Diskrepanz Goldpreis - Krügerrandpreis

Gibt es für meine oben dargestellte Münze auch Ankaufspreise von Händlern?

Vermutlich ja. Aber die kann Dir nur ein Händler nennen. Und auch bei den Händlern wird es hier Unterschiede geben.
 
Ich hab mich da jetzt am Krügerrand orientiert, wo ich gegenüber dem Spotpreis 6% drauflege. Wie gesagt: Ich will ja nicht sammeln, sondern Gold als Anlage/Absicherung kaufen. Und da will ich natürlich möglichst nahe am Goldpreis kaufen. Und ich sähe keinen Grund 25,- draufzulegen, die ich, wenn ich die Münze verkaufe, dann verloren hätte, da ich beim Kauf ja nur maximal den reinen Goldwert bekomme.

Du hast anscheinend einen kleinen, aber feinen Rechenfehler in deiner Überlegung. Wenn du dich am Krügerrand mit einem Aufschlag von 6 % gegenüber dem Spotpreis orientierst, kommst du momentan auf folgenden Preis:

Spotpreis: 980 EUR/Unze
Plus 6 %: 1038,80 EUR für einen Krügerrand

Bei zwei deutschen Gold-Hundertern, die ebenfalls insgesamt 1 Unze Gold sind, sieht es so aus:

980 EUR + 2*25 EUR Aufschlag = 1030,00 EUR

Das heißt, die beiden Hunderter würden dich momentan weniger Kosten, trotz der 50 EUR Aufschlag für zwei Münzen. Denn das sind momentan "nur" 5,1 % über dem Spot. Liegt aber auch nur am momentan so hohen Goldpreis.
 
Gerade habe ich einen interessanten Chart gefunden, der, wenn man ihn einen Moment betrachtet, die Idee aufkeimen läßt, daß es eventuell klug wäre, ein paar Monate zu warten bevor man größere Mengen Gold einkauft.

Aber natürlich kann es auch ganz anders kommen, wer weiß das schon.

Gruß
9999
 

Anhänge

  • Goldchart_200d.JPG
    Goldchart_200d.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 367
Hallo zusammen, ich habe mich hier eben neu im Forum angemeldet, wollte eigentlich mal nach ein paar Infos zum Krugerrand-Kauf suchen und bin dabei auf diesen doch ziemlich interessanten Thread hier gestoßen.
Seit Jahren sammel ich Münzen aus Spaß und daher auch nur im echt kleinen Stil aber überlege nun die erste wirklich größere Anschaffung in Form einer Goldmünze zu tätigen.

Würdet ihr mir nun raten den allseits bekannten Kruger zu kaufen oder doch lieber Eagle, Buffalo, Nugget etc.?
Ich habe kein Interesse an Goldbarren o.ä., es sollte schon eine Münze sein.

Die andere Sache ist: eine Unze oder lieber erstmal kleinere Formate weil ich ja erst anfangen will zu "sammeln" bzw investieren...

Ich habe mir alle 67 Einträge hier durchgelesen und bin u.a. darauf gekommen dass kleinere Formate den größeren Aufpreis haben weil sie ja extra hergestellt werden müssen, wieviel mehr an Geld sollte man aber maximal drauflegen müssen wenn man bsplw. eine 1/4 oder 1/10 oz kauft?

Bin gern für alle Ratschläge, Verweise auf andere Links und sonstige Informationen offen.

Danke im Voraus,

André
 
Wenn jemand eine Rarität sucht , ist er bei mir richtig. Verkaufe meine gesamten Münzen. Dabei ist auch ein 10 Unzen Stück aus Australien, "The Australien Nugget, 10 oz, 1995" eine goldene deutsche Mark (F), 200 €, 100 € 2005 (F) Fußball-Weltmeisterschaft.
 
Wenn jemand eine Rarität sucht , ist er bei mir richtig. Verkaufe meine gesamten Münzen........

Hallo Getabeam

Willkommen im Forum :).

Verkaufsangebote sind hier aber leider nicht erlaubt.

Möglich wäre aber :
- Tauschen (siehe Tauschforum)
- Verkauf zum offiziellen Ausgabepreis :eek: (was Du aufgrund des gestiegenen Goldpreises aber sicher nicht machen wirst ;)).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet