• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Ich habe nur einen Geschichtstaler "Segen des Himmels" von 1828. Das Stück ist in einer losen Fassung in meine Hände gekommen und durch den wohl intensiven Gebrauch als Schmuckstück auch mittlerweile nicht mal mehr "sehr schön". Außerdem wurde zum Einpassen in die Fassung der sonst geriffelte Rand beschliffen. Das gewicht beträgt noch 27,0 g (Soll 28,06 g). Wie kann man solch ein Stück überhaupt noch einschätzen?
Habe zur Beurteilung mal ein paar Bilder angehängt.
Gruß Medaille

Hallo Medaille

Die Erhaltung deines Geschichtstalers ist grundsätzlich betrachtet nicht mal so extrem ungewöhnlich. Diese Geschichtstaler wurden früher gerne als Anhängsel für Charivari-Ketten verwendet oder zu Broschen umfunktioniert. Auch gingen nicht wenige Taler in den Umlauf und sind deswegen stark abgenutzt oder haben Randfehler.
Deinen Taler halte ich durchaus noch für Sammelwürdig (s-ss), er hat halt eine lange Geschichte hinter sich und ist ein Zeuge vergangener Zeiten. Preislich würde ich ihn mit einem Wert von ca. 80.00 Euro einschätzen.
 
Ich dachte die Dinger kommen nur in vz oder Stfr vor, aber Du machst mir ja richtig Hoffnung - eine Trennung rückt näher:cool:. Natürlich ist mir klar, dass so manches alte Stück nur durch die Umarbeitung zu Schmuck heute überhaupt noch existiert und nicht in den Tiegel gewandert ist. Bei diesen Talern hätte ich aber erwartet, dass die Stücke (wie heute die Silber-Zehner) nur zum "Hamstern" :) ausgegeben wurden.
Gruß Medaille
 
Ich dachte die Dinger kommen nur in vz oder Stfr vor, aber Du machst mir ja richtig Hoffnung - eine Trennung rückt näher:cool:. Natürlich ist mir klar, dass so manches alte Stück nur durch die Umarbeitung zu Schmuck heute überhaupt noch existiert und nicht in den Tiegel gewandert ist. Bei diesen Talern hätte ich aber erwartet, dass die Stücke (wie heute die Silber-Zehner) nur zum "Hamstern" :) ausgegeben wurden.
Gruß Medaille

Hallo Medaille

Die Mehrzahl der noch erhaltenen Geschichtstaler hat sicher ss-vz oder vz Erhaltung (vor allem der Taler "Segen des Himmels" wurde oft beiseite gelegt und ist einer der häufiger gut erhaltenen Taler). Trotzdem hat er auch in nicht so guter Erhaltung noch einen ordentlichen Sammlerwert.
 
Für diesen Geschichtsdoppeltaler von 1838 habe ich Ende 2018 bei ebay inklusive Versand 118 Euro bekommen.
 

Anhänge

  • Bayern Geschichtsdoppeltaler 1838.jpg
    Bayern Geschichtsdoppeltaler 1838.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 491
Für diesen Geschichtsdoppeltaler von 1838 habe ich Ende 2018 bei ebay inklusive Versand 118 Euro bekommen.

Hallo Alfons

Letzte Woche ist ein Taler "Einteilung des Königreichs" in vz bei eBay für EUR 226.00 weggegangen.
Dein Taler dürfte ss-Erhaltung gehabt haben (Katalogpreis Schön 2003 : EUR 180.00).
Dein Taler hätte sicher mehr bringen können. Aber wenn nur ein ernsthafter Interessent bietet, geht eine Münze leider auch mal unter Wert weg.
 
Welche sind die "ersten" Stücke, die dieser Bezeichnung entsprechen? Oder kann man "Geschichtstaler" individuell interpretieren?

Hallo Raphael

Gute Frage :confused:.

Ich habe mal in meinem Lexikon der Numismatik nachgesehen. Da ist unter "G" nur der Begriff "Geschichtsmünze" aufgeführt : "Geschichtsmünze, als Erinnerung an ein geschichtliches Ereignis geprägt, wie z.B. zur 1000-Jahrfeier der Gründung Roms, auf Friedensschlüsse (Friedensmünzen), Eroberungen, Krönungen, Huldigungen, Hochzeiten und Bestattungen von Kaisern, Königen usw."

Ich kann Dir leider auf Deine Frage momentan keine brauchbarere Antwort liefern.
Aber es wäre wirklich interessant zu wissen, seit wann diese bayerischen Taler als "Bayerische Geschichtstaler" bezeichnet werden.
Tatsache ist jedenfalls, daß diese "Bayerischen Geschichtstaler" erstmals geschichtliche Ereignisse in Form einer "Münzenserie" gewürdigt haben (auch wenn sich diese Serie über einen Zeitraum von annähernd 30 Jahren hingezogen hat).


Ich habe nochmal versucht mich schlau zu machen :).

Der konkrete Begriff "Geschichtstaler" dürfte sich tatsächlich nur auf die "Bayerischen Geschichtstaler" beziehen, bzw. wurde erst seit deren Ausgabe verwendet.
"Geschichtsmünzen" gab es aber schon vorher, diese wurden aber nur auf ein einzelnes Ereignis (nicht auf Personen) herausgegeben.
 
Leute, haltet euch fest.
Folgender Goldabschlag eines Geschichtstalers ist gestern versteigert worden :

Ein sehr interessantes Stück kommt bei der Teutoburger Münzauktion Nr. 50 am 29. Mai unter den Hammer :).

Es handelt sich um einen Gold-Abschlag von den Stempeln des Geschichtstalers "Auf den Prinzen Otto von Bayern als erstem König von Griechenland 1832" (zu J 42, AKS 127a, zu Dav. 568, zu Thun 60, Kahnt 87d).
Gewicht 48,38 g (14 Dukaten)
Geprägt im Jahr 1903 für den Sammler Ferrari.
Unikum
Exemplar der Sammlungen Ferrari und König Faruk von Ägypten (Auktion Sotheby & Co., Kairo 1954, Nr. 704)
Erhaltung : Vz/St
Taxe : EUR 35.000.- :eek2:

Viel Spaß beim Bieten :D ;)

Zuschlagspreis : EUR 40.000 :eek:
 
Das ist so eine "Hausnummer" wie bei der Graichen-Sammlung.
 
Hallo Freunde altdeutscher Münzen !

Wer unter euch sammelt "Bayerische Geschichtstaler" ?

Auf welche Erhaltung legt ihr dabei Wert ? Es gibt gerade bei diesen Geschichtstalern eine riesige Bandbreite an Erhaltungen.
Von Talern mit Henkeln (bzw. Henkelspuren) oder in broschierter Form über Stücke mit extremen Randfehlern oder Blasen durch große Hitzeeinwirkung (manche Taler haben in den letzten 150 bis 180 Jahren einiges durchgemacht) bis hin zu stempelglänzenden Exemplaren ist hier alles geboten.

Welche Geschichtstaler-Motive gefallen euch am besten ?

Habt ihr spezielle Literatur zu diesem Sammelgebiet ?

Woher habt ihr eure Taler ? (geerbt, irgendwo auf einem Speicher gefunden, gekauft bei Auktionen, eBay oder auf einer Münzbörse)

Und zum Schluß meine wichtigste Frage.

Wie ist euer Interesse für dieses Sammelgebiet entstanden ?

Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. Ihr könnt übrigens auch auf Fragen antworten, welche ich gar nicht gestellt habe ;).


Schön wäre es auch, wenn ihr Fotos eurer Geschichtstaler hier einstellen würdet (egal wie gut die Erhaltung ist).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet