Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

Registriert
12.05.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich in der Vergangenheit in festverzinsl. Wertpapiere und Aktien investiert habe, möchte ich nun mein Depot durch Gold "absichern". Auserkoren habe ich dazu Krügerrand mit 1 Unze Goldgehalt. Nun hab ich aber eine vielleicht etwas doofe Frage dazu: Heute Mittag lag der Goldpreis für eine Unze bei 975,- Euro. Krügerrand habe ich aber z.B. beim Goldkontor Hamburg für 1040,- , also über 6% höher entdeckt.

Welchen Sinn macht der Goldkurs, wenn man zu diesem Kurs doch kein Gold bekommt, sondern 6% drauflegen muss?

Ist das normal auch bei anderen Münzen/Barren? Sind 6% tatsächlich noch in Ordnung? Kommt man billiger weg?

Und wieviel bekommt man für einen erworbenen Krügerrand, wenn man ihn direkt nach dem Kauf einer Bank verkaufen würde? (Muss eine Bank eigentlich Gold ankaufen oder kann es sein, dass man suchen muss?)


Ich stelle mir gerade vor, dass man für 20.000 Gold erwerben möchte und beim Kauf direkt über 1000.- verliert und bei einem späteren Verkauf auch wieder um die 1000,- verlieren würde. Man will sich mit Gold doch gegen Inflation absichern und nicht schon beim Kauf/Verkauf über 10% Kapital verlieren....
 
Der Goldpreis gilt für einen 400 Unzen Klumpen. Je kleiner die Stückelung, desto höher der Aufpreis. Aber zur Zeit sind eh alle Goldhändler ausverkauft. Selbst proaudum hat den shop komplett dicht gemacht.

Die haben sogar den 20 unzer philharmoniker vorhin (panisch schnell) aus dem Verkauf genommen.
 
Nun ja der Goldpreis auf den du dich beziehst, wird bekanntermassen über Papiergold gemacht.

Wenn du reales Gold kaufen möchtest, müssen die Münzen natürlich noch geprägt werden und auch der Händler wird sie wohl kaum umsonst abgeben.

Deswegen ist es normal das Goldmünzen etwas über dem Spot gehandelt werden.

Bei Silber (7%) und Palladium- oder Platinmünzen (19%) kommt sogar noch die Mwst. obendrauf, sei froh dass Goldmünzen noch steuerbefreit sind.

Liebe Grüße
 
ich denke, wer die zusammenhänge zwischen einkaufspreise - spotpreis - verkaufspreise nicht versteht, sollte besser in dosenbrot investieren.
das kann man im fall der fälle auch essen
 
Ich habs bisher immer bekommen.
Leider habe ich letzten Sonntag bei 955 € nicht mehr gekauft, weil meine Frau dagegen war.
 
Nachdem ich in der Vergangenheit in festverzinsl. Wertpapiere und Aktien investiert habe, möchte ich nun mein Depot durch Gold "absichern".

Recht so. Besser spät als nie.

Auserkoren habe ich dazu Krügerrand mit 1 Unze Goldgehalt. Nun hab ich aber eine vielleicht etwas doofe Frage dazu: Heute Mittag lag der Goldpreis für eine Unze bei 975,- Euro. Krügerrand habe ich aber z.B. beim Goldkontor Hamburg für 1040,- , also über 6% höher entdeckt.

Welchen Sinn macht der Goldkurs, wenn man zu diesem Kurs doch kein Gold bekommt, sondern 6% drauflegen muss?

Der sogenannte Spotpreis, den du überall siehst, bezieht sich wie dani19801 schon schrieb ausschließlich auf Good delivery bars zu 400oz, wie sie in den Zentralbankkellern in aller Welt lagern.
Kleinere Barren und auch Münzen für uns Kleinanleger müssen ja extra hergestellt werden und das ist eben der Aufpreis den du zahlen mußt.

Ist das normal auch bei anderen Münzen/Barren? Sind 6% tatsächlich noch in Ordnung? Kommt man billiger weg?

Und wieviel bekommt man für einen erworbenen Krügerrand, wenn man ihn direkt nach dem Kauf einer Bank verkaufen würde? (Muss eine Bank eigentlich Gold ankaufen oder kann es sein, dass man suchen muss?)

Natürlich muß man suchen, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will.

Ständig aktualisierte An- und Verkaufspreise von sehr vielen Edelmetallhändlern und Banken findest du hier übersichtlich zusammengefasst:

BullionPage - Tagesaktuelle Kurse Gold, Silber, Platin, Palladium, Barren, Mnzen

Oben links suchst du dir einen Händler aus und dann erscheint die Preisliste mit An- und Verkaufspreisen. Verkaufspreise haben zur Zeit nicht alle drin, ganz einfach weil sie ausverkauft sind.
Versuch mal "MP Edelmetalle" und "LB Baden Würtemberg", die haben noch was.

Gruß
9999
 
ich denke, wer die zusammenhänge zwischen einkaufspreise - spotpreis - verkaufspreise nicht versteht, sollte besser in dosenbrot investieren.
das kann man im fall der fälle auch essen


"Wer nicht fragt bleibt dumm." Anstatt auf meine Anfängerfragen mit überheblichem Gelaber zu reagieren, hättest Du mir ja die Zusammenhänge erklären können. Dein Beitrag hat Dich Lebenszeit gekostet und hat absolut 0 (Null) Wert, da er niemandem nutzt, sondern lediglich beleidigt. Kennst Du Dich mit ALLEM aus? Wenn man ewas neues lernen will, stellt man am besten ganz einfache Fragen. Da Du das anscheinend nicht weißt, kennst Du Dich anscheinend nur mit wenigen Dingen aus und reißt bei denen groß Deine Klappe auf, um Deine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Foren sind dazu da, Fragen zu stellen. Wenn Dir eine Frage zu blöd erscheint, reagiere doch einfach nicht drauf, anstatt Dummgesülze abzulassen.
 
Hallo Savini

Toms Beitrag war sicher nicht gegen Dich persönlich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage.
Auch ist es manchmal nicht verkehrt, einen Beitrag zu überlesen wenn er einem nicht gefällt. Man sollte hier schließlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet