Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Hallo Klaus

Nein, da bist Du im Irrtum ;).

Stell Dir nur vor, ich hätte alle 43 Geschichtstalerchen beisammen :eek2:.
Was ist denn langweiliger als eine komplette Sammlung ?
Keine Lücken mehr - nur noch Ziellosigkeit und Depression :eek:.

Es gibt zur Depression eine von mir erprobte Alternative.;)
Wenn eine Sammlung so langsam Gefahr läuft, komplett zu werden, erweitert man "einfach" das Sammelgebiet, indem man z.B. die "Zeit davor" hinzu nimmt ("Vorläufer") oder das Gebiet von Umlaufmünzen auf Gedenkmünzen ausdehnt.
 
Hallo Klaus

Nein, da bist Du im Irrtum ;).

Stell Dir nur vor, ich hätte alle 43 Geschichtstalerchen beisammen :eek2:.
Was ist denn langweiliger als eine komplette Sammlung ?
Keine Lücken mehr - nur noch Ziellosigkeit und Depression :eek:.

...


Joh, von dieser Warte aus habe ich`s allerdings nicht betrachtet :eek:, sicherlich auch weil meine Hauptsammelleidenschaft den Brandenburg - Preußischen Geprägen unter den Hohenzollern gilt ;). Und dieses Sammelgebiet beginnt mit deren Ursprüngen als Nürnberger Burggrafen im 14. Jahrhundert, über das Kurfürstentum, später Königreich bis hin zum Untergang des Kaiserreiches im Jahre 1918 - also ein wirklich schier unerschöpfliches :eek: ...
Also müßte es so gesehen Dich ja freuen, daß das Interesse an den Bayerischen Geschichtstalern, bzw. -doppeltalern in letzter Zeit wieder zunimmt. Einige dieser Talerchen werden dadurch immer ein schöner und süßer, jedoch unerreichbarer Traum bleiben :D;).
 
P.s.: Was hälst Du übrigens von diesem Angebot mal abgesehen davon, daß eBay natürlich
keine Option zum Kauf eines solchen Talers ist (Echtheit, Erhaltung, Preisvorstellung?) :confused::

1
Bayern Geschichtstaler Übergabe der Krone 1848 | eBay
 
P.s.: Was hälst Du übrigens von diesem Angebot mal abgesehen davon, daß eBay natürlich
keine Option zum Kauf eines solchen Talers ist (Echtheit, Erhaltung, Preisvorstellung?) :confused::

1
Bayern Geschichtstaler Übergabe der Krone 1848 | eBay

Zur Echtheit kann man anhand der Bilder schwer was sicheres sagen - die Münze könnte aber durchaus Original sein.
Die Preisvorstellung ist (auch aufgrund der mittelmäßigen Erhaltung) "etwas" optimistisch ;).
 
Innerhalb kurzer Zeit wird der seltene Geschichtsdoppeltaler J 87 ein zweites Mal angeboten.
Ich bin schon sehr gespannt, welches Ergebnis erzielt wird.
Mein Tipp : EUR 2.450.00 ;)

Ich auch :) und tippse mal auf 2.250,- €,
mal sehen wer näher dran liegt :D;) ...

Gerhard Hirsch Nachfolger
Auktionen 284-285 vom 26.09.-29.09.2012

Los-Nr. --- Jaeger-Nr. --- Erhaltung --- Ausrufpreis --- Zuschlagpreis
3829 --- J 87 --- f.St --- 1.500.00 --- 1.900.00

Hallo Klaus

Du lagst mit Deinem Tipp etwas besser als ich :respekt:.
 
Hallo Klaus

Du lagst mit Deinem Tipp etwas besser als ich :respekt:.


Hallo Wolfgang,

gräm Dich nicht, war wohl eher Anfängerglück :D;). Allerdings bin ich auch ein bissel nach meinem persönlichen Gefühl gegangen:
war insgesamt gesehen schon ein Klasse - Stück, jedoch die etwas fleckige Patina Avers (dunkle Pünktchen) besonders am Hals-/
Kinnbereich fand ich nicht so prickelnd und so dachte ich halt, daß diese Münze nicht sooo der preisliche "Überflieger" wird :) ...

Wie ist eigentlich Deine Meinung bezüglich dieses Geschichtstalers :confused:.


Natürlich kann man anhand der Bilder, vor allem ohne detaillierte Fotos der Randschrift nichts konkretes sagen, aber ich habe keinerlei
Auffälligkeiten entdeckt und denke, daß die Münze (offenbar) echt ist. Allerdings ist die Erhaltung in der Tat nicht so, daß dieser Preis
gerechtfertigt wäre :eek:. Ich habe den Anbieterich deshalb mal angemailt, jedoch ist er derzeitig noch zu keinen Kompromissen bereit.
Kann er Selbige bei dieser Auktion nicht verkaufen, wird er gegebenfalls im Preis runter gehen - schließlich haben wir bereits Oktober,
Weihnachten ist nicht mehr lange hin und ich habe bis jetzt noch nicht mal `ne Kleinigkeit für Dich besorgt :eek:;) ...
 
Natürlich kann man anhand der Bilder, vor allem ohne detaillierte Fotos der Randschrift nichts konkretes sagen, aber ich habe keinerlei
Auffälligkeiten entdeckt und denke, daß die Münze (offenbar) echt ist. Allerdings ist die Erhaltung in der Tat nicht so, daß dieser Preis
gerechtfertigt wäre :eek:. Ich habe den Anbieterich deshalb mal angemailt, jedoch ist er derzeitig noch zu keinen Kompromissen bereit.
Kann er Selbige bei dieser Auktion nicht verkaufen, wird er gegebenfalls im Preis runter gehen - schließlich haben wir bereits Oktober,
Weihnachten ist nicht mehr lange hin und ich habe bis jetzt noch nicht mal `ne Kleinigkeit für Dich besorgt :eek:;) ...

Hallo Klaus

Dann liegen wir mit unserer Einschätzung zumindest hier ganz gut auf einer Linie :).

Als Geburtstagsgeschenk könnte ich mir den Taler übrigens gut vorstellen.
Ich schreibe gleich mal einen Wunschzettel ;).
 
Hallo Klaus

Dann liegen wir mit unserer Einschätzung zumindest hier ganz gut auf einer Linie :).

Als Geburtstagsgeschenk könnte ich mir den Taler übrigens gut vorstellen.
Ich schreibe gleich mal einen Wunschzettel ;).


Joh, und ich schlurfe inzwischen mal mit meinen Filzpantoffeln quer durchs Forum und tue den Klingelbeutel schwenken :).
Die paar Euronen bekommen wir unter den Gottes..., äh ich meine Münzgläubigen bestimmt gaaanz fix beisammen ;) ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet