Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

Das ist der Nominalwert, so wie bei einer 2€ Münze die 2€ der Nominalwert ist. Das heißt Du kannst mit der Münze zur Bundesbank gehen und sie gegen einen Hunderteuroschein tauschen :rolleyes: Die Münze ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel.

Als die Münze aufgelegt wurde - wie hoch war da der Goldwert? Oder anders gefragt: Wie wird in der Regel der Nominalwert festgelegt? Wenn ich morgen mit so einer Münze zur Bank gehe, würde ich doch sehr hoffe, ein Vielfaches des Nominalwertes zu bekommen.

Hab gerade mal bei Ebay geschaut. Diese hier hab ich auch - nur nicht in dem hervorragenden Zustand:

20 Francs Engel Goldmünze Gold ~~~~TOP Zustand ~~~~ bei eBay.de: Gold (endet 13.05.10 19:52:30 MESZ)

Der reine Goldwert liegt bei 182,- (auf den Spotpreis bezogen). Anscheinend gibt es ja doch sowas wie Sammlerwert. Ich hab eine solche Münze 2006 bei Ebay für 78,- verkauft...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Als die Münze aufgelegt wurde - wie hoch war da der Goldwert?

Wenn ich mich recht entsinne lag damals 2002 der Ausgabepreis bei 191 EUR. Davon 25 EUR Ausgabeaufschlag, also war damals der Goldwert einer halben Unze bei 166 EUR.

Hab gerade mal bei Ebay geschaut. Diese hier hab ich auch - nur nicht in dem hervorragenden Zustand:

20 Francs Engel Goldmünze Gold ~~~~TOP Zustand ~~~~ bei eBay.de: Gold (endet 13.05.10 19:52:30 MESZ)

Die Frage ist, was man bei diesem Verkäufer geliefert bekommt. Denn er schreibt ja in der Artikelbeschreibung:

Löse meine Münzen Stück für Stück auf ,welche ich damals geerbt habe.

Bin jetzt kein Chemiker, aber war es nicht das sogenannte "Königswasser", was Gold auflöst? Am Ende bekommt man ein leeres Paket mit einer "aufgelösten Münze". :lachtot:
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Frage ist, was man bei diesem Verkäufer geliefert bekommt. Denn er schreibt ja in der Artikelbeschreibung:

Löse meine Münzen Stück für Stück auf ,welche ich damals geerbt habe.

Interessant finde ich auch:

Prägejahr: 1875
...
Zustand: Sehr Gut, da Münze ausschließlich in einer Münzekapsel ist und war.


Wie alt wohl der Verkäufer ist :confused:
 
"Wer nicht fragt bleibt dumm." Anstatt auf meine Anfängerfragen mit überheblichem Gelaber zu reagieren, hättest Du mir ja die Zusammenhänge erklären können. Dein Beitrag hat Dich Lebenszeit gekostet und hat absolut 0 (Null) Wert, da er niemandem nutzt, sondern lediglich beleidigt. Kennst Du Dich mit ALLEM aus? Wenn man ewas neues lernen will, stellt man am besten ganz einfache Fragen. Da Du das anscheinend nicht weißt, kennst Du Dich anscheinend nur mit wenigen Dingen aus und reißt bei denen groß Deine Klappe auf, um Deine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Foren sind dazu da, Fragen zu stellen. Wenn Dir eine Frage zu blöd erscheint, reagiere doch einfach nicht drauf, anstatt Dummgesülze abzulassen.

Besser kann man das nicht formulieren. Bestens!!!!!!!:respekt:
Gruß
corrado26
 
Interessant finde ich auch:

Prägejahr: 1875
...
Zustand: Sehr Gut, da Münze ausschließlich in einer Münzekapsel ist und war.


Wie alt wohl der Verkäufer ist :confused:

In seiner ersten bewerteten Auktion (als Käufer) wurde ein Edelmetalltester/Goldtester gekauft.
Und nun weiß er Bescheid!
Allerdings frage ich mich auch, wieso ein unerfahrener ebayer aus Delitzsch solch gut erhaltenen Münzen erbt ...
 
Noch ne grundlegende Anfängerfrage: Du erwähnst die 100 Euro Münzen - welche Bedeutung hat der 100 Euro "Wert"? Der Goldwert liegt ja deutlich drüber. Bedeutet das: Selbst wenn Gold extrem fällt, bleibt der Wert minimal bei 100 Euro oder was soll das Ganze?

.


Hallo

Die Nominalangabe ist der Wert, für den Dir der Staat garantiert. Selbst wenn der Goldpreis unter 100 Euro fallen würde, kannst Du also immer noch für 100 Euro damit einkaufen ;).
Andere Euro-Länder haben oft noch abenteuerlichere Nominale, z.B. hatten bis 2009 die französischen Halbunzen-Goldis ein Nominal von nur 20 Euro, Portugal brachte sogar schon eine Unzen-Goldmünze mit einem Nominal von 8 Euro heraus :(.
Im Gegensatz zu den normalen Kursmünzen gibt es leider bei den Goldmünzen (und auch bei den sonstigen Sammlermünzen) kein einheitliches System. Soviel zum Thema Europa und Einheit.
 
Im Gegensatz zu den normalen Kursmünzen gibt es leider bei den Goldmünzen (und auch bei den sonstigen Sammlermünzen) kein einheitliches System. Soviel zum Thema Europa und Einheit.

Also ich fände es schrecklich wenn es da ein einheitliches System gäbe.
 
Wenn ich mich recht entsinne lag damals 2002 der Ausgabepreis bei 191 EUR. Davon 25 EUR Ausgabeaufschlag, also war damals der Goldwert einer halben Unze bei 166 EUR.


Hm, warum legt jemand 25,- Ausgabeaufschlag drauf? Das sind satte 15%, die man mehr bezahlt als das Gold in der Münze wert ist. Ist die Sammelleidenschaft so groß?

Vor allem sehe ich aber den Sinn des Nominalwertes nicht. Im Prinzip kann man den ja festlegen, wie man will. Man führt mit der Münze ja ein Zahlungsmittel ein und definiert einfach "Diese Münze kann jederzeit in 100,- umgetauscht werden". Wäre es da nicht sehr interessant, wenn der Nominalwert dem Ausgabepreis (eventuell reduziert um den Aufschlag) entsprechen würde? Man wüßte dann, dass man mit der Münze kein Geld verlieren kann, aber durchaus gewinnen kann, wenn der Goldpreis steigt. Ein fallender Goldpreis würde nichts machen, weil der Nominalwert als höher festgelegt wurde. Was übersehe ich?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet