Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

Wenn du ernsthaft einkaufen willst, dann kauf dir einen guten Tresor dazu. So ab € 3.500,- gibt es Schränke mit VdS-Klasse 3 oder höher, die dann im Keller mit dem Fußboden verschraubt werden. So einen bohrt keiner auf und den trägt auch niemand weg. :D Gruß
9999

Also wer lebensmüde ist, bewahrt das Zeugs zuhause auf - das ist meine Meinung. Wenn nämlich der böse Räuberer kommt und dir die Wumme vor den Schädel hält....da bist du der letzte, der den nicht "freiwillig" öffnet.

Insofern macht der Tresor @ home nur Sinn, wenn niemand anwesend ist. Oder wenn niemand von seiner Existenz weiß (wissen kann) und du in der Situation die Nerven hast, den Räuberer zu belügen.

Die meisten wohnen aber in der Regel in der Nähe ihres Tresores.....und haben nicht die Eier dafür in der Hose.
 
Also wer lebensmüde ist, bewahrt das Zeugs zuhause auf - das ist meine Meinung. Wenn nämlich der böse Räuberer kommt und dir die Wumme vor den Schädel hält....da bist du der letzte, der den nicht "freiwillig" öffnet.

Wenn du davor Angst hast, nimm ein elektronisches Schloß. Die besseren lassen sich von innen so programmieren, daß die Tür erst nach einer Zeitverzögerung öffnet, nachdem man den Code eingetippt hat.

12 - 18 Stunden sollten reichen. :D Du hast schließlich Zeit, viel Zeit. Andere haben es da wesentlich eiliger.

Gruß
9999
 
er hört auf das, was seine Frau ihm sagt....

Ich habs bisher immer bekommen.
Leider habe ich letzten Sonntag bei 955 € nicht mehr gekauft, weil meine Frau dagegen war.

der war gut :D:D:D

Spass bei Seite:

letztendlich ist jeder für seine Entscheidungen
selber verantwortlich, ganz gleich, was seine
Umwelt (Freunde, Angehörige, Personen, denen
man vertraut / glaubt) einem anraten.
 
.....Ich stelle mir gerade vor, dass man für 20.000 Gold erwerben möchte und beim Kauf direkt über 1000.- verliert und bei einem späteren Verkauf auch wieder um die 1000,- verlieren würde. Man will sich mit Gold doch gegen Inflation absichern und nicht schon beim Kauf/Verkauf über 10% Kapital verlieren....

stelle Dir mal vor, daß es Zeiten gab, in denen
die Differenz zwischen An- und Verkauf (Händler-
Preis für Ware mit offizieller Rechnung) zwischen
drei und fünf Prozent lag....

und dann stelle Dir zusätzlich noch vor, daß
in dieser Zeitspanne ein Krügerrand zwischen
280 und 450 Euros kostete.....
.....und es Händler gab, die davon viele
hundert auf Lager (teils kreditfinanziert) hatten
und das Zeug bei denen wie Blei in den Tersoren
lag, weswegen sie sich freuten, auch mal 2 bis 5 EURO
unter Westgold-Verkauifspreis zu verkaufen, statt
Großhandel und ggf. Scheideanstalten zu beliefern....


und dann stelle Dir vor, daß alle Anlagemünzen
eingeschmolzen wurden, wenn sie auch nur geringste
Mängel aufweisen, sodaß nahezu alle angebotenen
Stücke "handverlesen" waren.....

Tja, vor fünf bis sechs Jahren war das noch so...
...heute klingt das wie ein Märchen.
 
der war gut :D:D:D

Spass bei Seite:

letztendlich ist jeder für seine Entscheidungen
selber verantwortlich, ganz gleich, was seine
Umwelt (Freunde, Angehörige, Personen, denen
man vertraut / glaubt) einem anraten.

Meine Frau und ich fällen immer alle Entscheidungen gemeinsam.
Sagt einer zu etwas nein, wird dieses nicht durchgeführt.

Und es gibt auch keine Vorwürfe hinterher.

Damit fahren wir gut, seit wir uns kennen.
 
...weibliche Intuition ist eine der besten Entscheidungshilfen, die man sich vorstellen kann.

Darauf würde ich wesentlich mehr geben, als auf die beschwörenden Parolen der Untergangspropheten. ;)
 
Meine Frau und ich fällen immer alle Entscheidungen gemeinsam.
Sagt einer zu etwas nein, wird dieses nicht durchgeführt.

Und es gibt auch keine Vorwürfe hinterher.

Damit fahren wir gut, seit wir uns kennen.

Zitat Hegele:

Ich habs bisher immer bekommen.
Leider habe ich letzten Sonntag bei 955 € nicht mehr gekauft, weil meine Frau dagegen war.


Ich habs bisher auch immer "bekommen". Selbst dann, wenn meine Frau dagegen war :D:D:D
 
Zitat Hegele:

Ich habs bisher immer bekommen.
Leider habe ich letzten Sonntag bei 955 € nicht mehr gekauft, weil meine Frau dagegen war.


Ich habs bisher auch immer "bekommen". Selbst dann, wenn meine Frau dagegen war :D:D:D
Ach, jetzt hab ich es kapiert.

war ziemlich missverständlich, die beiden Sätze haben nix miteinander zu tun.

Ich hab in neuerer Zeit bei Pscoins, auragentum, anlagegold u.a. immer bekommen, was ich bestellt hatte.
Und früher war das eh kein problem.

Letzten Sonntag hab ich leider nicht bestellt, weil meine Frau dagegen war.

:D:D:D
 
fourninefine: Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast mir sogar schon Fragen vorweggenommen. Ich wollte nämlich auch noch wissen, ob ich beim Kauf von Münzen abgenudelte oder prägefrische bekomme. Das ist für die Geladanlage zwar eher sekundär, aber wer weiss, ob man nicht mal privat verkauft und dann zählt halt auch die Optik. Wenn man bei einer Bank nur "gebrauchte" Münzen bekommt, werde ich ja wohl oder übel doch im Netz bestellen müssen. Mal morgen mit ein paar Händlern telefonieren und schauen, wie das mit der Versicherung des Paketes so läuft. Selbst bei 2 Unzen ist man ja schon weit über dem Limit eines normalen Paketes.

Noch ne grundlegende Anfängerfrage: Du erwähnst die 100 Euro Münzen - welche Bedeutung hat der 100 Euro "Wert"? Der Goldwert liegt ja deutlich drüber. Bedeutet das: Selbst wenn Gold extrem fällt, bleibt der Wert minimal bei 100 Euro oder was soll das Ganze?

Lagerung: Da seh ich immer noch ein Problem. Zu Hause will/kann ich nicht, da ich ein ganzes Dachgeschoss gemietet habe und dort schlecht nen Tresor verankern kann. Und mit den Banken hast Du auch recht - wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass man selbst bei einer Bankenpleite nicht noch einmal an sein Fach kommt. Einen kleinen Barren kann man natürlich auch als Briefbeschwerer nutzen, den hält eh keiner für echt...;-)

Ich frage mich gerade, ob man sich als Person mit etwas Geld eventuell mehr Sorgen macht als jemand, dessen Gehalt jeden Monat komplett draufgeht und der keine Rücklagen bilden kann.

Ich werd nachher mal einen Link zu einem Scan einer Goldmünze setzen, von denen ich ein paar geerbt habe. Das Ding hat einen 900er Goldgehalt und wiegt 6,45 Gramm (ist eine 20 Francs Münze). 2006 hatte ich dooferweise mal einen Verkauf in Erwägung gezogen. Bei Ebay hatte ich für ein Exemplar um die 90,- bekommen. (Auf den Spotpreis bezogen, liegt der Wert momentan bei über 170,-) Seltsam fand ich nur, dass ich vorher bei meiner Bank gefragt habe und die doch tatsächlich nur um die 20,- bezahlen wollten. Das fand ich dann höchst seltsam, dass ich nur einen Bruchteil des Goldwertes bekommen sollte. Daher auch meine vorherige Frage, ob man nicht immer zumindest den Goldwert bekommt. Die betreffende Münze ist von 1907 und da dachte ich eher, es kommt noch Sammlerwert hinzu.
 
Noch ne grundlegende Anfängerfrage: Du erwähnst die 100 Euro Münzen - welche Bedeutung hat der 100 Euro "Wert"? Der Goldwert liegt ja deutlich drüber. Bedeutet das: Selbst wenn Gold extrem fällt, bleibt der Wert minimal bei 100 Euro oder was soll das Ganze?

Das ist der Nominalwert, so wie bei einer 2€ Münze die 2€ der Nominalwert ist. Das heißt Du kannst mit der Münze zur Bundesbank gehen und sie gegen einen Hunderteuroschein tauschen :rolleyes: Die Münze ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet