Dirham der Abbasiden?

Registriert
24.08.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

die im Bild dargestellte Münze könnte ein Dirham der Abbasiden sein. Auffällig ist die merkwürdige Strukturierung des Münzbildes, die den Anschein eines Gusses hat. Das Gewicht beträgt 2,34g und der Durchmesser 26,33mm. Das Stück ist nicht magnetisch.

Was meint ihr? Fälschung oder Original?
Welchem Kalifen und welcher Prägestätte kann man das Stück zuordnen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • abbasiden_dirham.jpg
    abbasiden_dirham.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 196
Das Stück scheint eher von den Umayyaden zu sein. Das mittlere Stück hinter nachfolgendem Link kommt vom Motiv und den Schriftzeichen her dem gezeigten Stück schon sehr nahe.
Spink - Auction 17004

Mich stört allerdings noch der raue Münzgrund. Zudem sehen die Schriftzeichen nicht so schön geschmeidig aus, wie bei Vergleichsstücken. Bei modernen Münzen würde man das als Fälschungskriterium deuten.
 
Hallo,

rein nach den Bildern halte ich das Stück für einen modernen Guss - und damit für eine Fälschung/Nachahmung.
Der Stiel der Schriftzeichen entspricht nicht den Originalen - er ist ungewöhnlich hart, scharfkantig - wie du schon schreibst "nicht so schön geschmeidig".

Grüße
pingu
 
Danke für deine Meinung. Ich konfrontiere mal den Verkäufer damit. Mal sehen was er dazu meint.

Viele Grüße
holzten
 
Und, was hat er gemeint?

Hallo,
das Stück wurde problemlos zurückgenommen und ich habe eine diesmal echte Ersatzmünze erhalten. Hab mich sehr gefreut. Das falsche Exemplar stammt aus einem Set zum Thema Münzen der Seidenstraße. Der Distributor war nicht mehr herausfindbar. Sätze zu diesem Thema gibt es von verschiedenen Handelshäusern. Das Witzige daran: Die Münze könnte tatsächlich in der Nähe der alten Seitenstraße produziert worden sein, nur eben ein paar Jahrhunderte später.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet