Diskussion "Bayerische Geschichtstaler"

Hallo,
in 6 Tagen ist der nächste fällig.
1
1835 Ludwig I Konig von Bayern Geschichtstaler bei eBay.de: Taler Doppeltaler (endet 18.07.10 19:52:22 MESZ)

Man beachte den ebay-Namen des Anbieters im Vergleich zu meinem Beitrag von vor ein paar Minuten (die beiden ersten Links von oben).

reining
 
...

Man beachte den ebay-Namen des Anbieters im Vergleich zu meinem Beitrag von vor ein paar Minuten (die beiden ersten Links von oben).

...

Die Tatsache, dass unter der Adresse und dem Namen, die bei ebay angegeben sind ein China-Restaurant zu finden ist, würde mich als Käufer der Münzen auch nicht beruhigen. Aber das Essen soll gut sein.

Liebe Grüße
 
Hallo,
das mit dem Restaurant wusste ich nicht, danke für die Info.
Ich meinte, dass er zwei verschiedene Ebay-Nicknames parallel nutzt.
(Im Januar 2010 hatte er noch einen dritten Namen in ebay, vielleicht auch noch weitere)

Es bleibt weiterhin spannend.
reining
 
Na, dass er mit 2 accounts arbeitet halte ich nicht für verwerflich, zumal beide als gewerblich angemeldet sind und sehr offensichtlich der selben Person gehören.

Mit dem account Meine eBay Welt - mbb-antiques hat er auf jeden Fall fleissig in China eingekauft bei Meine eBay Welt - ashdei der auch recht viele Münzen in letzter Zeit verkauft hat, darunter etliche im höheren Preisbereich und dafür auch fast immer gute Bewertungen erhalten hat. Nur 2 Käufer sprechen von fakes, bei über 300 positiven Bewertungen.

eBay Seller History Tool

Mein Sammelgebiet ist eh ein anderes :)

Liebe Grüße
 
Eine besondere Rarität kommt in der 52. Auktion von Teutoburger (10./11. Dezember 2010) unter den Hammer.
Unter der Losnummer 1610 wird ein Probe-Abschlag des Geschichtstalers von 1836 "Auf die Ottokapelle zu Kiefersfelden" (J 53) angeboten.

Beschreibung :
- Kupfer - von den Originalstempeln - mit Riffelrand - vz/St - schöne Kupferpatina - sehr selten -

Ausrufpreis : EUR 900.00
 
Die Bilder geben nicht viel her, aber der Taler ist eher ss, sieht leicht abgegriffen, speckig, vielleicht sogar geputzt aus.
 
Die Bilder geben nicht viel her, aber der Taler ist eher ss, sieht leicht abgegriffen, speckig, vielleicht sogar geputzt aus.

Was mir unangenehm auffällt ist der obere Münzrand. Könnten da evtl. Henkelspuren zu erkennen sein oder wie würdest Du diese Fehlstelle interpretieren ?
 
Hallo Wolfgang,

da ist schon eine unschöne Stelle, beim Koenig ungefähr. Aber eine Henkelspur würde ich dort nicht unbedingt vermuten. Sie wäre nicht mittig, ich meine die Münze hinge schief, wenn dort eine Öse oder ein Henkel angebracht worden wäre.

Bei dem Bild vom Rv sieht man es denke ich noch etwas deutlicher. Kann natürlich sein, dass ich auch was an der Linse habe...;)

Ein vz wäre jedenfalls für mich etwas zu hoch gegriffen.
 
Hallo Wolfgang,

da ist schon eine unschöne Stelle, beim Koenig ungefähr. Aber eine Henkelspur würde ich dort nicht unbedingt vermuten. Sie wäre nicht mittig, ich meine die Münze hinge schief, wenn dort eine Öse oder ein Henkel angebracht worden wäre.

Bei dem Bild vom Rv sieht man es denke ich noch etwas deutlicher. Kann natürlich sein, dass ich auch was an der Linse habe...;)

Ein vz wäre jedenfalls für mich etwas zu hoch gegriffen.

Hallo Stefan

Auf der Porträtseite würde die unschöne Stelle für einen Henkel schon passen (sie ist in der Mitte), auf der Rv-Seite wäre sie, wie Du schon schreibst, nicht mittig.
Man weiß natürlich nicht, welche Seite des Talers dem Träger des "Münzanhängers" wichtiger war, als er dessen Herstellung in Auftrag gab. Im Normalfall wird aber die Rv-Seite nach vorne getragen worden sein (sonst hätte man auch einen "normalen" Taler umarbeiten können - dieser hatte dieselbe Porträtseite wie die selteneren Geschichtstaler) was somit gegen die Henkeltheorie spräche.
Aber selbst wenn es keine Henkelspur wäre, wie konnte der Taler so verunstaltet werden ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet