www.honscha.de

Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Savini, 12. Mai 2010.

1. four9fine

four9fine

Ja, bei seriösen Händlern ist der Spread recht klein, ganz im Gegensatz zu mancher Bank. ;)

Ich habe das meiste von privat über ebay gekauft und nur hin und wieder ein paar Stücke von meinen beiden Händlern. Diese beiden kenne ich nun schon lange und sie beliefern mich auf Rechnung. Wie bei allem muß sich da erstmal ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Bei seriösen Händlern bekommst du stempelfrische Goldmünzen ohne Kratzer, Prüfkerben oder sonstige Schäden geliefert, während du bei Banken meistens die sogenannte "bankübliche Erhaltung" bekommst. Das können im Extremfall uralte Möhren sein, die tatsächlich reif für das Einschmelzen sind.

Deshalb sollte man alle Ankaufspreise auch wirklich nur auf ebenfalls prägefrische Münzen beziehen, damit man keine Enttäuschung erlebt. Abschläge von bis zu 15% aufgrund der Schmelzkosten halte ich bei stark abgenutzten Münzen für möglich und würde es als Händler ganz genauso handhaben, denn wem soll ein Händler eine solche Möhre andrehen?

Gruß
    9999

2. four9fine

four9fine

Hmm, das dürften rein psychologische Gründe sein. Vieleicht das Sehnen hin zum puren, zum möglichst Reinen in dieser dreckigen Welt...
    Die Kanadier haben sogar mal Münzen mit einer Reinheit von 999,99 verkauft, die Leute haben einen ordentlichen Aufpreis dafür akzeptiert.

Doch, auf jeden Fall. Der Krüger ist überall auf der Welt bekanntes und akzeptiertes Geld. Von Feuerland bis Vladivostok bekommst du dafür jederzeit eine Tüte voll des dort gültigen Papiergeldes.
    Aber das gilt auch für die anderen Anlagemünzen, deshalb kann man es auch international gültiges Geld nennen. Der alte Begriff "Handelsmünze" ist daher meiner Meinung nach viel passender für diese Münzen als "Bullion-Coin" oder "Anlagemünze"

Wenn dir die internationale Bekanntheit nicht so wichtig ist, dann sieh dir auch die deutschen 100 Euro Stücke zu einer halben Unze an, die sind auch meist sehr nah am Spotpreis zu bekommen und deutlich schöner als ein oller Krüger.

Wenn du ernsthaft einkaufen willst, dann kauf dir einen guten Tresor dazu. So ab € 3.500,- gibt es Schränke mit VdS-Klasse 3 oder höher, die dann im Keller mit dem Fußboden verschraubt werden. So einen bohrt keiner auf und den trägt auch niemand weg. :D

Bei einem Bankschließfach hätte ich keine ruhige Minute mehr. Heutzutage weiß doch keiner ob deine Bank morgen noch aufmacht. Dann stehst du da - ohne Gold.

Gruß
    9999

3. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Also wer lebensmüde ist, bewahrt das Zeugs zuhause auf - das ist meine Meinung. Wenn nämlich der böse Räuberer kommt und dir die Wumme vor den Schädel hält....da bist du der letzte, der den nicht "freiwillig" öffnet.

Insofern macht der Tresor @ home nur Sinn, wenn niemand anwesend ist. Oder wenn niemand von seiner Existenz weiß (wissen kann) und du in der Situation die Nerven hast, den Räuberer zu belügen.

Die meisten wohnen aber in der Regel in der Nähe ihres Tresores.....und haben nicht die Eier dafür in der Hose.

4. four9fine

four9fine

Wenn du davor Angst hast, nimm ein elektronisches Schloß. Die besseren lassen sich von innen so programmieren, daß die Tür erst nach einer Zeitverzögerung öffnet, nachdem man den Code eingetippt hat.

12 - 18 Stunden sollten reichen. :D Du hast schließlich Zeit, viel Zeit. Andere haben es da wesentlich eiliger.

Gruß
    9999

5. mesodor39

mesodor39

Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    er hört auf das, was seine Frau ihm sagt....

der war gut :D:D:D

Spass bei Seite:

letztendlich ist jeder für seine Entscheidungen
    selber verantwortlich, ganz gleich, was seine
    Umwelt (Freunde, Angehörige, Personen, denen
    man vertraut / glaubt) einem anraten.

6. mesodor39

mesodor39

Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    stelle Dir mal vor, daß es Zeiten gab, in denen
    die Differenz zwischen An- und Verkauf (Händler-
    Preis für Ware mit offizieller Rechnung) zwischen
    drei und fünf Prozent lag....

und dann stelle Dir zusätzlich noch vor, daß
    in dieser Zeitspanne ein Krügerrand zwischen
    280 und 450 Euros kostete.....
    .....und es Händler gab, die davon viele
    hundert auf Lager (teils kreditfinanziert) hatten
    und das Zeug bei denen wie Blei in den Tersoren
    lag, weswegen sie sich freuten, auch mal 2 bis 5 EURO
    unter Westgold-Verkauifspreis zu verkaufen, statt
    Großhandel und ggf. Scheideanstalten zu beliefern....

und dann stelle Dir vor, daß alle Anlagemünzen
    eingeschmolzen wurden, wenn sie auch nur geringste
    Mängel aufweisen, sodaß nahezu alle angebotenen
    Stücke "handverlesen" waren.....

Tja, vor fünf bis sechs Jahren war das noch so...
    ...heute klingt das wie ein Märchen.

7. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Meine Frau und ich fällen immer alle Entscheidungen gemeinsam.
    Sagt einer zu etwas nein, wird dieses nicht durchgeführt.

Und es gibt auch keine Vorwürfe hinterher.

Damit fahren wir gut, seit wir uns kennen.

8. Rex Danny

Rex Danny

...weibliche Intuition ist eine der besten Entscheidungshilfen, die man sich vorstellen kann.

Darauf würde ich wesentlich mehr geben, als auf die beschwörenden Parolen der Untergangspropheten. ;)

9. mesodor39

mesodor39

Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    Zitat Hegele:

Ich habs bisher immer bekommen.
    Leider habe ich letzten Sonntag bei 955 € nicht mehr gekauft, weil meine Frau dagegen war.

Ich habs bisher auch immer "bekommen". Selbst dann, wenn meine Frau dagegen war :D:D:D

10. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ach, jetzt hab ich es kapiert.

war ziemlich missverständlich, die beiden Sätze haben nix miteinander zu tun.

Ich hab in neuerer Zeit bei Pscoins, auragentum, anlagegold u.a. immer bekommen, was ich bestellt hatte.
    Und früher war das eh kein problem.

Letzten Sonntag hab ich leider nicht bestellt, weil meine Frau dagegen war.

:D:D:D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden