www.honscha.de

Dirham der Abbasiden?

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von holzten, 9. Mai 2019.

1. holzten

holzten

Hallo,

die im Bild dargestellte Münze könnte ein Dirham der Abbasiden sein. Auffällig ist die merkwürdige Strukturierung des Münzbildes, die den Anschein eines Gusses hat. Das Gewicht beträgt 2,34g und der Durchmesser 26,33mm. Das Stück ist nicht magnetisch.

Was meint ihr? Fälschung oder Original?
    Welchem Kalifen und welcher Prägestätte kann man das Stück zuordnen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Anhänge:

2. holzten

holzten

Das Stück scheint eher von den Umayyaden zu sein. Das mittlere Stück hinter nachfolgendem Link kommt vom Motiv und den Schriftzeichen her dem gezeigten Stück schon sehr nahe.
    Spink - Auction 17004

Mich stört allerdings noch der raue Münzgrund. Zudem sehen die Schriftzeichen nicht so schön geschmeidig aus, wie bei Vergleichsstücken. Bei modernen Münzen würde man das als Fälschungskriterium deuten.

3. pingu

pingu Registered User

Hallo,

rein nach den Bildern halte ich das Stück für einen modernen Guss - und damit für eine Fälschung/Nachahmung.
    Der Stiel der Schriftzeichen entspricht nicht den Originalen - er ist ungewöhnlich hart, scharfkantig - wie du schon schreibst "nicht so schön geschmeidig".

Grüße
    pingu

4. holzten

holzten

Danke für deine Meinung. Ich konfrontiere mal den Verkäufer damit. Mal sehen was er dazu meint.

Viele Grüße
    holzten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden