Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Bei der Herbstauktion von Emporium Hamburg (Auktion 79 vom 16.11.-18.11.2017) wird eine absolute Rarität angeboten.
Es handelt sich um einen Goldabschlag des Geschichtstalers J 45 "Landtag 1834".

Laut Auktionsbeschreibung sind "weniger als 4 Exemplare bekannt", der Ausrufpreis liegt bei 24.500 Euro !
 
Bei der Herbstauktion von Emporium Hamburg (Auktion 79 vom 16.11.-18.11.2017) wird eine absolute Rarität angeboten.
Es handelt sich um einen Goldabschlag des Geschichtstalers J 45 "Landtag 1834".

Laut Auktionsbeschreibung sind "weniger als 4 Exemplare bekannt", der Ausrufpreis liegt bei 24.500 Euro !
Hoffentlich hast Du gespart ;)
 
Bei der Herbstauktion von Emporium Hamburg (Auktion 79 vom 16.11.-18.11.2017) wird eine absolute Rarität angeboten.
Es handelt sich um einen Goldabschlag des Geschichtstalers J 45 "Landtag 1834".

Laut Auktionsbeschreibung sind "weniger als 4 Exemplare bekannt", der Ausrufpreis liegt bei 24.500 Euro !

Der genannte Geschichtstaler-Goldabschlag ging übrigens für 41.000 Euro weg !
(Aufgeld fällt bei den online-Auktionen ja keines an).
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten.: kann es eine einseitige Probe zum Doppeltaler Orlando di Lasso geben, welcher aus Silber ist, aber nur knapp 30 Gramm wiegt?
Danke.
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten.: kann es eine einseitige Probe zum Doppeltaler Orlando di Lasso geben, welcher aus Silber ist, aber nur knapp 30 Gramm wiegt?
Danke.

Hallo RedAuerbach

Wie kommst Du auf die Vermutung, daß es eine solche Probe geben könnte ? Hast Du das Stück irgendwo angeboten gesehen ?
Könntest Du evtl. ein Foto von der Münze hochladen ?
 
Servus, ja, es wurde mir vorgelegt. Es gibt aber nur einen Scan (recht dunkel) der VS, und eben das Gewicht (ca. 29,7g).
Den Scan könnte ich diese Woche mal hier hochladen. Ich dachte aber nach der Antwort von reining, dass sich das nicht mehr lohnt.
Gruß.
 
Ich dachte aber nach der Antwort von reining, dass sich das nicht mehr lohnt.

Auch ich habe in meinen Katalogen keinen Hinweis auf eine solche Probe finden können.
Welchen Durchmesser hat denn das Stück ? Wie ist der Rand ausgeführt ?
Ist vielleicht irgendwo eine Punze zu finden ?
 
Bei der Künker-Herbstauktion (o7.10.-11.10.2019) wurde ein Geschichtstaler "Den Benediktinern wieder eine Lehranstalt übergeben" (J 52) in der Erhaltung f.St angeboten. Die Münze befand sich in einem NGC-Plastiholder mit der Bewertung MS 67.
Der Ausrufpreis lag bei EUR 600.00, der Zuschlag erfolgte erst bei EUR 4.200.00.

Natürlich haben Geschichtstaler in dieser Erhaltung ihren Preis.
Aber dieser Typ zählt nicht zu den raren Geschichtstalern.
Meine Aufzeichnungen sind zwar sehr lückenhaft, aber ein vierstelliges Auktionsergebnis dürfte es bei diesem Typ in vergleichbarer Erhaltung noch nicht gegeben haben. Und hier liegen wir noch ein mehrfaches darüber !
Eine Erklärung habe ich ehrlich gesagt nicht.
Erwähnenswert ist allerdings, daß es sich bei dem Stück um eine Zweitausgabe bzw. Nachprägung aus den 1840er oder frühen 1850er Jahren handelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet