, dies hat einige Nachteile.

Bei ca. 10 MP ist das Originalfoto deiner Liebsten ebenfalls 1,7 m groß! Wer braucht sowas?
 
Die Megapixel sind unwichtig, 3 MPixel reichen für fast jeden Zweck. Entscheidend ist das Objektiv, nicht anders als bei herkömmlichen Fotoapparaten.
Für Münzfotografien genügt ein billiger Knipser. Man muß nur in der Lage sein, die Bilder nachzubearbeiten, also z.B. Farbstiche zu korrigieren. Es ist und bleibt eben so: Nicht der Apparat macht die guten Bilder, sondern der Fotograf.

Bei den Megapixeln gebe ich dir recht, da reichen 3-4 absolut aus, es sei denn man will Plakate drucken.

Mit einer 49-Euro-Billigcam kann man keine guten Münzfotos machen, schon mangels Supermakrofunktion. Aber ab knapp über 100 Euro findet man da gute Apparate, z.B. die Canon Powershot A410-A430-Reihe.

Am besten mal ne Münze mit in den Laden nehmen (dürfte man ja immer dabei haben, sofern man nicht pleite ist) und ausprobieren.

Grüße
gluecky
 
wir haben in der firma die ixus 60 - hat eine super makrofunktion und ist spottbillig zu haben mittlerweile (nachfolgermodell ist die oben angeführt ixus 65)
 
Ich habe bis jetzt ordentliche Münzfotos mit 3 verschiedenen Digitalknipsern gemacht, die alle keine Supermakrofunktion hatten. Der übliche 3-Stufen-Zoom reicht aus. Wenn die Münzen den gesamten Bildausschnitt ausfüllen, ist das Ziel erreicht. Mehr Makro ist in den seltensten Fällen sinnvoll.
 
Ich hab mir letzten Herbst die Aldi-Kamera mit 6-fach optischem Zoom zugelegt und bin sehr zufrieden. Münzbilder mach ich neuerdings lieber mit dieser Kamera mit dem Supermakro als wie bislang mit dem Scanner. Preis war auch gegen 250EUR. Kommt bestimmt vor der grossen Osterrreisezeit wieder in Sortiment.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet