Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Mit dieser Thematik solltest Du Dich als Sammler und Geschichtstalerliebhaber dringend auseinandersetzen!
Schau Dir einmal diese Stempelkopplung von "1828" an:

Vorderseite

Rückseite

Wie sagte mir ein deutscher Händler: Bei mir kaufen chinesische Händler ein, da sie in China wenig Echtes finden...


Hallo 112233

Ich habe vor längerer Zeit irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo das stand) mal gelesen, daß solch ein Stück bei einer Händler-Auktion vorkam. Damals wurde aber vermutet, daß beim Nachprägen die Stempel falsch zugeordnet wurden. Es muß also nicht unbedingt eine Fälschung sein, ist aber auch nicht auszuschließen.
Danke für Deinen interessanten Beitrag :).
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,
schon wieder 2 Prachtstücke:

1
1835 Geschichtstaler Bayern Ludwig I. bei eBay.de: Taler Doppeltaler (endet 10.07.10 13:53:14 MESZ)

1
1826 Bayern Geschichtstaler Reichenbach-Frauenhofer bei eBay.de: Taler Doppeltaler (endet 10.07.10 13:56:22 MESZ)

Da der Anbieter die Münzen für seinen Freund verkauft, kann er leider keine Garantieerklärung in Bezug auf Echtheit abgeben.

Schade, die beiden sind tatsächlich in hervorragender Qualität.

reining


Der Verkäufer bietet aber immerhin eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie.
Was soll man nun von den angebotenen Talern halten ?
 
Hallo 112233

Ich habe vor längerer Zeit irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo das stand) mal gelesen, daß solch ein Stück bei einer Händler-Auktion vorkam. Damals wurde aber vermutet, daß beim Nachprägen die Stempel falsch zugeordnet wurden. Es muß also nicht unbedingt eine Fälschung sein, ist aber auch nicht auszuschließen.
Danke für Deinen interessanten Beitrag :).

Normalerweise haben solche Nachprägungen eine sehr gute Prägequalität. Bei dem gezeigten Stück ist beispielsweise das Wort "Segen" sehr schlecht ausgeprägt. Weiterhin ist das gezeigte Stück übergewichtig.
Ich kenne noch Goldabschläge von den Geschichtstalern (Ferrari) (Nachprägungen): Diese sind sehr gut ausgeprägt und haben eine Randpunze.

Es ist eine Frage der Zeit, dass auf unseren Flohmärkten chinesische bayerische Geschichtstaler massenhaft angeboten werden.
 
Normalerweise haben solche Nachprägungen eine sehr gute Prägequalität. Bei dem gezeigten Stück ist beispielsweise das Wort "Segen" sehr schlecht ausgeprägt. Weiterhin ist das gezeigte Stück übergewichtig.
Ich kenne noch Goldabschläge von den Geschichtstalern (Ferrari) (Nachprägungen): Diese sind sehr gut ausgeprägt und haben eine Randpunze.

Es ist eine Frage der Zeit, dass auf unseren Flohmärkten chinesische bayerische Geschichtstaler massenhaft angeboten werden.

Hallo 112233

Was mich allerdings wundert ist, daß es sich lohnt Geschichtstaler-Fälschungen zu fertigen. Die Nachfrage nach diesem Sammelgebiet ist nicht allzugroß.
Und die wenigen Interessenten für dieses Sammelgebiet kaufen meistens bei Händlerauktionen bzw. auf Münzbörsen ein.
Trotzdem ist es wichtig, auf diese Fälschungen hinzuweisen.
Ich habe einiges an Literatur zu diesem Thema, aber hier wurde noch nirgends auf das Thema Fälschungen eingegangen. Es scheint also erst seit relativ kurzer Zeit ein Problem zu sein (?).
 
Was mich allerdings wundert ist, daß es sich lohnt Geschichtstaler-Fälschungen zu fertigen. Die Nachfrage nach diesem Sammelgebiet ist nicht allzugroß.
Und die wenigen Interessenten für dieses Sammelgebiet kaufen meistens bei Händlerauktionen bzw. auf Münzbörsen ein.

Es lohnt sich: siehe ebay! Und vor China gab es mit Sicherheit einheimische, osteuropäische etc. Produktionen.

Ich habe schon schlechte Fälschungen mit 1 Euro Katalogwert gesehen, bessere Fälschungen mit 6,50 Euro Katalogwert. Es lohnt sich halt!
 

Mit der zunehmenden Anzahl von Geschichtstaler-Fälschungen macht man dieses reizvolle Sammelgebiet mehr oder weniger kaputt :mad:.
Da tröstet es wenig, wenn man manche Sammlungslücke "preiswert" schließen kann.
Ich kann nur empfehlen, diese wunderbaren Taler nur auf Münzbörsen oder im Internet bei bekannt zuverlässigen Händlern zu kaufen.
 
Mit der zunehmenden Anzahl von Geschichtstaler-Fälschungen macht man dieses reizvolle Sammelgebiet mehr oder weniger kaputt :mad:.

Fälschungen sind nur für unwissende gefährlich, um so wichtiger sind gute Informationen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet