Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

25€ Aufschlag ist doch wenig, schau Dir doch mal die Preise von anderen Sammlermünzen aus Gold an. Ausserdem verwandelt sich ein Goldklumpen nicht von alleine in eine geprägte Münze mit Verpackung, Zertifikat etc.

Ich hab mich da jetzt am Krügerrand orientiert, wo ich gegenüber dem Spotpreis 6% drauflege. Wie gesagt: Ich will ja nicht sammeln, sondern Gold als Anlage/Absicherung kaufen. Und da will ich natürlich möglichst nahe am Goldpreis kaufen. Und ich sähe keinen Grund 25,- draufzulegen, die ich, wenn ich die Münze verkaufe, dann verloren hätte, da ich beim Kauf ja nur maximal den reinen Goldwert bekomme.
 
Der macht doch keinen Verlust! Er hat mir die Münze zu 100,- verkauft und kauft sie zu diesem Preis wieder zurück. Das ist nichts anderes, als wenn ich fünf 2 Eurostücke zur Bank bringe und gerne einen 10 Euro Schein dafür hätte.

Jetzt hast Du aber komplett den Goldpreis vergessen. Wenn der Staat eine Goldmünze für 100€ zurückkauft der Goldpreis aber nur 80€ ist dann macht er ein schlechtes Geschäft. Genau um sowas auszuschliessen gibt es den meistens großen Unterschied zwischen Nominal und Materialwert.
 
Interessant finde ich auch:

Prägejahr: 1875
...
Zustand: Sehr Gut, da Münze ausschließlich in einer Münzekapsel ist und war.


Wie alt wohl der Verkäufer ist :confused:


Spaßig...

So, hab meine mal auf den Scanner gelegt:

http://img263.imageshack.us/img263/996/201005131611220019.jpg


Ich bin davon ausgegangen, dass ich für die Münze etwa ihren Goldwert von derzeit rund 180,- bekäme. Erstaunt bin ich über folgende Ebay Auktion:

GOLDMÜNZE 20 FRANCS 1849 - ENGEL - GOLDBARREN -SEHR RAR bei eBay.de: Gold (endet 15.05.10 21:57:52 MESZ)


Ist das ein Abzockversuch für Doofe oder hat diese Münze tatsächlich einen so hohen Sammlerwert? Kann ich nicht glauben. Ich hab wie gesagt 2006 so ein Exemplar bei Ebay für 78,- verkauft. Und meine Bank wollte mir gar nur 20,- geben.

Letzteres verunsichert mich immer noch: Wenn ich Gold als Krisenwährung betrachte, so würde das ja gar nicht funktionieren, wenn ich im Fall der Fälle von meiner Bank nur etwa 1/4 des Goldwertes bekäme.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich hab mich da jetzt am Krügerrand orientiert, wo ich gegenüber dem Spotpreis 6% drauflege. Wie gesagt: Ich will ja nicht sammeln, sondern Gold als Anlage/Absicherung kaufen. Und da will ich natürlich möglichst nahe am Goldpreis kaufen. Und ich sähe keinen Grund 25,- draufzulegen, die ich, wenn ich die Münze verkaufe, dann verloren hätte, da ich beim Kauf ja nur maximal den reinen Goldwert bekomme.

Das ist der Unterschied zwischen Bullionmünze (Massenware, geringer Aufschlag zum Materialwert) und Sammlermünze (kleine Auflage, einmaliges Motiv, großer Aufschlag zum Materialwert).
 
Letzteres verunsichert mich immer noch: Wenn ich Gold als Krisenwährung betrachte, so würde das ja gar nicht funktionieren, wenn ich im Fall der Fälle von meiner Bank nur etwa 1/4 des Goldwertes bekäme.

Gestern kaufte meine Bank den Krügerrand für 890.00 Euro an und verkaufte ihn für knapp über 1000.00 Euro. Größer sollte die Differenz bei einem seriösen Händler oder einer Bank eigentlich nicht sein.
 
Ich bin nur gespannt, ob sich die Franzosen die Ausgabe der 500 Euro Goldmünze nochmal überlegen. Vor allem dann, wenn der Goldpreis weiter so rasant ansteigen sollte.

Die Dinger sind geprägt und auch bereits bezahlt (zumindest von denen die im Shop der MdP bestellt haben). Der Goldpreis ist erst bei ca. 380€ - ab 7. Juni werden die Münzen ausgegeben.
 
Die Dinger sind geprägt und auch bereits bezahlt (zumindest von denen die im Shop der MdP bestellt haben). Der Goldpreis ist erst bei ca. 380€ - ab 7. Juni werden die Münzen ausgegeben.

Also gibt es kein zurück mehr.

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Danke an rufuszufall :)
 
in österreich gibt es für philharmoniker folgende preise:

RLB NÖ-Wien - Kurse Münzhandel Gold, Platin & Silber

996,-- ankauf
1024,-- verkauf


ein krüger kostet das selbe, bringt aber 4 euro weniger

wichtig beim kauf und beim verkauf ist ein preisvergleich

wie wärs mit einem urlaub in österreich und dem einkauf von münzen hier???
 
in österreich gibt es für philharmoniker folgende preise:

RLB NÖ-Wien - Kurse Münzhandel Gold, Platin & Silber

996,-- ankauf
1024,-- verkauf


ein krüger kostet das selbe, bringt aber 4 euro weniger

wichtig beim kauf und beim verkauf ist ein preisvergleich

wie wärs mit einem urlaub in österreich und dem einkauf von münzen hier???


Das klingt wirklich sehr fair. Frage ist natürlich, wie die Sache aussehen würde, wenn es richtig kracht. (Währungreform) Dann könnten die Händler ja auch jeglichen Ankauf vermeiden.

Gibt es für meine oben dargestellte Münze auch Ankaufspreise von Händlern?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet